Ich spiele WoW (inzwischen tritt es auch in anderen applikatinen auf), aufeinmal friert alles ein, Tastatur reagiert nicht mehr und Maus auch nicht. Es kommt kein Bluescreen, es bleibt einfach alles stehen und nichts geht mehr. Dann kann ich den rechner nur noch über gedrück halten des Power Knopfes ausschalten. Dann lässt er sich über selbigen nicht mehr einschalten. Ich muss ihn komplett vom Netz nehmen, dann wieder anstöpseln und dann kann ich ihn wieder einschalten.
Hatte jemand schonmal dieses Problem oder weiß woran es liegt?
Greetz
Ganzir
Seite 1 von 1
Rechner Lässt Sich Nicht Merh Einschalten Rechner friert ein und lässt sich nach dem ausschalten nicht mehr eins
Anzeige
geschrieben 10. Februar 2007 - 01:40
Hört sich nach Überhitzung an. Check mal die Temperaturen und die Abluft deines PCs.
Alternativ kann es das Netzteil sein, das sich wegen Überlastung weghängt. Hast du viel Hardware in deinem PC?
Liefer mal einige Hardwareeckdaten.
Alternativ kann es das Netzteil sein, das sich wegen Überlastung weghängt. Hast du viel Hardware in deinem PC?
Liefer mal einige Hardwareeckdaten.
geschrieben 10. Februar 2007 - 10:30
Athlox FX 55
EPoX 9NPA
GeForce 8800 GTX
2 GB RAM (Crucial)
2 Western Digital Raptor (Raid0)
Soundblaster Audigy ZS Platinum Pro
Plextor Brenner
Floppy Laufwerk
Es ist aber keien Überhitzen der Rechner ist offen, hat also mehr luft als er geschlossen jemals haben könnte.
CPU Temps sind dauerhaft unter 60C
Das Netzteil ist es auch nicht. Ich hab hier en reserve Netzteil liegen und das habe ich eingebaut. Das Problem tritt weiterhin auf. Wäre es überhitzung, dann gibt es irgendwo einen Schutzmechnismus, der ein neueinschalten verhindert und dies erst wieder erlaubt, wenn der Rechner abgekühlt ist. Selbst nach dem der Rechner jetzt 8h aus war lässt er sich erst wieder einschalten, wenn man das Netzteil vorher einmal aus und wieder eingeschaltet hat.
Meine Vermutung ist, das Mobo ist kaputt. Denn wenns das Netzteil nicht ist und nicht Überhitznung, was ich durch die lange Ruhepause auch ausschließen kann, dann ist das Mobo die einzige Komponenten, die noch was mit dem PowerButton zu tun hat.
Greetz
Ganzir
EPoX 9NPA
GeForce 8800 GTX
2 GB RAM (Crucial)
2 Western Digital Raptor (Raid0)
Soundblaster Audigy ZS Platinum Pro
Plextor Brenner
Floppy Laufwerk
Es ist aber keien Überhitzen der Rechner ist offen, hat also mehr luft als er geschlossen jemals haben könnte.
CPU Temps sind dauerhaft unter 60C
Das Netzteil ist es auch nicht. Ich hab hier en reserve Netzteil liegen und das habe ich eingebaut. Das Problem tritt weiterhin auf. Wäre es überhitzung, dann gibt es irgendwo einen Schutzmechnismus, der ein neueinschalten verhindert und dies erst wieder erlaubt, wenn der Rechner abgekühlt ist. Selbst nach dem der Rechner jetzt 8h aus war lässt er sich erst wieder einschalten, wenn man das Netzteil vorher einmal aus und wieder eingeschaltet hat.
Meine Vermutung ist, das Mobo ist kaputt. Denn wenns das Netzteil nicht ist und nicht Überhitznung, was ich durch die lange Ruhepause auch ausschließen kann, dann ist das Mobo die einzige Komponenten, die noch was mit dem PowerButton zu tun hat.
Greetz
Ganzir
geschrieben 10. Februar 2007 - 13:42
Das geht nun in eine Richtung, in der ich mich nicht sehr gut auskenne, aber ich würde trotzdem auf ein Spannungsproblem tippen.
Denn, was passiert denn, wenn du das Netzteil vom Strom trennst? Das gesamte System, das vorher durch das Netzteil mit Spannung versorgt wurde, hat nun keine Spannung mehr. Das Mobo und das Netzteil sind in dem Moment klinisch tot.
Sobald du den Netzwerkstecker wieder reinsteckst, wird das Mobo und das Netzteil wieder mit Spannung versorgt.
Vielleicht wirklich Elkos auf dem MoBo, die langsam den Geist aufgeben?
Denn, was passiert denn, wenn du das Netzteil vom Strom trennst? Das gesamte System, das vorher durch das Netzteil mit Spannung versorgt wurde, hat nun keine Spannung mehr. Das Mobo und das Netzteil sind in dem Moment klinisch tot.
Sobald du den Netzwerkstecker wieder reinsteckst, wird das Mobo und das Netzteil wieder mit Spannung versorgt.
