WinFuture-Forum.de: Internetbandbreiteneinbrüche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Internetbandbreiteneinbrüche Internet um das 10fache langsamer


#1 Mitglied ist offline   eggshot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 14:46

Hallo,

ich habe enorme Probleme mit dem Internet unter Vista Ultimate 64bit. Wenn ich einen Download starte lädt er zunächst schön schnell mit ca.1,2Mbyte\s (Internet: Kabel 10200kbit\s) herunter. Nach einer kurzen Zeit (ca. 30-40sekunden) bricht die Geschwindigkeit total zusammen und er lädt nur noch mit ca.100kbyte\s (DSL1000 Geschwindigkeit)herunter. Diese niedrigere Bandbreite bleibt dann auch bestehen, bis man entweder einen Neustart macht oder im Netzwerk- und Freigabecenter durch die Diagnose die WLan-Karte(D-Link AirPlus G DWL-G510 Wireless PCI Adapter(rev.C))zurücksetzt. Dann hat man bei Downloads wieder ca. 30 Sekunden in denen man schnell laden kann, bis die Verbindung dann wieder zusammenbricht. An unserem Router (Netgear WGR614v6) hängen noch ein Windows 2000 und ein Windows XP Rechner. Bei diesen beiden Rechnern tritt das Problem nicht auf, sie können also ohne Verbindungseinbrüche konstant mit voller Geschwindigkeit downloaden. Nur mein Vista-PC macht Probleme. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas in Vista so eingestellt ist, dass meine Internetbandbreite begrenzt wird.

Hat jemand das gleiche Problem, oder weis jemand wie man es lösen kann?

Gruß
eggshot
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 18:42

Hallo


Es könnte das Autotunning von Vista sein, probier folgendes.

zum ausschalten:
To disable it, run: “netsh interface tcp set global autotuning=disabled”

zum wieder einschalten:
To enable it, run: “netsh interface tcp set global autotuning=normal”

Das ganze muss in der Eingabeaufforderung gemacht werden, die als Admin gestartet werden muss.

Router danach aus und wieder einschalten.

Mit dem Autotunning gibt es Probleme in Verbindung mit Router und SPI Firewall.
http://www.realriot.de/wiki/index.php/Wind...Router_Probleme

meteorman
0

#3 Mitglied ist offline   eggshot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 19:21

Danke für den Tipp. Habs schon ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert! Ich hab jetzt mal n Virencheck gemacht und und avast ist anscheinend schon fündig geworden. Vielleicht liegts daran.
0

#4 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 19:22

Na ja ich weiss nicht.

Schalte mal in den Netzwerkeinstellungen TCP IP6 ab

meteorman
0

#5 Mitglied ist offline   eggshot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 19:35

Hab ich auch schon probiert. Hilft leider auch nicht. Ich weiß wirklich nicht an was das liegen könnte. Als ich den gleichen Rechner noch mit Windows 2000 betrieben hatte is das Internet noch schnell wie ein Pfeil gewesen, aber jetzt is irgendwie der Wurm drin. Mein Virentest läuft noch. Mal sehen was los ist wenn er fertig ist. Noch mal danke für deine Tipps Meteorman!
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Februar 2007 - 20:32

Lass Dir mal den Status der Verbindung anzeigen und behalt den im Auge. In der Nähe der Signalstärke steht auch die Verbindungsgeschwindigkeit. Selbst bei relativ kurzen Distanzen fängt WLAN ziemlich schnell an, die Geschwindigkeit zu drosseln, bis runter auf 1000kbit/s.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 10. Februar 2007 - 20:37

Hallo,

ich muss Meteorman mal verbessern :D

es muss autotuninglevel heißen, also:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
oder
netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

Die Optionen sind:

autotuninglevel - Einer der folgenden Werte:
disabled: Das Empfangsfenster wird auf den Standard-
wert fixiert.
highlyrestricted: Lässt zu, dass die
Empfangsfenstergröße auf einen Wert
größer als der Standardwert gesetzt werden kann,
aber nur sehr eingeschränkt.
restricted: Lässt zu, dass die Empfangsfenstergröße
auf einen Wert größer als der Standardwert
gesetzt werden kann, aber die Vergrößerung wird
in bestimmten Szenarios eingeschränkt.
normal: Lässt zu, dass das Empfangsfenster vergrößert
und auf alle Szenarios angepasst werden kann.

