ich habe hier ein seltsam verzwicktes Problem:
Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft: eine Winfast PX7950GT von Leadtek mit 512MB Video-RAM
Sobald ich Spiele starte, schnellt die CPU-Auslastung auf die !00% Marke im Taskmanager hoch. Die Auslastung wird dann auch durch die jeweilige Spielesoftware verursacht. Nun ist das mit meiner alten Grafikkarte (MSI 6660GT) nicht passiert.
Die Perfomance der Spiele ist dann gelinde gesagt grottig, auch hier hatte meine alte Karte bessere Ergebnisse erzielt. Ich habe den Treiber der alten Karte mithilfe der Windows-Software-Deinstallation (so wurde es laut Anleitung von Leadtek empfohlen) entfernt, und den neuen mitgelieferten Treiber aufgespielt. Auch wurde die Karte von mir denke ich richtig eingebaut (mit zusätzlicher Stromversorgung)
Jetzt mal meine Systeminformationen:
Hardware:
Mainboard: Asus A8N SLI-Deluxe
Grafik: Winfast PX7950GT TDH 512MB (für PCIe)
Speicher: 2 x 512MB Corsair Value-Select DDR400 Riegel
CPU: AMD Athlon64 3200 Winchester mit Original-Lüfter
Netzteil: Revoltec ChronosII 450W
Bildschirm (LCD): Benq FP93GX
HD: 160GB
DVD: Laufwerk und Brenner vorhanden
Software:
Betriebssystem: WindowsXP Pro mit SP2
Grafikkartentreiber: Anbieter nvidia, Version 9.1.4.5
BIOS: das mitgelieferte (weiß nicht wo man die Versionsnummer findet)
Mainboard: die mitgelieferten Standardtreiber (falls ich es richtig verstanden habe müssten das über ein halbes Dutzend verschiedene sein, weiß aber nicht, welche davon für dieses Problem wichtig sind)
eigene Beobachtungen:
1. einige Spiele erzeugen Grafikfehler mit der neuen Karte (weiße Polygonflächen ploppen zufällig auf). Sobald ich eine Funktion "Hardware T&L" (im Spiel) dann deaktiviere, hört der Fehler zwar auf, aber die Performance bleibt weiterhin schlecht und sinkt sogar noch etwas weiter ab. Die CPU-Auslastung bleibt auch weiterhin bei 100%.
2. ein deaktivieren der Hardwarebeschleunigung (oder auch nur runtersetzen) wird sofort von den nvidia-Programmen bemängelt. Falls ich dennoch drauf bestehe, stellen die meisten Programme (und auch alle Spiele) ihre Funktion oder auch den Umfang ihrer Funktionen ein.
3. Temperatur und Spannungslevel:
Trotz der 100% Auslastung bleibt die CPU-Temperatur dennoch unter 48 Grad Celsius. Das ASUS Tool "Probe" zeigt in allen Zuständen stabile Spannunspegel an.
4.
Keine der mir bekannten Windows-Protokoll-Funktionen liefert irgendwann nur einen Hinweis auf Fehler oder Konflikte irgendwo im System.
5.
Windows-Desktop und einfache Anwendungen laufen problemlos und stabil. Der Bildschirm wird in der vom Hersteller empfohlenen Auflösung (1280 x 1024 x32) mit 60Hz Bildwiederholung betrieben. Auch die Spiele laufen in dieser Auflösung.
6.
Keins der oben genannten Probleme ist mit der alten Karte aufgetreten. Die CPU-Auslastung war selbst in komplexen Spielsituationen immer unter 60 bis 80 Prozent (so im Schnitt) und die Grafikleistung war besser.
Nun ist mir bewusst, das mein Prozessor eigentlich eine 1/4 Nummer zu klein für die Grafikkarte ist. Ich habe auch keine Performance-Sprünge um den Faktor 2 noch oben erwartet (ich habe Verbesserungen um den gefühlten Faktor 1.1 bis 1.3 erwartet). Aber stattdessen ist die Performance stark rückläufig. Ich bin nun halt sehr unzufrieden, da ich der Meinung bin, es müsste zumindest doch ein konfliktfreier Betrieb der neuen Karte möglich sein.
Ich wär sehr froh, wenn mir Unwissendem mal jemand ordentlich auf die Sprünge helfen könnte. Ich kann auch Systeminformationen die noch wichtig sein könnten, nachliefern, falls mir jemand sagt welche.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme erlebt, und einige Lösungsansätze in petto.

Hilfe
Neues Thema
Antworten