habe mir eine neue hdd gekauft, eine sata (Samsung P80 SD 160GB S-ATA 2 7200rpm). da diese ja schneller sein sollen und meine maxtor schon sehr alt ist, wollte ich dann die sata als system platte nehmen.
habe sie nun angeschlossen. aber sie wird von xp nicht erkannt! dafür soll ich einen raidcontoller instal. ist doeser für die sata hdd notwendig? für meine ide platten brauchte ich nicht vorher zu instal.
danke!
1.update:
ich hatte die platte an dem roten "sata raid" stecker angeschlossen. nun habe ich aber gesehen, dass ich noch 2 schwarze sata stecker auf dem mobo habe. also habe ich mal die platte an dem sata 1 stecker angeschlossen. nun kommt bei starten folgendes dos fehlermeldung:
scan device, please wait....
press TAB key into user windwo!
Hardware Initiate failed, please check device!
the bios does not be installed. press g to continued!
2. update:
nun steht auf einmal nicht mehr "hardware initiate failed,..." sonder das er eine festplatte gefunden hat. (= serial_Ch0 Master: 8HJ1RCB12796 "Herz" ZM100-47Samsung) diese wird auch im bios angezeigt. allerdings nicht mit samsung... sondern nur mit zahlen und buchstaben (die für mich keinen sinn ergeben) = "Via..."
nun bin ich mla in gerätemanager gegangen und ihr steht ganz oben unter "andere geräte":
8HMSUNB1 8HMSUNB12796 SCSI Disk Device
warum steht da was mit "SCSI"? das ist aber nur unter vista so, unter xp steht da nichts!
ohje, wie bekomme ich die platte nun zum laufen?
bitte helft mir.
danke!
Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 15. Februar 2007 - 22:03

Hilfe
Neues Thema
Antworten