Zum überprüfen: netsh interface tcp show global

Globale TCP-Parameter
---------------------------------------------------
Skalierungsstatus Empfangsseite : enabled
Chimney-Abladestatus : enabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : normal
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : none
ECN-Funktion : disabled
RFC 1323-Zeitstempel : disabled


Gruss
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 10. Februar 2007 - 20:39

0

#8 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 10:13

Hallo

Ich habe die Infos von dieser Seite:
http://www.neillans.co.uk/?p=165

Und da steht autotuning, auch anderswo finde ich nur autotuning.
Es klappt auch mit dieesen befehlen es anund ab zuschalten, getestet mit "netsh interface tcp show global"

Nenn doch bitte mal die Quelle wo du die Infos herhast.

meteorman
0

#9 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 10:49

Hallo,
hast Du schon mal probiert, die Remoteunterschiedskomprimierung abzuschalten? Oder den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst?

So long...

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 11. Februar 2007 - 10:50

0

#10 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 11:05

Also wenn ich die Befehle "highlyrestricted und restricted"verwende steht bei mir das ganze Internet.

Es kann bei nur nur "disable und normal" genommen werden.
Das Abschalten bringt auch wieder besseren Speed bei mir, aberimmer noch nicht wie es sein soll.

Beim Parameter scheint es egal zu sein was man nimmt, beides geht.

meteorman
0

#11 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 11:15

@fritzi

Wenn du mir jetzt sagst was das für Dienste sind(Beschreibung) und wo ich diese finde und wie man Sie abschalten kann wäre das eine Hilfe.

meteorman
0

#12 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 11:39

Remoteunterschiedskomprimierung abschalten:

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows Funktionen ein- oder ausschalten (auf der linken Seite) und dann den Haken raus

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst:

Start -> Ausführen -> services.msc -> Betreffenden Dienst deaktivieren

Einen Versuch ist es wert. Die Unterschiedskomprimierung hat bei mir im Netzwerk einen ganz schönen Schub nach oben bewirkt....

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 11. Februar 2007 - 11:40

0

#13 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 12:03

So habe ich getestet und bringt bei mir in Bezug auf die noch schwachen Downloadraten bei DSL 16000 nix.

Und wenn man sich diesen Text anschaut, stellt sich die Frage ob man den Hintergrunddienst überhaupt abschalten sollte.

Überträgt Dateien im Hintergrund unter Verwendung von sich in Leerlauf befindender Netzwerkbandbreite. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können von BITS abhängige Anwendungen wie Windows Update oder MSN Explorer Programme und andere Informationen nicht automatisch heruntergeladen werden.


meteorman
0

#14 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 12:17

Bevor man solche Änderungen durchführt, sollte man sich grundsätzlich die Frage stellen, was passieren kann. Und ob man einen Dienst braucht oder nicht, kann nur jeder für sich entscheiden. Je nach Nutzung des Rechners sind dann eben einige Dienste tabu.

Es sind nur Vorschläge, was es sein könnte. Bei dem einen hilft es, beim anderen nicht. Die Unterschiedskomprimierung ist auf jeden Fall bei mir die Ursache für ein lahmendes Netzwerk gewesen.

Desweiteren hat z.B. das Einstellen der Netzwerkkarte auf "Vollduplex, 1Gb" bei mir genau das Gegenteil in Bezug auf die Geschwindigkeit bewirkt. Auf "Auto" funktioniert es eindeutig besser. Ist auch unlogisch, aber (bei mir) Fakt.

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 11. Februar 2007 - 12:23

0

#15 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Februar 2007 - 12:18

gelöscht >_>

Dieser Beitrag wurde von Nick bearbeitet: 11. Februar 2007 - 12:19

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0