WinFuture-Forum.de: Spamfighter: Deinstallation Nicht Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spamfighter: Deinstallation Nicht Möglich? Fehlende Berechtigungen SOGAR als Admin!?


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. Februar 2007 - 17:25

Hallo,

ich nutze Spamfighter, jedoch funktioniert dieser unter Vista bisher nicht. Nun möchte ich ihn deinstallieren, jedoch fehlen mir die Berechtigungen hierfür... also wechselte ich in den Administrator-Account von meinem Vista, will es deinstallieren: Dasselbe Problem!

Nun, es wird behauptet, ich habe keine Rechte, um die Datei "Agent.log.txt" zu ändern im Spamfighter-Ordner. Also navigierte ich dorthin, wollte die Datei per Hand löschen - Zugriff verweigert.

Als ADMINISTRATOR (!) schaute ich also in die Eigenschaften dieser Datei und sah unter Sicherheit folgende Einträge:

Jeder: "Lesen, Ausführen", "Lesen" und "Schreiben" möglich.
System: Alles ausser "Spezielle Berechtigungen" aktiviert.

Ich klicke auf BEARBEITEN, um die Rechte zu ändern. Und?! Ich kann keine Rechte Hinzufügen und auch nicht Entfernen! Aber ich bin im Admin-Account! Was soll das!? Es ist kein Benutzer mit Admin-Rechten, sondern ich bin als DER "Admin" eingeloggt.

Kann mir mal jemand sagen, was ich da machen soll bzw. was das soll!?!

Marco
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2007 - 17:28

versteh ich das richtig, die einzigste datei die du nicht löschen kannst ist die agent.log.txt? der rest geht?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. Februar 2007 - 17:41

Anscheinend ja, ich werde den Ordner nicht einfach so löschen, sondern möchte es über den Deinstallationsprozess machen. Aber bei der Deinstallation wird gesagt, dass der Zugriff auf die genannte Datei verweigert wird und daher die Deinstallation abbricht. ;)

Nur wie kann eine solche Datei derartige Berechtigungen haben, ohne das ich dafür mein Einverständnis gab!? Weder als Benutzer mit Adminrechten noch als Administrator selbst kann ich die Datei löschen! "Jeder" hat Lese- und Ausführen-Rechte, aber nur "System" hat alle Rechte. Nur wie soll ich mich als "System" einloggen und die Datei löschen!? :)

Wieso hat solch ein Programm wie Spamfighter überhaupt solche Dateien, die man gar nicht ändern oder löschen kann!? Ist doch irgendwie krass, oder? Dachte, als Administrator hat man Zugriff auf alles und alle Rechte, die es fürs System gibt!? :blush:

Marco

Hier mal ein Screenshort der "Rechte" an genannter Datei - egal ob als Benutzer mit Adminrechten oder als Administrator selbst - ist doch irre!? Wie kann das sein!?

Eingefügtes Bild

EDIT: Habe das Bild wieder von meinem Server genommen. Problem ist ja gelöst und es bedarf daher keinen weiteren unnützigen Traffic auf meinem Server.

Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 19. Februar 2007 - 14:33

Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2007 - 17:45

hast du schon versucht vista im abgesicherten modus zu starten und dann zu deinstallieren?

oder zumindest im abgesicherten modus starten und diese datei löschen, dann nochmals deinstallationsprogramm laufen lassen im normal-modus.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2007 - 18:10

Es ist nicht möglich, diese Datei zu löschen, egal in welchem Modus!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2007 - 18:41

tja, dann hilft nur noch ein pc-neukauf ;-/

oder noch ne idee:
welches deinstallationsprogramm hast du gestartet? das aus der systemsteuerung oder das von dem programm? ich hatte letztens auch ein programm wo die deinstallation aus der systemsteuerung nicht klappte, wohl aber beim programm.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 08:41

Klappt weder das eine noch das andere... und es lässt sich immernoch nicht löschen!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#8 Mitglied ist offline   decoder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 09:32

du kannst unter den benutzereinstellungen ein häkchen setzen um mit deinem account mehr rechte zu bekommen. damit ist es beim nächsten vista restart möglich die deinstallation durchzuführen.
0

#9 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 10:16

@Decoder: Mein Held... lies doch bitte mal den Anfangs-Thread dieses Beitrages... oder warte, ich nehme Dir diese Arbeit ab und zitiere mich selbst:

"Als ADMINISTRATOR (!) schaute ich also in die Eigenschaften dieser Datei und sah unter Sicherheit folgende Einträge:

Jeder: "Lesen, Ausführen", "Lesen" und "Schreiben" möglich.
System: Alles ausser "Spezielle Berechtigungen" aktiviert.

