WinFuture-Forum.de: Eine Frage Zu Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eine Frage Zu Wlan

#1 Mitglied ist offline   Reksio 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Interessen:BMX fahren, Computer, Games, Konsolen

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:27

Hallo,
also ich kenn mich auf dem Gebiet WLAN garnicht aus. Ich muss für ein Benkannten bald Internet einrichten da mein Bekannter sich bei Computer nicht auskennt.Er hat heute die Geräte bekommen. Er hat eine Fritz Wlan Box bekommen und einen USB WLAN Stick. Nun ist die Frage wenn man das Internet über WLAN USB Stick macht kann es sein dass es nach paar Wochen die Verbindung abbricht und man den USB WLAN Stick neu konfriguieren muss. Da ich nicht jede Woche zum Bekannten fahre kann ich ihm auch nicht jeden Tag helfen.

Die Frage ist: Ist es möglich das die Verbindung durch den WLAN USB Stick abbricht ?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Reksio: 15.02.2007, 19:27)

Die Frage ist: Ist es möglich das die Verbindung durch den WLAN USB Stick abbricht ?

Wenn er zu weit weg ist schon ;)

Hat er win xp? Dann pack auf jeden fall das sp2 drauf & aktiviere WPA II falls unterstützt ( im router, ist die höchste verschlüsserung ;) ) ! Normalerweise brauchste nicht neu einrichten, vorrausgesetzt er spielt nich dran rum ;)!

Habe das auch noch nie gemacht, und letztens ma probeweise mit fritz box fon wlan 7050 & centrino nb gemacht=> in 3min kam ich ins netz & sehr schnell :8):!

Mach dir keinen kopf, is so leicht, dass es sogar pippi langstrumpf schaft^^

nimm einfach die in xp intregierte Wlan software die ist ganz jut!

mfg

Max :P
Have a nice day!
0

#3 Mitglied ist offline   Reksio 

• Beigetreten: 18. Juli 06
  • Interessen:BMX fahren, Computer, Games, Konsolen

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:59

Ja, danke für die Antwort
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

• Beigetreten: 22. Januar 05

geschrieben 16. Februar 2007 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (Reksio: 15.02.2007, 19:27)

Ja, es ist möglich! Und das hängt von ca. 1000Faktoren ab. Darunter fallen welche wie z.B.:
Distanz vom Router
Was für Mauern bzw. Gebäudestruktur das Signal stören
Ob es andere Signale gibt die auf den gleichen Kanal evt. strahlen
Ob die Antenne vom USB-Dongle startk genug ist das Signal zu empfangen (alternative PCMCIA-Karte)
Bei manchen Rechnern bei starker Auslastung also mehrere Minuten auf 100% bricht die Verbindung bei bestimmten Modellen auch ab. Ob das jetzt bei deinem so ist kann ich dir nicht sagen.

usw.....

Joa und falls die Verbindung mal abbrechen sollte, sollte das für dich kein großes Risiko darstellen ;-). Man muss ich lediglich wieder mit dem eigenen Netzwerk verbinden und das wars. Konfigurationseinstellungen gehen meist nicht verloren, wenn man nicht gerade in den Einstellungen rumspielt.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 16. Februar 2007 - 09:05

wie Mal4ik schon sagt es kann eine Menge ursachen haben, sollte aber wenn es einmal richtig eingerichtet ist funktionieren, du solltest zusätzlich MAC-Filter anmachen und die SSID verstecken (alles für die Sicherheit xD)

greetz

tobias86
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. Februar 2007 - 09:16

Sorry, für Off-Topic...

Zitat

MAC-Filter anmachen und die SSID verstecken

SSID verstecken bringt gar nichts, sogar NetStumbler zeigt sie dir an.
MAC-Filter bringt auch eher weniger was, da man eine MAC sogar im Windows Gerätemanager ändern kann...

Soviel zum Thema Sicherheit :)
0

#7 Mitglied ist offline   Mal4ik 

geschrieben 16. Februar 2007 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 16.02.2007, 09:16)

SSID verstecken bringt gar nichts, sogar NetStumbler zeigt sie dir an.
MAC-Filter bringt auch eher weniger was, da man eine MAC sogar im Windows Gerätemanager ändern kann...
Soviel zum Thema Sicherheit :)

Joa wenn man sich damit auskennt bringen die gar nichts, da hast du recht. Aber es gibt
ja auch genug andere die nicht soviel Wissen in diesem Bereich aufweisen und da ist es schon mal nicht schlecht, wenn man einen gewissen "Schutz" gegen diese Kiddis einrichtet.
Ich denke ja immer ein kleiner Schutz ist besser als gar keiner.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#8 Mitglied ist offline   tobias86 

geschrieben 16. Februar 2007 - 09:48

ja es bringt klar net so viel weil man es klar umgehen kann wenn man will aber es ist eine art grundsicherheit für nachbarn, skriptkiddies usw

bzw wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt oder eine Wohnung hat ist es sicherlich sinnvoll muss ja nicht jeder wissen das ich WLAN hab.

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 16. Februar 2007 - 09:50

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Februar 2007 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (Mal4ik: 16.02.2007, 09:29)

Aber es gibt ja auch genug andere die nicht soviel Wissen in diesem Bereich aufweisen und da ist es schon mal nicht schlecht, wenn man einen gewissen "Schutz" gegen diese Kiddis einrichtet.

Das einzig (meinermeinung nach) sinnvolle an deiner aktion währe die preformance :) (vorallem beim statischen routing)

Ansonsten is das der reinste schwachfug. Die begründung mit "kiddis" ist auch nicht angebracht. wer in dein Netzwerk will der schaft es auch. (wenn man nicht weiter weiß hilft hier sogar google).

Das einzig wirklich (momentan) sichere ist die Verschlüsselung der Verbindung. Alles andere wiegt einen zu sehr in Sicherheit und man neigt automatisch zu leichtsinnigen aktionen.

Zitat

Ich denke ja immer ein kleiner Schutz ist besser als gar keiner.

da ham wa was ich grad schrieb... das ist kein schutz ;D Du gehörrst also zu denen die sich in einer Sicherheit wiegen wo keine vorhanden ist :D
0

#10 Mitglied ist offline   Mal4ik 

geschrieben 16. Februar 2007 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16.02.2007, 09:50)

da ham wa was ich grad schrieb... das ist kein schutz ;D Du gehörrst also zu denen die sich in einer Sicherheit wiegen wo keine vorhanden ist :)

Wir wollen doch keine auschweifenden Bemerkungen machen Stefan nech :D und lieber beim Thema bleiben. Wie schon gesagt mir fallen auf anhieb hunderte von Leuten ein die es nichtmal mit google schaffen würden, nen mac-filter zu umgehen oder etc. wie schon oben beschrieben. Ich bin sehrwohl kompentent in diesem Bereich und brauch keinen der nutzlose Kommentare liefert.

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 16. Februar 2007 - 09:57

//**~ Mal4ik ~**//
0

#11 Mitglied ist offline   tobias86 

geschrieben 16. Februar 2007 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (Mal4ik: 16.02.2007, 09:56)

Wie schon gesagt mir fallen auf anhieb hunderte von Leuten ein die es nichtmal mit google schaffen würden, nen mac-filter zu umgehen oder etc. wie schon oben beschrieben.

also ich denke auch das nicht jeder per google ne mac adresse umgehen kann.

man kann auch eine WPA/WEP verschlüsselung umgehen wenn ma sich auskennt bzw die verbindung knacken.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0