WinFuture-Forum.de: Treiberprobleme Mit 8800gts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Treiberprobleme Mit 8800gts schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation, nur unter XP

#1 Mitglied ist offline   fupp 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 06

geschrieben 06. Februar 2007 - 21:14

Hallo,

ich habe mir gestern eine Geforce 8800gts von Gainward zugelegt. Nach dem Einbau fährt der PC ganz normal hoch und erkennt die neue Grafikkarte. Nach der Treiberinstallation kommt jedoch entweder gleich ein schwarzer Bildschirm, oder zuerst die Fehlermeldung das eine "nv4_dsp.dll" (oder so ähnlich) nicht richtig läuft, un nach dem anschliessenden Neustart dann das schwarze Bild.
Ich habe in Diversen Foren diesen oder ähnliche Fehler gelesen, die auf defekte Grafikkarten, zu schwache Netzteile oder PCI-E 4x Slots zurückzuführen waren. Mein Netzteil liegt mit 420Watt in der Tat an der Grenze und mein Asrock 775-Dual VSTA hat auch nur PCI-E 4x.
Nun aber die Überraschung :) : Wenn ich unter Vista (RC1 Build 5600) starte und den aktuellesten Nvidia-Treiber installiere funktioniert alles wunderbar, keine Bildfehler, Spiele werden korrekt dargestellt und es kommt zu keinen Abstürzen.
Kann mit vlt jemand helfen wie ich die Karte unter XP zum laufen bekomme?
Danke im vorraus,

fupp
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 06. Februar 2007 - 22:21

Hallo,

ich hoffe du hast nicht denn nVidia Treiber für Vista unter XP installiert denn dann kann es Probleme geben.

Für XP (97.92) und für Vista (100.59) gibt es zwei getrennte Versionen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   fupp 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 06

geschrieben 07. Februar 2007 - 15:17

Nein, habe nicht den Vista-Treiber unter XP benutzt, habe den beiliegenden Treiber und den aktuellesten Nvidia-Treiber probiert, beide mit dem selben Ergebnis, dem schwarzen Bild. Trotzdem danke für die Hilfe.

Um Treiber-Problem mit dem alten Treiber auszuschliessen habe ich auch einen Driver-Cleaner ausprobiert.
dabei ist mir nun jedoch aufgefallen, dass dieser bei jedem durchgang die Datei "nv4_dsp.dll" löscht, diese jedoch gleich wieder da ist, auch wenn man sie manuell löscht kommt das problem auf.
Ich weiss nicht wozu diese Datei da ist und ob es normal ist dass sie sich jedesmal von alleine erstellt. Werde heut abend mal auf einer 2. Festplatte XP neu installieren und mal schaun ob der selbe Fehler da auftritt.

grüße,
fupp
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0