Vielleicht wirklich Elkos auf dem MoBo, die langsam den Geist aufgeben?
geschrieben 11. Februar 2007 - 03:10
Das Probelm wir immer verrückter:
Habe mal ein anderes Netzteil eingebaut-> gleiches Probelm, selbst am nächsten Tag (Rechner war 8h aus) ging er erst nach ausschalten und wieder einschalten des netzteil wieder an. Habe mir jetzt ein neues Mobo gekauft. Jetzt der Hammer. Das Mobo was ich jetzt habe startet nur mit einem der beiden Netzteile, mit dem anderen überhaupt nicht.
-> es hat sich Zeitgleich ein Mobo und ein Netzteil verabschiedet?
Habe mal ein anderes Netzteil eingebaut-> gleiches Probelm, selbst am nächsten Tag (Rechner war 8h aus) ging er erst nach ausschalten und wieder einschalten des netzteil wieder an. Habe mir jetzt ein neues Mobo gekauft. Jetzt der Hammer. Das Mobo was ich jetzt habe startet nur mit einem der beiden Netzteile, mit dem anderen überhaupt nicht.
-> es hat sich Zeitgleich ein Mobo und ein Netzteil verabschiedet?
#6 _Breaker_
geschrieben 11. Februar 2007 - 08:49
Eine weitere Fehlerquelle hönnte auch noch der Ram sein, welches sich recht einfach hiermit überprüfen lässt.
Allerdings schliesse ich laut deiner Fehlerbeschreibung auch eher auf einen oder mehrere defekte Elkos.
Mach doch einfach mal eine Sichtprobe. Sind die Elkos alle noch zylindrisch oder fangen sie bereits an sich kugelförmig aufzublähen?
Übrigens ist auch andere defekte Hardware hier nicht auszuschliessen. Am besten den Rechner mal nur mit dem allernötigsten starten, sprich Mobo, Netzteil, Graka, ein Ramriegel, Fp, keine! sonstige Peripherie wie z.b. Drucker etc. und beobachten ob es dann immer noch aufftritt.
Sollten dir noch andere Hardwareteile zur Verfügung stehen wie z.b. Ersatzgraka (Onboard?), Keyboard etc. am besten zu Testzwecken gleich mal mit austauschen.
Allerdings schliesse ich laut deiner Fehlerbeschreibung auch eher auf einen oder mehrere defekte Elkos.
Mach doch einfach mal eine Sichtprobe. Sind die Elkos alle noch zylindrisch oder fangen sie bereits an sich kugelförmig aufzublähen?
Übrigens ist auch andere defekte Hardware hier nicht auszuschliessen. Am besten den Rechner mal nur mit dem allernötigsten starten, sprich Mobo, Netzteil, Graka, ein Ramriegel, Fp, keine! sonstige Peripherie wie z.b. Drucker etc. und beobachten ob es dann immer noch aufftritt.
Sollten dir noch andere Hardwareteile zur Verfügung stehen wie z.b. Ersatzgraka (Onboard?), Keyboard etc. am besten zu Testzwecken gleich mal mit austauschen.
geschrieben 11. Februar 2007 - 09:15
Zitat (Ganzir: 10.02.2007, 10:30)
das ist aber gar nicht gut. weil wenn der rechner offen ist, kann der luftstrom gar nicht kontrolliert fließen. mach lieber den deckel drauf, das ist echt besser. kurzzeitig mag es gehen, aber dauerhaft ist das nicht gut.
geschrieben 11. Februar 2007 - 11:51
Was hast du denn überhaupt für Netzteile mit denen du das Testest? Für so ein System geht vermutlich garnichts unter 500W. (Grafikkarte 310W + CPU 104W + Rest)
Vlt. kannst dus ja auch mal mit ner schwächeren Grafikkarte ausprobiern. Wenn dann das Proplem nichmehr auftritt könnte wirklich das Netzteil schuld sein.
Gruß
Knixi_durch
Vlt. kannst dus ja auch mal mit ner schwächeren Grafikkarte ausprobiern. Wenn dann das Proplem nichmehr auftritt könnte wirklich das Netzteil schuld sein.
Gruß
Knixi_durch
geschrieben 11. Februar 2007 - 16:25
Ich habe ein 1kW Netzteil von PC Power and Cooling, dieses hier:
http://www.pcpower.c...php?show=T1KWSR
Das zweite Netzteil (das alte) ist ein Ultra X-Connect, dieses hier:
http://www.ultraproducts.com/product_detai...p;productID=297
Der Rechner startet nur mit dem alten Netzteil ob Minimal-Konfiguration oder nicht macht hier keinen unterschied, ich habs getestet.
Die RAMs sind OK ich hab mal memtest86+ laufen lassen -> Keine Fehler.
Greetz
Ganzir
http://www.pcpower.c...php?show=T1KWSR
Das zweite Netzteil (das alte) ist ein Ultra X-Connect, dieses hier:
http://www.ultraproducts.com/product_detai...p;productID=297
Der Rechner startet nur mit dem alten Netzteil ob Minimal-Konfiguration oder nicht macht hier keinen unterschied, ich habs getestet.
Die RAMs sind OK ich hab mal memtest86+ laufen lassen -> Keine Fehler.
Greetz
Ganzir
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten