WinFuture-Forum.de: Dvr-ms-dateien In Mpeg; Systemwiederherstellungspunkte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dvr-ms-dateien In Mpeg; Systemwiederherstellungspunkte


#1 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:38

Hallo,
Das Media-Center von Windows speichert die Fernsehsendungen bekanntlich im DVR-MS-Format.
Hab schon nach Programmen zum umwandeln in das MPEg-Format geschaut aber nichts für Vista kompatibles gefunden(z.b. DVR-Ripper und XMuxer, hat aber nicht geklappt)
Gibts da schon ein kostenloses Programm zum konvertieren, wenigstens Shareware?
Wäre sehr dankbar da ich meine TV-Aufzeichnungen endlich mal bearbeiten will.

Ansonsten noch eine kleine Frage zur Systemwiederherstellung:
Kann man den reservierten Speicher für die Systemwiederherstellungspunkte selbst begrenzen?
Weil es mich irgendwie stört wenn Vista 25GB Speicher(15% von C) wegnimmt. Am besten wärs man könnte des automatische Erstellen wegmachen dafür aber selber manuelle Punkte erzeugen.

Schonmal Danke im Vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 14:16

Nero kann die MediaCenter Afunahmen verarbeiten.
0

#3 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 12. Februar 2007 - 14:39

Geht das nur mit Nero 7?
Weil ich hab noch Nero 6.

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 12. Februar 2007 - 14:40

0

#4 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 12. Februar 2007 - 15:32

Hallo,

ich benutze für den gesamten Schnitt der Aufzeichnungen den MovieMaker. Dieser gibt in WMV aus, kann aber auch in DV-Avi ausgeben um evtl. in anderen Programmen weiterzuarbeiten.

imagodespira
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#5 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 12. Februar 2007 - 16:02

Hallo,
ich würds auch mit dem MovieMaker machen, aber wenn ich eine dvr-ms datei in den MovieMaker importieren will bringt er die Meldung "MovieMaker funktioniert nicht mehr" usw. und des programm stürzt dann eben ab...
0

#6 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Februar 2007 - 16:12

Mich interessiert auch, ob das VisionExpress im Nero6 das verarbeiten kann?

Desweiteren würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Link oder eine Erklärung geben würde, wie das Aufnehmen im Media Center funktioniert. Kann man da ganz normal Auflösung, Bitrate (VBR möglich?) etc. einstellen?

Das wichtigste: Muss Nero neu encodieren, wenn es dieses Format verarbeitet, oder reicht das Smart Encoding (also ist dvr-ms bereits ein MPEG2-Format?) ?
Unterstützt das Media Center Hardware-MPEG2 ? Laut Hauppauge tut es dies, aber dann müsste es ja als mpg speichern.

Alles komisch. Leider müsste ich das nutzen, da die Hauppauge-Aufnahmesoftware (noch) nicht Vista-ready ist.
0

#7 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 12. Februar 2007 - 16:24

Bei mir geht der MovieMaker wunderbar. Was für Codecs hast Du installiert?

Im Menü Extras->Optionen gibt es einen Reiter Kompatibilität, wo alle Codec´s die installiert sind aufgelistet sein sollten. Vielleicht die Haken testweise entfernen damit er nur die Windows eigenen nimmt.

Ich habe nur XVid und DivX installiert.
Beim Mediacenter der MPEG2 Decoder ist der mitgelieferte. Hatte bei der RC2 auch Probleme, da hatte ich aber noch den Nvidia Pure Video Codec installiert, weil alle geschrieben haben das sei der beste :8): Konnte ich aber nicht nachvollziehen.

Unter www.mce-community.de gibt es ein Forum direkt für das Mediacenter, dort werden viele Fragen behandelt.

Soweit ich weiss ist das Format ein Mpeg2 Format, habe leider auch noch kein Programm gefunden was nur ein Smart-Encoding macht. Aber ich archiviere meine Videos eh nicht, so dass ich die wenigsten schneide.

Die Bitrate kannst du nicht ohne weiteres einstellen, es nimmt etwas voreingestelltes. Finde ich aber OK, da die Qualität sehr gut ist. In der Registry kann man aber alles ändern, wenn man weiss was.

