WinFuture-Forum.de: Problem Mit Usb 2.0 Edited - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Usb 2.0 Edited


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:43

hallo,

ich habe ein problem mit meinen usb 2.0 anschlüssen. egal was ich dran anschliesse, ob es ein usb speicherstick oder ein mp3 player (beide usb 2.0 tauglich), der datentransfer ist extrem langsam.

ich habe ein mb mit dem intel 845PE-Chipsatz, ist das dell 4550 model, neuestes bios, chipsatz treiber sind auch auf dem neuesten stand.

an den andere anschlüssen habe ich nur eine logitech mx 518 maus angeschlossen (hinten am gehäuse) vorne sind die beiden anschlüsse immer frei.

der speicherstick wird laut everest auch als usb 2.0 erkannt

ich habe windows xp prof mit sp 2 und halte meinen comp auch immer auf den neuesten stand was updates angeht.

weiss jemand woran der langsame datentransfer liegen könnte?

gruß

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 17. Februar 2007 - 13:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:56

Zitat

ich habe windows xp prof mit sp 2 und halte meinen comp auch immer auf den neuesten stand was updates angeht.

Dass es daran liegen könnte, hätte ich jetzt vermutet...aber anscheinend ja nicht.

Sind die "Sachen" die du anschließt überhaupt USB 2.0 kompatibel ? Unterstützt dein Chipsatz (Mainboard) auch ganz sicher USB 2.0 ? (Ok hab eben nachgesenen...ich zitiere :

Zitat

Integrated Hi-Speed USB 2.0 Six ports offer up to 480Mb/s, enabling ultra-fast data transfers for demanding I/O peripherals.


Hast du auch keine Viren etc... ?

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 15. Februar 2007 - 19:57

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:56

Es ist zwar unwahrscheinlich aber schau mal im Bios nach ob dort nicht irgendwo der Usb Anschluss als 1.1 eingestellt ist und ob man es auf 2.0 umstellen kann?

Funktioniert der Speicherstick und mp3Player an einem anderen PC besser?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 15. Februar 2007 - 20:00

der stick funktioniert bei einem freund problemlos. viren sollten keine drin sein. als antivirus prog nutze ich avast home. das mit dem bios werde ich gleich mal schauen.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2007 - 20:01

Zitat

Es ist zwar unwahrscheinlich aber schau mal im Bios nach ob dort nicht irgendwo der Usb Anschluss als 1.1 eingestellt ist und ob man es auf 2.0 umstellen kann?

Also bei einem so alten Board, ist das garnicht mal sooo unwarscheinlich. Ich hatte mal ein billigboard von PC Chips für meinen ollen Sockel A Rechner. Dort konnte ich es auch einstellen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 15. Februar 2007 - 20:09

das einzige was ich im bios einstellen kann sind folgende sachen:

usb an oder aus
usb emulation an oder aus,

ist dazu da damit auch betriebssysteme die nicht direkt usb untestützen usb geräte nutzen können. ich hatte es an und vor kurzem ausgeschaltet, macht keinen unterschied.
0

#7 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Februar 2007 - 12:04

hat den keiner eine idee woran es liegen könnte? das einzige was mir bisher noch geraten wurde war eine neuinstallation das os. darauf würde ich aber gerne verzichten.

EDIT:

habe gerade festgestellt dass die maus nur mit usb 1.1 läuft. kann es daran liegen?

welcher unterschied entsteht wenn ich die maus statt mit dem usb mit einem adapter an einen ps2 anschluss anschliesse?

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 17. Februar 2007 - 12:22

0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. Februar 2007 - 13:01

Hmm, also wenn das Board kein 2.0 unterstützt oder einen Defekt hat dann wirst du wohl nichts machen können!

Wenn du wirklich nur 1.1 hast dann würde Ich die Maus am PS/2 Anschluss anstecken, falls es ein neueres Modell ist.

Denn es gibt zwischen 1.1 & 2.0 schon grosse Geschwindigkeitsunterschiede.

Alleine das einlesen von USB Sticks & externen HD's dauert bei USB 1.1 deutlich länger!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2007 - 13:06

Ja es gibt riesige unterschiede. Dafür hab ich mal aus Wikipedia ein Zitat entnommen.

Zitat

USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar) Daten zu übertragen. Diese Raten basieren auf dem Systemtakt der jeweiligen USB-Geschwindigkeit und stellen die physikalische Datenübertragungsrate dar. Die tatsächlich nutzbare Datenrate liegt – z. B. durch Protokoll-Overhead – darunter; bei aktuellen Systemen in der Größenordnung von 320 Mbit/s.

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Februar 2007 - 15:08

habe probeweise alle usb anschlüsse freigemacht und es dann nochmal probiert, das problem bleibt.

komischerweise wird der stick als usb 2.0 erkannt und es gibt auch keine problemeb bzw. konflikte.

ich weiss einfach nicht mehr weiter.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0