WinFuture-Forum.de: Neue Sata Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neue Sata Hdd wird nicht erkannt

#1 Mitglied ist offline   schulle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Oktober 04

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:44

hi,

habe mir eine neue hdd gekauft, eine sata (Samsung P80 SD 160GB S-ATA 2 7200rpm). da diese ja schneller sein sollen und meine maxtor schon sehr alt ist, wollte ich dann die sata als system platte nehmen.

habe sie nun angeschlossen. aber sie wird von xp nicht erkannt! dafür soll ich einen raidcontoller instal. ist doeser für die sata hdd notwendig? für meine ide platten brauchte ich nicht vorher zu instal.

danke!

1.update:
ich hatte die platte an dem roten "sata raid" stecker angeschlossen. nun habe ich aber gesehen, dass ich noch 2 schwarze sata stecker auf dem mobo habe. also habe ich mal die platte an dem sata 1 stecker angeschlossen. nun kommt bei starten folgendes dos fehlermeldung:

scan device, please wait....
press TAB key into user windwo!

Hardware Initiate failed, please check device!
the bios does not be installed. press g to continued!

2. update:

nun steht auf einmal nicht mehr "hardware initiate failed,..." sonder das er eine festplatte gefunden hat. (= serial_Ch0 Master: 8HJ1RCB12796 "Herz" ZM100-47Samsung) diese wird auch im bios angezeigt. allerdings nicht mit samsung... sondern nur mit zahlen und buchstaben (die für mich keinen sinn ergeben) = "Via..."

nun bin ich mla in gerätemanager gegangen und ihr steht ganz oben unter "andere geräte":
8HMSUNB1 8HMSUNB12796 SCSI Disk Device
warum steht da was mit "SCSI"? das ist aber nur unter vista so, unter xp steht da nichts!

ohje, wie bekomme ich die platte nun zum laufen?

bitte helft mir.
danke!

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 15. Februar 2007 - 22:03

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Februar 2007 - 08:08

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 15.02.2007, 19:44)

hi,

habe mir eine neue hdd gekauft, eine sata (Samsung P80 SD 160GB S-ATA 2 7200rpm). da diese ja schneller sein sollen und meine maxtor schon sehr alt ist, wollte ich dann die sata als system platte nehmen.

habe sie nun angeschlossen. aber sie wird von xp nicht erkannt! dafür soll ich einen raidcontoller instal. ist doeser für die sata hdd notwendig? für meine ide platten brauchte ich nicht vorher zu instal.
danke!

1.update:
ich hatte die platte an dem roten "sata raid" stecker angeschlossen. nun habe ich aber gesehen, dass ich noch 2 schwarze sata stecker auf dem mobo habe. also habe ich mal die platte an dem sata 1 stecker angeschlossen. nun kommt bei starten folgendes dos fehlermeldung:

ohje, wie bekomme ich die platte nun zum laufen?

So...

1. An den Raid Stecker kommen NUR Festplatten drann die du im Raid Verbund fahren willst (müssen mindestens je 2 baugleiche sein)

2. Stelle sicher das der SATA-Controller im Bios richtig konfiguriert ist

3. Installieren den SATA Treiber wenn du dazu aufgefordert wirst

:)
0

#3 Mitglied ist offline   schulle 

geschrieben 16. Februar 2007 - 17:38

hi, danke für deine antworten.

zu 2.: ich finde nichts zu den sata einstellungen im bios. hat evtl. jemand das selbe mobo?

zu3. wo finde ich denn den treiber? auf asus.de habe ich nur verbindungsprobleme und komme nicht zum download!
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#4 Mitglied ist offline   schulle 

geschrieben 17. Februar 2007 - 20:08

habe jetzt den via sata/raid treiber von der mobo-cd installiert! nun wird mir die platte auch im gerätemanager, in everest (siehe anhang) und in diesem via raid toll (siehe anhang) angezeigt. allerdings mit unterscheidlicher kapazität die nichtmal annähernd an die richtige ran kommt.
und dieses via raid tool gibt ne fehlermeldung: "Devise Status: Failed!!!"

unter arbeitsplatz wird sie mir auch nicht angezeigt und unter datenträgerverwaltung (ich dachte, dass ich sie noch fortmatieren muss) wird sie auch nicht angezeigt!

kann es sein, das die platte einen treffer hat? gibts ne möglichkeit dies zu testen?

ps. nachdem ich diesn via sata/raid treiber installiert habe, dauert das hochfahren mind. 5 min! winxp logo und schriftzug mit deisen blauen durchlaufenden balken bleibt ewig stehen....!
0

#5 Mitglied ist offline   schulle 

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:45

habe es jetzt nochmal mit dem diagnosetool hutil probiert, aber dies findet die platte erst gar nicht!
ich gehe jetzt davon aus, das sie wirklich defekt ist und werde sie tauschen lassen.

ps. als ich die platte wieder abgestöpselt hatte, ist der rechner auch wieder super schnell hoch gefahren.
0

#6 Mitglied ist offline   loverx6 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Oktober 05

geschrieben 18. Februar 2007 - 20:04

Das Asus A8V Deluxe hat ne Promise SATA Controller- guck mal bei Asus nach-da unter deinen Downloads/ IDE... hier: http://support.asus.com/download/download....SLanguage=de-de

Dieser Beitrag wurde von loverx6 bearbeitet: 18. Februar 2007 - 20:09

0

#7 Mitglied ist offline   schulle 

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:18

ich habe jetzt ne menge versucht: siehe hier (teccentral.de) aber ich habe die platte nicht zum laufen gebracht!

evtl. hat ja jemand von euch noch einen rat oder das selbe mobo mit sata...!?!

ich weiß echt nicht weiter! :cheers: :) :D
0

#8 Mitglied ist offline   schulle 

geschrieben 22. Februar 2007 - 19:55

... es funktioniert!

via den rücken zugedreht und nochmal am promise angeschlossen und siehe da, es funktioniert! ich weiß nicht warum es vorher nicht ging aber jetzt ist alles bestens! muss nur nochmal schauen ob ich auch windows (mit disk treiber laden) installieren kann!

nochmal vielen dank an alle!!! ;)
0

#9 Mitglied ist offline   padekobe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Februar 07

geschrieben 23. Februar 2007 - 15:07

Hi,
Ich habe dieselben Probleme. Kannst du mir vielleicht kurz sagen, was du gemacht hast, bevor die die sata-platten an den promise-controller angeschlossen hast? welche bios-einstellungen brauche ich dafür?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0