Es gibt ein Tool für das alte Mediacenter zum Einstellen von Bitrate usw. Leider läuft das nur auf .Net 1.1 und nicht unter Vista. Auch nach dem installieren von 1.1 ging es leider nicht (ich brauche ein Programm zum Programmlisten editieren - nicht die Registry:) )

Hardware Mpeg2 muss die TV-Karte beherrschen. Wenn ein die Karte einen Hardware-Decoder als Chip hat dann wird das genutzt. Das sollte sich hauptsächlich auf die CPU-Last beim Fernsehen niederschlagen, die dann fast gegen null gehen sollte (bei mir ca. 10% mit Software-Decoder).
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#8 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Februar 2007 - 16:27

Das mit dem Einstellen der Bitrate ist sehr sehr wichtig für mich, da ich am PC nur aufnehme, um auf DVD zu archivieren.

Ein qualitätsminderndes Reencoding will ich nicht, deshalb sollte man die Bitrate ändern könenn.

Dann muss ich mich nach anderen Lösungen umsehen.
0

#9 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 12. Februar 2007 - 21:31

Danke erstmal für die Antworten.
Mein MovieMaker geht trotzdem nicht, auch wenn ich die Häkchen entferne.
Das eigentlich komische ist, das ich am Anfang wo ich eigentlich noch nichts installiert habe der MovieMaker noch einwandfrei ging. Bis jetzt hatte ich ein Videobearbeitungsprogramm (Studio9 glaub ich) von Pinnacle, das aber nicht gescheit ging und ich wieder deinstalliert habe, genauso wie XMuxer und DVR-Ripper(ging net, Fehlermeldung usw.) und halt Nero 6, an denen es vielleicht liegen könnte?

Weiß noch jemadn was zu meiner 2.Frage wegen den Systemwiederheerstellungspunkten?
0

#10 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 12. Februar 2007 - 22:00

Nero und Studio 9 bringen wahrscheinlich eigene Codecs mit, die das vielleicht durcheinanderbringen könnten. Manche Codecs lassen sich nicht sauber deinstallieren. Vielleicht sind noch Einstellungen übrig die das Problem verursachen.

Systemwiederherstellung: Leider ist mir nicht bekannt, dass man den Speicherplatz begrenzen kann. Wenn Du ab und zu die Punkte löschst bis auf den letzten, dann kannst Du manuell das Speicherproblem begrenzen.
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#11 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:01

Geht es denn jetzt mit der aktuellsten Version von Nero 6 ?
0

#12 Mitglied ist offline   JaDz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Februar 2007 - 21:59

Ich nutze folgende Freeware zum Umwandeln von DVR-MS in MPG:

DVRMSToolbox

zu finden hier: http://babgvant.com/

Läuft vom Feinsten, sehr fix. :wink: Auf der Seite gibt es auch ein (allerdings englisches) Supportforum.

€dith: Danach kann man das MPEG2-File natürlich ganz normal weiterverarbeiten (PVAStrumento / Cuttermaran / …)

Dieser Beitrag wurde von JaDz bearbeitet: 18. Februar 2007 - 22:01

0

#13 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 19. Februar 2007 - 00:44

oh mann oh mann...mein problem ist gelöst....nur warum bin ich nicht vorher darauf gekommen? das problem mit dem moviemaker lag nur daran das nero6
den ordner Programme/Common Files/Ahead/DSFilter hinterlassen hatte, und nachdem ich den gelöscht hatte ging der MovieMaker und ich konnte DVR-MS-Dateien importieren, schneiden und exportieren...endlich.
damit is die frage wohl geklärt
vielen Dank auch für die Antworten

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 19. Februar 2007 - 00:45

0

#14 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Februar 2007 - 16:23

meine ist jedoch immer noch nicht geklärt. Ich weiß jetzt, wie ich das umwandeln könnte (danke @JaDz), aber ich wollte ja wissen, ob das VisionExpress in Nero6 DIREKT dvr-ms-Dateien annimmt.
0

#15 Mitglied ist offline   Goover75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 11:23

Ich besitze Nero 7, allerdings weiß ich nicht, wie man die DVR-MS Dateien damit in ein anderes Format umwandeln kann. Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Gruß,
Goover
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0