WinFuture-Forum.de: Clear Type - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Clear Type komplett deaktivieren


#1 Mitglied ist offline   Marc79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 11:24

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für. Nachdem ich gestern bereits Stunden im Net gesucht habe, bin ich nur um soviel schlauer, dass wohl auch andere User ein gleiches Problem haben.

Vorneweg eine Bitte, antwortet nur, wenn ihr eine Lösung habt, sparrt euch die Kommentare wie: "vista ist blöd und doof und eh von MicrosSoft ... danke.

Also, ich installierte gestern die Premium Version, natürlich alles legal erworben. Installation lief super gut durch. Mein Rechner schafft das neue OS von den Ressource her ohne weiteres. (Als Entwickler hat man da schon mal eine HiEnd Maschine).

Bin soweit sehr zufrieden, wenn da nicht das Probme mit der Schrift wäre.
Ist ClearType aktiviert, sind es bei mir einfach nur grauenhaft aus. Also nichts wie hin und ClearType deaktiveren. Gesagt, getan und schon sieht es besser aus.

Wieso aber ist ClearType immer noch in der Taskleiste, im Startmenü, in der Fensterleiste oben und in einigen Bereichen wie z.B. Explorer oder Systemsteuerung aktiviert? :unsure:

Ich habe schon einiges Probiert, TweakIV, Registry Werte angepasst ... nichts hilft.
Ist das ein Bug? Ich weiß, dass ClearType eigentlich ein Feature sein soll, aber wenn ich es deaktiviere, dann will ich es auch global deaktivieren.

Auch der ClearType Tuner hat mich nicht überzeugt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem oder ein paar Links. Bin sonst zufrieden, würd nur gerne dieses Problem auch in den Griff bekommen.

Danke euch im Voraus für jeden Tipp.

Gruß Marc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 09. Februar 2007 - 11:37

Salue Marc

Kann es sein, dass du nach den falschen Optionen suchst? Ich denke du meinst die neu nervige glätten funktion bei Vista, die einem die Augen kaputt macht. Musste ich auch ausschalten - dachte schon ich brauche ne brille, bis mal auf xp geschaut habe und im vergleich eine viel unschärfere schrift bemerkt habe.

Die schaltet man hier aus:
rechte maustaste auf Computer > eigenschaften > erweitert > (Leistung) einstellungen > benutzerdefiniert > [ ] kanten der bildschirmschriftarten verfeinern
Eingefügtes Bild

...da muss derHacken weg und Vista bekommt ne normale Schrift. bzw. man muss noch die geöffneten Fenster frisch öffnen, damit sie neu dargestellt werden.
ist das die Lösung, die du gesucht hast?

-greetz Lordi-

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 09. Februar 2007 - 12:03

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Marc79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 11:41

Hiu Lordi,

klingt gut. bin jetzt nur auf arbeit und kann erst später deinen vorschlag testen, aber in dieser Kategorie habe ich noch nicht geschaut. ich habe nur den Hacken entfernt, wo man ClearType deaktivieren konnte. Da wurde die Schrift zwar allgemein besser, nur die gennanten Bereiche sorgen, um dein Zitat aufzunehmen, für Augenkrebs :unsure:

Ich teste es heute abend und gebe Feedback.

1000 Dank jetzt schon für den Hinweis, hätte ich wohl lange gesucht.

Gruß Marc
0

#4 Mitglied ist offline   andreaswe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 03. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 11:55

Du kannst es nicht komplett deaktivieren (gibt auch schon genug Threads hier).

mfg

Andy
0

#5 Mitglied ist offline   Marc79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 12:12

gibt es auch Aussagen (allgemein) warum das nicht geht, bzw. ob MS das mal ändert?

Das wäre doch alles andere als Userfreundlich :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 09. Februar 2007 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (andreaswe: 09.02.2007, 11:55)

Du kannst es nicht komplett deaktivieren (gibt auch schon genug Threads hier).


Beitrag anzeigenZitat (Marc79: 09.02.2007, 12:12)

gibt es auch Aussagen (allgemein) warum das nicht geht, bzw. ob MS das mal ändert?

Das wäre doch alles andere als Userfreundlich :unsure:



...also probiere erst mal das was ich geschrieben habe. ist mir eigentlich egal ob clear-type nicht abschaltbar ist oder nicht. wenn diese option draussen ist die schrift wieder so gut lesbar wie in xp und nur darum geht es. ob theoretisch clear-type noch irgendwie aktiv ist interessiert dabei keine sau...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 13:26

Clear Type sollte auch beim IE7 abgeschaltet werden, Extras-Internetoptionen-Erweitert.

meteorman
0

#8 Mitglied ist offline   andreaswe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 03. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 09.02.2007, 13:21)

...also probiere erst mal das was ich geschrieben habe. ist mir eigentlich egal ob clear-type nicht abschaltbar ist oder nicht. wenn diese option draussen ist die schrift wieder so gut lesbar wie in xp und nur darum geht es. ob theoretisch clear-type noch irgendwie aktiv ist interessiert dabei keine sau...


