WinFuture-Forum.de: Batch -> Call @ Kompatiblitätsmodus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch -> Call @ Kompatiblitätsmodus brauche parameter um .exe in kompatibilitätmodi zu starten


#1 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 07. Februar 2007 - 15:10

moin forum

ich will in einer cmd-batchdatei eine exe aufrufen. der batch wird in windows vista laufen und muss das exe file im kompatiblitätsmodus ausführen (am besten windows xp sp2). kennt jemand den paramter dafür?
in der cmd-help kann ich leider nix finden, aber da muss es doch einen weg geben...

-greetz lOrdi-
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Februar 2007 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 07.02.2007, 15:10)

moin forum

ich will in einer cmd-batchdatei eine exe aufrufen. der batch wird in windows vista laufen und muss das exe file im kompatiblitätsmodus ausführen (am besten windows xp sp2). kennt jemand den paramter dafür?
in der cmd-help kann ich leider nix finden, aber da muss es doch einen weg geben...

-greetz lOrdi-


Ich wage mal zu bezweifen dass du das aus CMD heruas kannst da du klamotten wie RunDLL Co brauchen wirst.

Ich bin mir grad nicht sicher... Aber versuch mal ne Verknüpfung aus CMD zu öffnen ;D

EDIT:

Meine Recher-Verarsche-Teorie hat wieder gegriffen ;)

Erstelle ne Verknüpfung. Dort machst du deine Kompatibilitäts-Klamotte und die rufst du dann aus der CMD heraus auf ;)

Es geht mit Trick 17, 18 und ne Spur Selbstverarsche

;) ;)


MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. Februar 2007 - 15:27

0

#3 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 07. Februar 2007 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.02.2007, 15:25)

Ich bin mir grad nicht sicher... Aber versuch mal ne Verknüpfung aus CMD zu öffnen ;)

das habe ich schon versucht - funktioniert theoretisch. das problem ist nur ich möchte den batch nachher im i-net verteilen. sprich das ziel der verknüpfung kann dann nicht mehr stimmen - die verknüpfung hinterlegt im ziel schliesslich einen absoluten pfad und wenn einer user das .zip nicht in den genau gleichen ordner wie ich entpackt - stimmt der pfad nicht mehr.
mein problem währe auch gelöst, wenn ich eine verknüpfung auf eine .exe im selben ordner wie die verknüpfung erstellen könnte. also ohne absolute pfadnamen im ziel sondern irgend was wie %CD%\my.exe ...aber ich habe keine ahnung, wie man das so schreibt, dass die windows verknüfpung das auch frisst. irgendwie mag die nur absolute pfadnamen?

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 07. Februar 2007 - 15:37

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Februar 2007 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 07.02.2007, 15:30)

die verknüpfung hinterlegt im ziel schliesslich einen absoluten pfad und wenn einer user das .zip nicht in den genau gleichen ordner wie ich entpackt - stimmt der pfad nicht mehr.


Was natürlich nachvollziebar ist (Das Problem hast du mit jeder Software wenn die Datei/Ordner Hirachie nicht mehr stimmt)

Lösung:

Schreib' nen Installer oder alternativ packs so:

Archiv
Info.Txt (Sollte beschreiben dass einfach der Ordner als ganzes enpackt werden soll)
	   Ordner im Archif
					   deine Batch
					   deine .lnk

0

#5 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 07. Februar 2007 - 15:57

hmm ich habe gerade festgestellt, dass die verknüpfung die eigenschaft zum kompatibilitätsmodus automatisch vergisst, wenn sie entpackt wird.
ausserdem funzt auch das mit dem pfad nicht, der zeigt trotzdem an den falschen ort und nicht dorthin wo es entpackt wurde.
von installer schreiben habe ich leider keine ahnung, aber so wie ich das sehe würde mich das hier auch nicht weiterbringen :-(
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2007 - 18:54

AppCompat-Informationen werden da auch nicht in der Verknüpfung, sondern in der Registry hinterlegt. Und damit rumfummeln willst du nicht wirklich. Muss das denn wirklich sein?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 08. Februar 2007 - 08:42

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 07.02.2007, 18:54)

AppCompat-Informationen werden da auch nicht in der Verknüpfung, sondern in der Registry hinterlegt. Und damit rumfummeln willst du nicht wirklich. Muss das denn wirklich sein?

Nein unbedingt sein muss es nicht, es währe nur sehr konfortabel gewesen für den User. Eigentlich geht es nur darum auf Windows Vista die neusten/alten Aspi-Treiber zu installieren bzw. in die richtigen Systemordner zu kopieren. Adaptec selbst bietet da noch keine Lösung an und desshalb hab ich selbst nen kleinen Batch gemacht, der die Dateien kopiert.
Nun hätte ich halt einfach gerne nach dem kopieren das alte Aspichk.exe von Adpatec angeschmissen, dass prüft ob die Aspi-Dateien am richtigen Ort vorhanden sind. Dieses läuft aber halt nur im Kompatibilitätsmodus zu XP.
Noja - ich werd mich wohl mit nem echo in der Batch-Datei zufriedengeben müssen, die dem User kurz erklärt, wie er das exe im Komp-Modus ausführt.

Jedenfalls habe ich jetzt mal einen ersten Wurf gemacht, ihr könnt euch das Resultat > hier anschauen/downloaden. Vielleicht braucht ja jemand gerade noch aspi-treiber? :sick:

-greetz Lordi-

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 08. Februar 2007 - 14:54

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0