WinFuture-Forum.de: 100% Cpu Auslastung Mit Winfast Px7950gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

100% Cpu Auslastung Mit Winfast Px7950gt aber nur mit Spielen

#1 Mitglied ist offline   dr. seltsam 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. März 05

geschrieben 11. Februar 2007 - 19:49

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsam verzwicktes Problem:

Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft: eine Winfast PX7950GT von Leadtek mit 512MB Video-RAM

Sobald ich Spiele starte, schnellt die CPU-Auslastung auf die !00% Marke im Taskmanager hoch. Die Auslastung wird dann auch durch die jeweilige Spielesoftware verursacht. Nun ist das mit meiner alten Grafikkarte (MSI 6660GT) nicht passiert.

Die Perfomance der Spiele ist dann gelinde gesagt grottig, auch hier hatte meine alte Karte bessere Ergebnisse erzielt. Ich habe den Treiber der alten Karte mithilfe der Windows-Software-Deinstallation (so wurde es laut Anleitung von Leadtek empfohlen) entfernt, und den neuen mitgelieferten Treiber aufgespielt. Auch wurde die Karte von mir denke ich richtig eingebaut (mit zusätzlicher Stromversorgung)

Jetzt mal meine Systeminformationen:

Hardware:

Mainboard: Asus A8N SLI-Deluxe
Grafik: Winfast PX7950GT TDH 512MB (für PCIe)
Speicher: 2 x 512MB Corsair Value-Select DDR400 Riegel
CPU: AMD Athlon64 3200 Winchester mit Original-Lüfter
Netzteil: Revoltec ChronosII 450W
Bildschirm (LCD): Benq FP93GX
HD: 160GB
DVD: Laufwerk und Brenner vorhanden

Software:

Betriebssystem: WindowsXP Pro mit SP2
Grafikkartentreiber: Anbieter nvidia, Version 9.1.4.5
BIOS: das mitgelieferte (weiß nicht wo man die Versionsnummer findet)
Mainboard: die mitgelieferten Standardtreiber (falls ich es richtig verstanden habe müssten das über ein halbes Dutzend verschiedene sein, weiß aber nicht, welche davon für dieses Problem wichtig sind)

eigene Beobachtungen:

1. einige Spiele erzeugen Grafikfehler mit der neuen Karte (weiße Polygonflächen ploppen zufällig auf). Sobald ich eine Funktion "Hardware T&L" (im Spiel) dann deaktiviere, hört der Fehler zwar auf, aber die Performance bleibt weiterhin schlecht und sinkt sogar noch etwas weiter ab. Die CPU-Auslastung bleibt auch weiterhin bei 100%.

2. ein deaktivieren der Hardwarebeschleunigung (oder auch nur runtersetzen) wird sofort von den nvidia-Programmen bemängelt. Falls ich dennoch drauf bestehe, stellen die meisten Programme (und auch alle Spiele) ihre Funktion oder auch den Umfang ihrer Funktionen ein.

3. Temperatur und Spannungslevel:
Trotz der 100% Auslastung bleibt die CPU-Temperatur dennoch unter 48 Grad Celsius. Das ASUS Tool "Probe" zeigt in allen Zuständen stabile Spannunspegel an.

4.
Keine der mir bekannten Windows-Protokoll-Funktionen liefert irgendwann nur einen Hinweis auf Fehler oder Konflikte irgendwo im System.

5.
Windows-Desktop und einfache Anwendungen laufen problemlos und stabil. Der Bildschirm wird in der vom Hersteller empfohlenen Auflösung (1280 x 1024 x32) mit 60Hz Bildwiederholung betrieben. Auch die Spiele laufen in dieser Auflösung.

6.
Keins der oben genannten Probleme ist mit der alten Karte aufgetreten. Die CPU-Auslastung war selbst in komplexen Spielsituationen immer unter 60 bis 80 Prozent (so im Schnitt) und die Grafikleistung war besser.

Nun ist mir bewusst, das mein Prozessor eigentlich eine 1/4 Nummer zu klein für die Grafikkarte ist. Ich habe auch keine Performance-Sprünge um den Faktor 2 noch oben erwartet (ich habe Verbesserungen um den gefühlten Faktor 1.1 bis 1.3 erwartet). Aber stattdessen ist die Performance stark rückläufig. Ich bin nun halt sehr unzufrieden, da ich der Meinung bin, es müsste zumindest doch ein konfliktfreier Betrieb der neuen Karte möglich sein. :P

Ich wär sehr froh, wenn mir Unwissendem mal jemand ordentlich auf die Sprünge helfen könnte. Ich kann auch Systeminformationen die noch wichtig sein könnten, nachliefern, falls mir jemand sagt welche.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme erlebt, und einige Lösungsansätze in petto.
:rolleyes:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ponte 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 11. Februar 2007 - 20:11

Wenn du alle Treiber aktualisiert hast, würde ich mal auf ein Spannungsproblem tippen bzw. netzteil!
Wie viel Amper hast du auf der GraKa Leitung? Stromstecker schon an der GraKa angeschlossen (muss ich fragen^^)...
Die neue Karte braucht wesentlich mehr LEistung wie die 6600GT...!
Poste mal die Daten deines Netzeils
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 11. Februar 2007 - 20:30

naja im normalfall sollte er ne meldung bekommen wenn der stecker nich steckt...
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 11. Februar 2007 - 23:04

Zitat

naja im normalfall sollte er ne meldung bekommen wenn der stecker nich steckt...

