WinFuture-Forum.de: Neues System - Alte Platten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neues System - Alte Platten Was machen mit vista...


#1 Mitglied ist offline   Fh-Para 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:47

Hallo,

So jetzt die Tage kommen meine neuen Teile an:
Prozessor: Intel Core2Duo E6400
Mainboard: AsRock Conroe945G-DVI
RAM : 2048 DDR2 667

Nun meine frage, ich werde natürlich meine alten festplatten ( sataII ) und mein dvd-laufwerk weiter benutzen..

Womit muss ich denn rechnen,was ich alles tun muss?
Bei xp war so nen grosser komponenten wechsel,meistens ja damit verbunden xp neu aufzusetzen...
Muss ich das bei vista auch?
Klar ist ja ,dass er die nicht systemplatten normal auslesen kann... aber wie schaut das mit der Systemplatte?

Danke schonmal..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:51

Sobald es einen Mainboardwechsel gibt (kein Austausch eines baugleichen Mainboards!), empfehle ich, das System komplett neu aufzusetzen. Mache am besten ein Backup Deiner wichtigsten Daten und installiere Vista neu drauf. Beim Wechsel von Komponenten wie Grafikkarte oder eines schnelleren Prozessors derselben Reihe macht Windows keine Probleme, aber sobald es einen so krassen Austausch wie den eines Mainboards gibt, wird Windows Schwierigkeiten haben mit den installierten Treibern, die alle nicht mehr greifen, die ganze Infrastruktur, auf der Windows ja installiert wurde, ist nicht mehr gegeben.

Es ist nur ein Tipp - aber ich vermute stark, das es zu schweren Problemen und Datenmüll kommen wird, wenn Du Deine Platte so weiter benutzen möchtest ohne Neuinstallation von Vista... wenn sie sich überhaupt nutzen lässt.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#3 Mitglied ist offline   Fh-Para 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:55

Ja sowas hatte ich befürchtet...

Gibts denn nen programm mit dem ich nen grosses backup machen,kann das ich dann wieder aufspielen kann,nach neuinstallation, weil sowas wie IE Passwörter, Emails, Programmeinstellungen, .... Will ich ja ungerne verlieren...

Halt was in richtung der recovery-CDs die so öfters dabei sind bei komplett PCs , wo dann die meisten sachen schon wieder installiert sind...
0

#4 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:33

Hmm... also ich denke, Du musst bei jedem Programm die eigenen Backupmöglichkeiten nutzen. Outlook bietet z.b. eine "Import/Export" Funktion, mit der Du die Mails und Kontakte, Kalender, Aufgaben usw sichern kannst... IE-Passwörter habe ich nie "gesichert", die hat man eigentlich auch im Kopf *hmmm?*... ist leider so, dass eine Neuinstallation bei einem neuen System nie "mal eben so" vonstatten geht. Ein Image per Backup-Programm von Deiner Systemfestplatte macht keinen Sinn, weil auf diese Weise ja einfach der Zustand, den Du JETZT hast, wieder hergestellt wird - wo wir dann beim jetzigen Zustand wieder ankommen würden (also SINNLOS).
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#5 Mitglied ist offline   Fh-Para 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 14:38

Hmmm.... nun gut muss ich das mal alles machen...

Scheiss backups :)

Werdsch wohl den heutigen abend mich backups verbringen....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0