Seite 1 von 1
Pio Statt Dma Bei Dvd-brenner
geschrieben 12. Februar 2007 - 17:34
Hallo, zusammnen
Ich habe mir zu xmas einen Rechner von Alternate zusammenbauen lassen: WinXPSP2,
MB ABIT AB9 PRO, 1GB RAM, SAMSUNG HD401LJ SATA, GraKA NVIDIA 7600 GS, FD mit CardREader, und nun das Problemkind:
ein DVDBrenner TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M (steckt als Master gejumpert im einzigen IDE-Port, Firmware SB03). Dieser Brenner brennt DVDs mit Nero (OEM-Beigabe (6.6.0.19)) in über 1 Stunde, echt super....
WEnn ich im SYSTEM unter SEKUNDÄRER IDE-CHANNEL schaue (3 Kanäle sind angezeigt), steht dort beim letzten unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN
Gerätetyp: AUTOMATISCHE ERKENNUNG (nicht auswählbar!?)
Übertragungsmodus: DMA, WENN VERFÜGBAR (PIO-Modus auswählbar)
aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus.
Beim Problemloösen habe ich mich schon in diversen Foren mit diversen Tips gearbeitet, aber noch keine Besserung erzielt:
-IDE-Kabel getauscht
-nach NVDIA-IDE-TReiber auf dem System gesucht und nix gefunden
-IDE-Treiber für den Brenner deinstalliert
Was kann ich machen?
Bitte helft mir!!!!
thx4answer
Robert
Ich habe mir zu xmas einen Rechner von Alternate zusammenbauen lassen: WinXPSP2,
MB ABIT AB9 PRO, 1GB RAM, SAMSUNG HD401LJ SATA, GraKA NVIDIA 7600 GS, FD mit CardREader, und nun das Problemkind:
ein DVDBrenner TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M (steckt als Master gejumpert im einzigen IDE-Port, Firmware SB03). Dieser Brenner brennt DVDs mit Nero (OEM-Beigabe (6.6.0.19)) in über 1 Stunde, echt super....
WEnn ich im SYSTEM unter SEKUNDÄRER IDE-CHANNEL schaue (3 Kanäle sind angezeigt), steht dort beim letzten unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN
Gerätetyp: AUTOMATISCHE ERKENNUNG (nicht auswählbar!?)
Übertragungsmodus: DMA, WENN VERFÜGBAR (PIO-Modus auswählbar)
aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus.
Beim Problemloösen habe ich mich schon in diversen Foren mit diversen Tips gearbeitet, aber noch keine Besserung erzielt:
-IDE-Kabel getauscht
-nach NVDIA-IDE-TReiber auf dem System gesucht und nix gefunden
-IDE-Treiber für den Brenner deinstalliert
Was kann ich machen?
Bitte helft mir!!!!
thx4answer
Robert
Anzeige
geschrieben 12. Februar 2007 - 20:09
hmmm tsscorp hab ich auch... macht bei mir ab und zu auch probleme mit dem autoplay. brennt aber mit 16x dvds in 3-4min... naja. auf welcher geschiwindigkeit brennst du denn? und ist dein nero korrekt installiert. ich hatte mal das problem das ich in den abgesicherten modus musste und meine daten retten. damals dauerte das 4stunden...für 1 dvd.
geschrieben 12. Februar 2007 - 20:15
Guck mal in dein Bios ob der DMA-Modus aktiviert ist.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.
Ein Komma macht schon Sinn.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.
Ein Komma macht schon Sinn.
#4 _MagicAndre1981_
geschrieben 12. Februar 2007 - 20:28
lösch mal im Gerätemanager den Controller an dem dein Brenner hängt. Nach dem Neustart sollte Windows das gerät erneu installieren und du solltest wieder DMA haben.
geschrieben 13. Februar 2007 - 15:59
Hm sicher das ihr DVD´s in 3-4 Minuten brennt? Das dauert ja schon bei einer CD mehr als die angegeben Zeit. Mein 8fach DVD Brenner braucht ca. 30 Min für eine DVD. Was meiner Meinung nach sogar sehr schnell ist. Mein Kollege braucht über eine Std.
geschrieben 13. Februar 2007 - 21:24
jo ziemlich sicher. vllt. werdens auch mal 7minuten, mehr aber nich.
geschrieben 13. Februar 2007 - 22:48
Zitat (MagicAndre1981: 12.02.2007, 20:28)
lösch mal im Gerätemanager den Controller an dem dein Brenner hängt. Nach dem Neustart sollte Windows das gerät erneu installieren und du solltest wieder DMA haben.
habe schon alle controller und auch das gerät selbst gelöscht und nach neustart von windows ist es wieder alles wie zuvor
Zitat (Petty: 12.02.2007, 20:09)
hmmm tsscorp hab ich auch... macht bei mir ab und zu auch probleme mit dem autoplay. brennt aber mit 16x dvds in 3-4min... naja. auf welcher geschiwindigkeit brennst du denn? und ist dein nero korrekt installiert. ich hatte mal das problem das ich in den abgesicherten modus musste und meine daten retten. damals dauerte das 4stunden...für 1 dvd.
ich versuch natürlich in höchster geschwindigkeit, aber im pio-modus ist die übertragungsrate ja voll daneben, deswegen mehr als eine stunde für ne dvd
nero habe ich auch schon 2 mal intalliert, hat auch nix gebracht...
Zitat (alucard856: 12.02.2007, 20:15)
Guck mal in dein Bios ob der DMA-Modus aktiviert ist.
habe im bios keine einstellung dazu gefunden
unter welchem punkt steht das denn?
DANKE FÜR EURE IDEEN!!!!!
geschrieben 06. März 2007 - 15:17
PROBLEM GELÖST!!!!!!!!!!!!!!!! HURRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der nicht ganz aktuelle JMicron SATA Driver (meldete sich beim installieren als RAID, deswegen habe ich immer die Finger davon gelassen) war schuld!!
Danke an alle die mitgeholfen haben!!
- ← Windows Installation Auf Gigabyte 965p Ds3 Von Ide Laufwerk ?
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Hardwareprobleme →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten