WinFuture-Forum.de: Cpu Verstellt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cpu Verstellt ?


#1 Mitglied ist offline   Purzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2004 - 21:59

Hallo,
Ich hab folgendes Problem. Ich habe einen 2.4 amd athlon xp mit 2000 MHZ Taktung, eigentlich. Da ich einen Cartreader anschließen wollte und ich einige Probleme damit hatte dachte ich das ich im Bios was freischalten müßte. Nun habe ich ein bischen probiert und im endefekt dann im Bios aus nichtwissen auf Set Default Setup gestellt. Jetzt zeigt mit AIDA an das ich nur noch einen 1800+ mit 1500 MHZ habe.
Super, nun meine Frage:

1.
Haben die mir damals bei Vobis einen 1800er eingebaut und hochgetaktet, oder kann man den 2400 auch auf Sparflamme laufen lassen?

2.
Wie kann ich denn wieder als 2400 laufen lassen? Ich kenn mich ja nicht ganz so gut aus habe mich aber mal ein bischen durchgegoogelt
Soweit ich weiß muß man den Mutliplikator und den Fsb demendsprechend anheben. Als ich das aber getan hatte (15x133) da lief gar nichts mehr.

Meine Daten:

AMD ATHLON XP 2400 (2000 MHZ) ursprünglich jedenfalls

Thoroughbred-B

Motherboard MSI KT4V (MS-6712)

2x 256DDR-RAM

Wenn noch Daten fehlen dann bescheid sagen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2004 - 22:15

Wenn du auf Setup Default gehst, dann wird der FSB auf 100 gestellt. Athlon XPs Tbred haben nen Multi von 15, also 100x15= 1500Mhz

Wenn du wieder auf FSB 133 gehst, dann müsste er wieder bei 2400+ = 2000Mhz sein.

Wenn er dabei aber abstürzt, dann schätze ich eher sind ein paar andere Settings schuld.
0

#3 Mitglied ist offline   Purzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2004 - 22:21

ja genau als ich ihn auf 15x133 gestellt hatte lief gar nichts mehr.
Was kann das noch sein?
0

#4 _pebosi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2004 - 22:24

das stimmt schon was MDK geschrieben hat, denke mal das da noch mehr verstellt wurd und nicht nur die taktfrequenz...
guck mal durch was dir noch merkwürdig vorkommt...z.b. raid oder so...

gruß pebosi
0

#5 Mitglied ist offline   Purzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2004 - 22:27

Das Problem ist ich kenn mich da nicht so aus wie es sein sollte, deshalb weiß ich ja auch nicht was da noch verstellt sein kann.
0

#6 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 14. März 2004 - 22:46

Hast du die Möglichkeit Screenshots von den momentanen BIOS Einstellungen zu machen? Digicam oder so? Ich finde über Google kein Handbuch von deinem Board. Bei MSI hab ich auch schon nachgesehen.
0

#7 Mitglied ist offline   Purzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2004 - 00:08

Alles Tutti habs hingekriegt.
Ich hab den Multi auf auto gelassen und Fsb auf 133 gestellt.
Und den Ram Speicher auf 266 so wie er war und nicht auf 133 wie eben.
Danke nochmal für die Tips.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0