Ich klicke auf BEARBEITEN, um die Rechte zu ändern. Und?! Ich kann keine Rechte Hinzufügen und auch nicht Entfernen!"

Was könnte das bedeuten!? >>> Das man eben KEIN Häkchen setzen kann!

Bitte erst antworten, wenn der Anfangsbeitrag auch gelesen wurde.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#10 Mitglied ist offline   MeckiMesser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:00

Tach auch,

die Kernfrage kann ich leider auch nicht beantworten, aber wie Du Spamfighter von der Kiste bekommst:

1.) RegCleaner runterladen und alle Spamfighter-Einträge entfernen
2.) Outlook starten und gegbf. die Frage "Deaktivieren des Makros für Spamfighter" mit "ja" beantworten => das Spamfighter Plugin in Outlook ist weg
3.) Neustart, F8 drücken und Vista im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten => del c:\programme\spamfighter *.* und mit j(a) bestätigen
4.) Neustart und im Explorer das Spamfighter Programmverzeichnis löschen
5.) wen der Eintrag in der Programmverwaltung der Systemsteuerung stört, kann diesen über die Registrierung (Ausführen => "regedit") entfernen; entsprechendes Basiswissen setzte ich mal voraus

Eine innerhalb von einer halben Stunde beantwortete Anfrage (!!!) beim Spamfightersupport stellt eine alsbaldige kompatible Version zu Vista und Outlook 2007 in Aussicht; natürlich aber ohne konkreten Releasetermin.

So long...

Mecki

Dieser Beitrag wurde von MeckiMesser bearbeitet: 12. Februar 2007 - 12:01

0

#11 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:03

Ja, das sagten und schrieben die von Spamfighter mir auch. Per eMail erhielt ich aber z.b. folgende Antwort:

"Da unsere Programm VIsta noch nicht unterstützt,können wir leider hierzu noch keinen technischen Support anbieten."

Klasse, oder?

Zu Deinen Tipps: Ich habe Spamfighter inzwischen schon erfolgreich deaktiviert bekommen, jedoch kriege ich die genannte Datei nicht weg! Und es wundert mich, das es überhaupt eine Datei geben kann, die von SPAMFIGHTER angelegt (!) wurde und dabei nicht einmal vom ADMINISTRATOR selbst gelöscht werden kann! Das ist doch ne Sicherheitslücke bzw. ein heftiger Bug, oder sehe ich das falsch!?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:07

Schiess mal den Explorer über den Taskmanager ab und versuche dann die Löschung mittels alternativem Explorer wie z.b. dem in Nero integrierten.
Auch Unlocker oder z.b. Hijackthis bieten die Möglichkeit eine Datei zu löschen.
0

#13 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:26

Unter Windows XP half immer folgendes, wenn es eine widerspenstige Datei gab, die sich nicht löschen ließ:

Zitat

- Start > Ausführen > cmd.exe
- STRG-ALT-ENTF > Prozesse > explorer.exe beenden
- Im cmd-Fenster Folgendes eingeben: del /f X:\Ordner\Datei.exe
- Neustarten

0

#14 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:50

Wenn man sich den Screenshot ansieht, erkennt man das Problem eigentlich schon. Da fehlt halt einfach die Hälfte. Da sind die Gruppen "Jeder" und "System" vertreten. Da sollte aber noch "Administratoren", "Benutzer" und "<Computertname>\<Benutzername des Erstellers" drinne stehen, mit verschiedenen Rechten.

Wie hast Du das denn hinbekommen?
0

#15 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:54

@karstenschilder: Genau! Du hast es richtig erkannt, DIES ist das Problem. Ich habe dahingehend absolut nichts gemacht, das muss durch den Spamfighter entstanden sein, der leider unter Vista nicht funktioniert (klinkt sich in Outlook ein, filtert jedoch nicht und bei jedem Start von Vista kommt ne Fehlermeldung). Aber Spamfighter habe ich ja jetzt "deaktiviert", trotzdem ist er nicht deinstalliert. Wieso genau diese eine Datei so eine komische Berechtigungseinstellung hat, kann ich mir ebenso nicht erklären und der Spamfighter-Support hüllt sich ins Schweigen und schreibt nur "Keine technische Unterstützung, weil kein Support für Spamfighter unter Vista".

Ich frage mich auch sehr, warum nur "Jeder" und "System" dort auftauchen... echt krass irgendwie.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0