WinFuture-Forum.de: Linux In Einer Vm-umgebung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux In Einer Vm-umgebung


#1 Mitglied ist offline   wolfs_de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 21:34

Hi Leute,

habe heute DSL auf meinem XP-Rechner in einer VM installiert. Will damit experimentieren. Das Image zu laden dauert nicht so lange, falls ich zuviel falsch gemacht habe. Beim Installieren von Lirc habe ich das Problem, dass immer die Fehlermeldung erscheint, dass die "Linux Kernel Source" nicht installiert sei.java script:emoticon(':(', 'smid_2')
:( Über MyDSL habe ich die Kernel-Sourcen runtergeladen. Aber wie werden die installiert? Ein weiteres Problem ist, wie bekomme ich, wenn ich alles so hab´ wie ich will, auf CD zum installieren?java script:emoticon(':(', 'smid_2')java script:emoticon(':(', 'smid_2')
:(
:(

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Bis dahin,

Wolfgang
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Februar 2007 - 21:53

Zitat

Aber wie werden die installiert?

Als root
cd /usr/src
mv /pfad/zum/kernel/paket.tar.gz .
tar -xvzf paket.tar.gz && rm paket.tar.gz
ln -s linux-$version linux
Kann natürlich sein, dass du die Sourcen in einem anderen Format ziehst, dann musst du den 3. Befehl entsprechend ändern, prinzipiell jedoch einfach nach /usr/src entpacken.

Zitat

Ein weiteres Problem ist, wie bekomme ich, wenn ich alles so hab´ wie ich will, auf CD zum installieren?
Da versteh ich grad nicht, was du meinst oder bezweckst.

BTW, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht so mit Smilies um dich werfen würdest.
0

#3 Mitglied ist offline   wolfs_de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2007 - 07:02

Hi,

bin halt langsam genervt. Hab´ das Kernel-Paket schon ein paarmal runtergeladen und es hat sich nix verändert. Daher schon mal besten Dank für deine Anleitung. Andere Programme o. ä., die ich über MyDSL runtergeladen hab´, wurden auch direkt installiert. Nicht so mit den Kernel-Sourcen. Auch über Google hatte ich nix gefunden.

Zum Thema CD: ich hatte vor, in der VM alles so zu installieren, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Fernbedienung, Autostart, usw... Danach hätte ich gerne ein Image, welches ich auf CD brenne und dann einfach auf die CF-Card, die als Festplatte in meinem "MP3-Player" ist, kopiere und nicht alles wieder von vorne machen muss. Ich weiß, Wiederholungen sind gut für´s Lernen, man kann es aber auch übertreiben!

cu,

Wolfgang

PS: Wie du siehst, keine Smilies! ;-)))
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2007 - 13:23

Zitat

Danach hätte ich gerne ein Image, welches ich auf CD brenne
Das Image erstellen ginge am einfachsten mit dd -
man dd
für das Handbuch - allerdings macht man das normalerweise, wenn die entsprechenden Platten nicht gemounted sind, da sonst eventuell nicht alle Daten korrekt gelesen werden können - das könnte dann schwierig in einer VM werden.
Prinzipiell kannst du mit dd dann auch das Image wieder auf eine andere HDD bzw in deinem Fall eine CF-Disk schreiben, allerdings muss dir natürlich bewußt sein, dass die VM andere Hardware als deine normale Kiste hat und es dadurch zu Fehlern kommen könnte.

Zitat

Ich weiß, Wiederholungen sind gut für´s Lernen, man kann es aber auch übertreiben!
Ich glaube, hier wirst du nicht drum herum kommen und so viel ist es ja auch nicht.

Zitat

PS: Wie du siehst, keine Smilies!
Sehr löblich, ich find's so jedenfalls wesentlich angenehmer.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0