ich bin gerade zu einer Lösung gekommen, nach der ich öfter mal selbst gesucht habe. Jeder kennt die Möglichkeit, die Ansicht eines Ordner anzupassen: Listenansicht, Details, kleine, große, sehr große Symbole und so weiter... und sehr viele kennen ja sicherlich auch die Funktion "Für Ordner übernehmen", wodurch die Einstellungen/Ansicht des jeweiligen Ordners auf andere Ordner übertragen wird.
Nun, bei mir wollte ich aber z.b. das mein "Foto"-Ordner große Symbole zeigt, egal, wie viele Unterordner sich in diesem "Foto"-Ordner befinden. Eigentlich muss man bei neu angelegten Unterordnern sehr oft die Ansicht erneut anpassen, vor allem wenn sich neben Fotos und Videos ein paar Textdateien befinden - zeitaufwendig und nervig.
Nun, jetzt habe ich die Lösung gefunden. Ich war mir nie bewusst, dass Windows bei "Für Ordner übernehmen" die Ansicht nur für eine bestimmte Ordner-ART übernimmt... es gibt folgende Ordnerarten:
Alle Elemente
Dokumente
Bilder & Videos
Musikdetails
Musik-Symbole
Jeder dieser fünf Ordner-Arten lassen sich in der Ansicht individuell einstellen. Befindet man sich z.b. in einem Ordner mit gemischtem Inhalt, dessen Ansicht "Liste" sein soll, so schaut man in die Eigenschaften dieses Ordners. Dort geht man in den Reiter "Anpassen". Nun befindet sich hier die Option "Ordnertyp". Dort kann man den Ordnertyp z.b. bei einem gemischten Inhalt auf "Alle Elemente" ändern. Darunter befindet sich ein Auswahlfeld für "Vorlage für alle Unterordner übernehmen"; wenn man diesen anklickt, weisen auch ALLE Unterordner den Ordnertyp "Alle Elemente" auf, egal, was sich in ihnen befindet. Ein Klick auf OK übernimmt die Einstellungen.
Nun kann man in dem jeweiligen angepassten Ordner über die "Für Ordner übernehmen"-Funktion die Einstellungen für ALLE Ordnertypen "Alle Elemente" übernehmen.
So, weiter gehts: Wenn man nun einen Ordner "Fotos" hat, in dem sich manchmal auch neben den bekannten Foto-Datei-Typen andere, exotischere Dateitypen befinden und Windows den Ordner automatisch als "Alle Elemente" kennzeichnet, so klickt man sich auch bei diesem in die Eigenschaften und ändert den Ordnertyp (wenn nicht bereits geschehen) in "Bilder & Videos" um. Ein Klick auf "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" führt wieder dazu, dass ALLE Ordner im Ordner "Fotos" dieselbe Ansicht besitzen.
Nun kann man die Ansicht des Ordners "Fotos" wieder anpassen, z.b. auf große Symbole. Mit der "Für Ordner übernehmen"-Option übernimmt man diese Ansicht nun für alle "Bilder & Fotos"-Ordner.
Diese Prozedur kann man mit allen fünf Ordnertypen nach eigenen Belieben wiederholen.
Das Tolle daran: Man jetzt ganz einfach und individuell seine Ordner-Ansichten für bestimmte Ordner (inkl. Unterordner (egal was sich in diesen befindet)) anpassen. Ich klicke z.b. auf meinen Ordner "Zeichnungen", gehe in die Eigenschaften und ändere den Ordnertyp auf "Bilder & Videos", übernehme alles für ALLE Unterordner und schon habe ich stets große Symbole mit Vorschaubildern in dem Ordner "Zeichnungen", egal wie viele Unterordner ich dort anlegen werde. Selbst wenn ich im Ordner "Zeichnungen" einen Ordner NUR mit Textdokumenten anlegen würde, wird die Ansicht "Große Symbole" sein.
Nun, vielleicht kennen manche diese nützliche Funktion bereits und nutzen sie... ich selbst kannte sie in dieser frei konfigurierbaren Art noch nicht und wollte sie Euch einfach mitteilen :-) Selbst wenn einer von Euch jetzt sagt "Coooool, wusste ich noch gar nicht" hat sich der kleine Artikel gelohnt :-)
Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 14. Februar 2007 - 18:12

Hilfe
Neues Thema
Antworten