WinFuture-Forum.de: Defragmentierung Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Defragmentierung Xp Videobearbeitung: starke Fragmentierung geht nur geringfügig zurück


#1 Mitglied ist offline   Energy_RA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 19:18

Hi,

da ich bei Google nichts finden konnte versuche ich jetzt mein Problem mal hier zu posten und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Zur Zeit bearbeite ich häufig unkomprimierte Videos mit Adobe Premiere Pro. Dadurch fragmentiert die Platte sehr stark.
O&O Defrag als auch die Windows Defragm. zeigen mir an, dass der freie Speicher sehr stark defragmentiert sei (weiße Bereiche sind rot). Beispielsweise ging vorhin eine Fragmentierung nur von 47 auf 40% zurück. Auch eine Offline Defram. schaffte keine Abhilfe. Und PerfectDisk zeigt mir an, dass gar keine Fragmentierung vorliegt, allerdings sagt die Grafik von PD etwas anderes.
Woran kann das also liegen, dass diese starke Fragmentierung des freien Speichers vorliegt? Also es ist eine 80 GB Platte, auf der noch ca. 20 GB frei sind.

Schonmal danke für eure Antworten!

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 07. Februar 2007 - 19:36

Manchmal hilft es mehrmals hintereinander die Fragmentierung
durchlaufen zu lassen.

Oder Du sparst Dir den ganzen Spaß mit einem anderem Filesystem z.B.:
- Ext3
- ReiserFS
- XFS
- JFS
- UFS2
- HFS Plus
- ZFS

Noch mehr zur Auswahl:
http://en.wikipedia....of_file_systems

Such Dir was aus. ;D


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2007 - 19:45

Also wenn diese nicht fragmentieren würden... manche Mythen sterben wohl nie.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 07. Februar 2007 - 20:18

Hallo Rika,

bei UFS2 wird das sogar angezeigt, ist aber wenig. ;D
Defragmentiert wird nicht,
langsamer ist es auch nicht geworden. ;D

Gibt ja auch für Unixoide Syteme diese Defragmentierungsscripte
einfach mal alles umzukopieren, macht aber wohl kaum jemand,
wozu auch, wenn es auch ohne geht.

Diese Zeitverschwendung beim Defragmentieren
habe ich immer gehasst.
Wenn es nur eine Platte ist, die als Datenhalde fungiert,
stört das ja weniger, aber bei der Systemplatte
ist es schon unschön.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 07. Februar 2007 - 20:18

0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Februar 2007 - 20:32

Na dann las sie doch fragmentieren? Solange es nicht extremst häufig verwendete Dateien (Auslagerungsdatei, Registry) sind, merkste da kaum Performanceunterschied. Natürlich behaupten die Defragmentierprogrammhersteller was anderes. Und für die genannten Dinge reicht PageDefrag von SysInternals aus, das defragmentiert die genannten Dateien bei jedem Systemstart.
0

#6 Mitglied ist offline   Energy_RA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 20:38

Na dann werde ich mir wohl PageDefrag nochmal anschauen. Mal sehen, was da so passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 07. Februar 2007 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (Energy_RA: 07.02.2007, 20:38)

Na dann werde ich mir wohl PageDefrag nochmal anschauen. Mal sehen, was da so passiert.
Installiere ich auf jedem rechner, gleich nach resp. mit der windows-installation, macht keinerlei probleme
0

#8 Mitglied ist offline   Energy_RA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2007 - 01:54

Habe PageDefrag ausprobiert. Hat aber auch nichts geholfen. Ich bekomme die starke Fragmentierung einfach nicht weg. Vorhin waren 47% fragmentiert und 7% konnte ich nur gut machen. Es war aber auch irgendwie geordnet danach. Die fragmentierten Dateien hingen alle zusammen und waren nicht verstreut.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2007 - 03:23

Nochmal: Ist die Fragmentierung wirklich ein Problem? Wirkt sie sich messbar auf die Leistung aus? Wenn du eine 40GB-Datei in 400 Stücken a 100 MB hast, dann hast du keinen Leistungsverlust.

Wenn doch, dann vermute ich mal, daß irgendeine relevante Metadatei ($MFT, $Metadata, $NonResidentialAttributes) stark verstreut ist und eine sinnvolle Zusammenordnugn der Speicherbereiche blockiert. Dann solltest du die mal zuerst defragmentieren (bei PerfectDisk: Offline Defrag).

Zitat

macht aber wohl kaum jemand, wozu auch, wenn es auch ohne geht.

Hast du jeweils ein ReiserFS mit mehr als 'ner Million Dateien gefüllt? Doch, das merkt man sehr deutlich.

Zitat

Diese Zeitverschwendung beim Defragmentieren
habe ich immer gehasst.

Selber schuld.
Ich meine, die benannte Dateisysteme defragmentieren intern auch, jeweils bei Bedarf, mit eigenen Mechanismen. Bei Windows wurde dieser Mechanismus in einem API verwirklicht, sodaß verschiedene Implementierungen von Drittanbieter das geeigneterweise übernehmen können. Scheint so, als würden viele Benutzer daraus schlussfolgern, daß man es immer und ständig machen muss.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Energy_RA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2007 - 12:21

Thx Rika. Also auf die Leistung wirkt es sich nicht negativ aus. Ich hab mir mal bei O&O Defrag den Clusterinspector angeschaut. Jeder rote Punkt (fragm. Datei) gehört zu einem der riesen AVI Files. Also die großen Videos hängen anscheinend alle zusammen. Leistungseinbußen hab ich auch keine. Ist nur merkwürdig, dass mir die Videos als fragm. Files anzeigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0