Man bekommt die Meldung, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt und der Takt herabgesetzt wird (wurde).

Zitat

Poste mal die Daten deines Netzeils

Nicht nötig. Er hat ein Revoltec ChronosII 450W wie er es auch oben hingeschrieben hat. Das reicht auf jeden Fall noch für eine X1950 XT oder 7900 GTX. Daran sollte es nciht liegen.

Ich würde mal versuchen die Treiber mit dem kostenlosen Programm "Driver Cleaner PE" zu deinstallieren und dann die neuesten von der Chipherstellerseite (http://www.nvidia.de...k_93.71_de.html) zu beziehen. Es könnte evtl. ein Bios Update für dein Mainboard etwas helfen

Ansonsten sind deine Probleme sehr sonderbar und eigentlich unerklärlich. Das was ich dir oben als Tip oder eher Lösung des Problems genannt habe, sind eigentlich die "Standardsachen" (bis auf das Biosupdate) die man für normal wissen sollte. Aber das ist ja nicht schlimm.

Zitat

Stromstecker schon an der GraKa angeschlossen (muss ich fragen^^)...

Zitat

Auch wurde die Karte von mir denke ich richtig eingebaut (mit zusätzlicher Stromversorgung)

Ich finde es immer wieder geil, wie die Leute hier allenernstes helfen wollen, ohne den ersten und wichtigsten Post, vorher ganz ausführlich und genau zu lesen.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 11. Februar 2007 - 23:16

Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2007 - 01:09

Probiere mal den Beta 93.81, läuft recht stabil. Ich hatte auch Probs mit dem 93.71 ( ein älterer Treiber läuft ja nicht ). 9.1.4.5? Wundert mich mit der Karte, bei mir sagt er mit älteren Treibern immer " keine kompatible Hardware gefunden.
0

#6 Mitglied ist offline   dr. seltsam 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. März 05

geschrieben 02. April 2007 - 18:33

So, nun wollte ich mal das Ergebnis der Treiberaktualisierungen mitteilen:

Der Firma Leadtek ist es vor kurzem doch noch gelungen einen Grafikkartentreiber zum Download zur Verfügung zu stellen, dafür ersteinmal ein dicker Applaus...

Ich habe nun den Treiber mit der Versionsnummer 93.81 installiert.
Ebenso habe ich den Chipsatztreiber aktualisiert: Version 6.86 für nforce4

Vor der Installation hatte ich die alten Treiber mit Driver Cleaner Pro deinstalliert.

Nun, was hat sich denn getan? Leider gar nichts!

Ich hab immer noch 100% Prozessorauslastung bei Spielen, und eine Perfomance die weitaus schlechter ist als mit der alten Karte (GF6600GT).
Ferner habe ich auch immer noch weiße Polygonblopper in manchen Spielen und manchmal flackernde Texturen. All das hatte die alte (schwächere) Karte nicht.

Ich hab nun keine Idee mehr, wie ich noch weiter vorgehen könnte? Mich ärgert nunmal, das ich Geld in den PC investiere, und dafür inakzeptable (oder inkompatible?) Hard- und Software bekomme...

Wär schön, wenn noch jemand nen Tip hätte, oder mir vielleicht noch ne gute Quelle für ältere Grafikkarten nennen könnte, dann würd ich die wieder ausbauen.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 02. April 2007 - 20:58

Mal was ganz stumpfes. Vielleicht solltest du einfach mal XP neu installieren, damit alles frisch und neu ist. Sowas macht man oft nicht gerne, ich weiß, aber manchmal muss es (sollte es) sein. Versuchen kannst du es ja mal. Ansonsten bin ich für meinen Teil mit meinem Latein am Ende.
Eingefügtes Bild
0

#8 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 22:02

Da hat wahrscheinlich ein Treiber quergeschlagen. Daher würde ich zu einem Format C raten, und dann alles mit neuen Treibern erneut zu installieren. BS incl. SP2 -> Chipsatztreiber -> Grafiktreiber -> Sound -> DX 9.0c und dann das winfuture Updatepack 2.18 falls vorhanden. Geht effektiv schneller als ewig neue Versuche zu fahren das System zu reparieren.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0