In der Systemsteuerung werden die Schriften dann immernoch geglättet via Cleartype ebenso in Teilen des Explorers. Das meine ich mit komplett abschalten ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Marc79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (andreaswe: 09.02.2007, 13:39)

In der Systemsteuerung werden die Schriften dann immernoch geglättet via Cleartype ebenso in Teilen des Explorers. Das meine ich mit komplett abschalten ;)


@Lordi:
Ich werde es auf jeden Fall noch probieren,

aber ich befürchte, dass die anderen bereits erwähnt haben, dass immernoch ein teil von ClearType übrig bleibt.


Ich gebe auf jeden Fall noch bescheid.

Habe auch gerade MS angeschrieben zu dem Thema. Sie wollen mir in den nächsten 3 Werktagen antworten. Bin mal gespannt, was bei rumkommt.
0

#10 Mitglied ist offline   FleshFeast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 09.02.2007, 11:37)

Salue Marc

Kann es sein, dass du nach den falschen Optionen suchst? Ich denke du meinst die neu nervige glätten funktion bei Vista, die einem die Augen kaputt macht. Musste ich auch ausschalten - dachte schon ich brauche ne brille, bis mal auf xp geschaut habe und im vergleich eine viel unschärfere schrift bemerkt habe.

Die schaltet man hier aus:
rechte maustaste auf Computer > eigenschaften > erweitert > (Leistung) einstellungen > benutzerdefiniert > [ ] kanten der bildschirmschriftarten verfeinern
Eingefügtes Bild

...da muss derHacken weg und Vista bekommt ne normale Schrift. bzw. man muss noch die geöffneten Fenster frisch öffnen, damit sie neu dargestellt werden.
ist das die Lösung, die du gesucht hast?

-greetz Lordi-



Das scheint bei mir funktioniert zu haben. Nach den Änderungen muss Vista neu gestartet werden.
0

#11 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:27

Also Cleartype muss an 3 Stellen ausgeschaltet sein.

Wie von Lord_eAgle beschrieben.
Wie von mir beschrieben im IE7.
Und Systemsteuerung-Anpassung-Fensterfarbe+Darstellung-Eigentschaften klassische Darstellung-Effekte da darf an erster Stelle nix angekeutzt sein.

meteorman
0

#12 Mitglied ist offline   Marc79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 20:27

Also jungs,

ich habe eure ratschläge befolgt,
aber leider war trotz der einstellung noch einiges mit clearType verseucht.

dann habe ich in der registry, so ziemlich alles was mit FontSmoothing zu tun hatte auf 0 gesetzt.
Nach dem Neustart sah es so vieeeeel besser aus.

Aber ich habe noch nicht alles erwischt. Die Taskleiste, das Startmenü und viele WindowsDialoge sind noch verseucht mit clearType.

Mal sehen was man noch ändern kann.

gruß Marc
0

#13 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 20:30

Also da ist bestimmt der Wurm drin in deinem System.
Normalerweise klappt es mit den 3 Sachen das alles abgestellt ist.

Ich habe noch nie gehört das man es einzeln in der Reg abstellen muss/kann

meteorman
0

#14 Mitglied ist offline   Marc79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 20:42

Nun ja, ich habe das jetzt auf 7 rechnern, darunter laptops getest. diese sind baujahr 2007 bis - 2 Jahre. Ich denke nicht, dass das an meinem System liegt. Wenn ich so google, habe viele den gleichen Effekt. :imao:

MS traue ich alles zu ... also auch Änderungen an der Registry. Aber in der Tat, erst die Veränderungen am FontSmoothing haben systemweit für gute Verbesserung gesorgt. Leider aber nicht ganz. :imao:
0

#15 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 09. Februar 2007 - 21:15

noja also mich hat das mit der schrift eigentlich nur beim browsen gestört, weil das so ziemlich der einzige ort ist wo man ernsthaft was lesen muss. okay office ist da auch noch ;-)
auf jedenfall im firefox ist alles super seit das fontSmoothing aus ist und im IE hab ich's sowieso schon längst aus. so kann man das system eigentlich gut gebrauchen - für mich sehe ich da keine zwingenden handlungsbedarf bezüglich schärferer schrift...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0