WinFuture-Forum.de: Wlan Sichern? *neu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wlan Sichern? *neu Signalstärke


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 23:33

Hi liebe Winfuture-Gemeinde!

Ich hab folgendes Problem,

ich weiß, es werden jetzt Kommentare kommen, wie du wilslt ein WLAN knacken oder ähnliches.

Zum Sachverhalt:

Meine Freundin hat ein total verseuchten PC, von dem ich gerade übrigens in Zeitlupe schreibe :(.

Ich wollte ihr den PC nun formatieren, doch stellt sich ein Problem heraus und zwar das WLAN über das sie ins Internet geht.

Dieses WLAN wurde der Familie eingerichtet (4 PC's) und keiner weiß den Schlüssel davon.

Toll.

Nun dachte ich mir es muss doch ein Weg geben, den Schlüssel rauszufinden.

Gegooglt und fündig geworden, ein Tool das eingestellt Schlüssel anzeigt -> Pech für mich, dass er nur über Windows eingestellte WLANs unterstützt - das welches ich brauche ich über diese ****** Zusatzsoftware konfiguriert.

Zweiter Versuch:
Ordner der Software (Belkin) nach Dateien wie Settings.ini durchsucht. Fehlanzeige.

Dritter Versuch:
Registry -> Erfolgreich -> Eintrag Namens WEP gefunden.
Der Key allerdings:
616C7******

Huch? WEP kann doch nur mit Zahlen arbeiten, nicht aber mit Buchstaben oder irre ich mich da?


Kennt jemand eventuell einen Weg wie man konfigurierte WLANs speichert?
Ich will den Schlüssel gar nicht wissen, will nur die Einstellungen ex/importieren können.


Danke im Vorraus

Liebe Grüße
Bartek

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 13. Februar 2007 - 14:05

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Februar 2007 - 23:52

Ich weiß, dass in einigen WLAN Routern die Netzwerkschlüssel in Klartext dargestellt werden. Wie man die gesammte Konfiguration sichert, keinen Plan.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 12. Februar 2007 - 23:52

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 23:54

 Zitat (Urne: 12.02.2007, 23:52)

Ich weiß, dass in einigen WLAN Routern die Netzwerkschlüssel in Klartext dargestellt werden. Wie man die gesammte Konfiguration sicher, keinen Plan.

Danke, ich werde mal nachschauen.

Komplett neues einzugeben wäre zu Aufwendig und ich möchte auch nicht an ihren Daddys Pc rumspielen.

Zu meiner Schande habe ich gerade gemerkt, als ich mit dem Notebook ein "Test-Wlan" erstellt habe, dass man doch diesen in der Registry gefundenen Key nutzen kann. :(

Danke Danke
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Februar 2007 - 00:02

Also wenn die Familie den Schlüssel nicht weiß würde ich das WLAN komplatt neu einrichten und sie den Schlüssel selbst eingeben lassen. Wer auch immer das WLAN eingerichtet hat, hätte den Schlüssel zumindest an die Familie geben müssen. so wie es jetzt ist ist es ein Sicherheitsrisiko. Allein schon deshalb, weil keiner, der mit dem Netz zu tun hat, die Config weiß. Und nicht zuletzt weil irgendwo einer rumrennt der den Schlüssel kennt. Daher immer: Einstellungen soweit vornehmen wie nötig und Sicherheitsschlüssel und Passwörter vom späteren Benutzer selbst festlegen lassen, ohne hinzusehen natürlich. Alles andere ist nicht wirklich vertrauenswürdig und solche Personen würde ich auch nicht noch einmal an meine Rechner oder mein Netzwerk lassen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.956
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Februar 2007 - 00:03

Kannst du denn auf'n Router zugrifen oder nicht? So genau kann ich deinem Text das nicht entnehmen
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2007 - 00:08

 Zitat (skaven: 13.02.2007, 00:02)

Also wenn die Familie den Schlüssel nicht weiß würde ich das WLAN komplatt neu einrichten und sie den Schlüssel selbst eingeben lassen. Wer auch immer das WLAN eingerichtet hat, hätte den Schlüssel zumindest an die Familie geben müssen. so wie es jetzt ist ist es ein Sicherheitsrisiko. Allein schon deshalb, weil keiner, der mit dem Netz zu tun hat, die Config weiß. Und nicht zuletzt weil irgendwo einer rumrennt der den Schlüssel kennt. Daher immer: Einstellungen soweit vornehmen wie nötig und Sicherheitsschlüssel und Passwörter vom späteren Benutzer selbst festlegen lassen, ohne hinzusehen natürlich. Alles andere ist nicht wirklich vertrauenswürdig und solche Personen würde ich auch nicht noch einmal an meine Rechner oder mein Netzwerk lassen.

Da hast du natürlich Recht.
Ich werde mal diesen 6xxx... Schlüssel mit meinem Notebook probieren und wenn das nicht klappt, mal das Thema ansprechen.

Ich wollte nur nicht gleich so ein Wirblem ahcne, aber es ist wohl das Beste.

 Zitat (Ler-Khun: 13.02.2007, 00:03)

Kannst du denn auf'n Router zugrifen oder nicht? So genau kann ich deinem Text das nicht entnehmen

Hab ich noch nicht probiert, habe den PC auch jetzt Zuhause, ich schaue morgen mal nach, wenn ich es mit meinem Notebook ausprobiere

*hätte ich eigentlich als erstes tuen können :(

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 13. Februar 2007 - 00:11

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 13. Februar 2007 - 00:26

Wenn du auf dem Router bist, gibt es evtl. ne Möglichkeit den Schlüssel anzuzeigen. Wenn der nur mit **** angezeigt wird, kann man die vielleicht mit einem Tool sichtbar machen.
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2007 - 09:23

 Zitat (MaliMaster: 13.02.2007, 00:26)

Wenn du auf dem Router bist, gibt es evtl. ne Möglichkeit den Schlüssel anzuzeigen. Wenn der nur mit **** angezeigt wird, kann man die vielleicht mit einem Tool sichtbar machen.

Lokal ging es lieder nicht, da es keine Sternchen waren, sondern Punkte.
Ich check mal den Router, sofern da kein Passwort gesetzt ist :(

Danke euch
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2007 - 14:07

* neu:
Ich habe mal gelesen, glaube ich, dass XP nicht mit voller Signalstärke des WLANs sendet.

Ist das richtig?

Kann man das unkonfigurieren?

Danke
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2007 - 14:14

Benutz die Software der Wlan Hardware, da hast mehr funktionen und kannst (weiß nicht ob bei allen) die Sendeleistung einstellen. Aber ob Windows da was drosselt, vieleicht um Energie zu sparen?
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2007 - 09:37

 Zitat (Niedlicher Zwerg: 13.02.2007, 14:14)

Benutz die Software der Wlan Hardware, da hast mehr funktionen und kannst (weiß nicht ob bei allen) die Sendeleistung einstellen. Aber ob Windows da was drosselt, vieleicht um Energie zu sparen?

Danke dir und allen anderen:-)

Nachdem neuaufsetzen ist die Stärke wieder ganz okay.

Der Key aus der Registry geht auch.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0