WinFuture-Forum.de: Neuer Brenner (lite-on) Macht Probs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Neuer Brenner (lite-on) Macht Probs


#1 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2004 - 14:40

--------------------------------------------------------------------------------
hallo!
hoffe, dass ich hier im richtigen forum bin. weiß nicht an was es liegen könnte (hard- oder software, bzw. am BS).

--------------------------------------------------------------------------------

habe gestern meinen uralt-brenner hp 9200i (4fach-toaster) in die wohlverdiente rente geschickt! <_<

gekauft habe ich mir den lite-on ltr-52327s. angeschlossen ist auch alles richtig.
brenner=master, dvd-lw=slave. wird auch unter winxp/nero 6/*****120% erkannt. wenn ich aber zu toasten beginne, egal ob mit nero oder *****, kann es passieren, dass ich einen *blue screen* bekomme. komischerweis aber nicht immer! würde sagen: bei 10x brennen ungefähr 7x!!! aspi-treiber habe ich mir (neu) installiert. spezielle treber habe ich auf der hp von lite-on auch nicht gefunden -die verweisen auf die herkömmlichen microsoft-treiber.

hat irgendjemand von euch eine ahnung was das soll? ich bin ratlos! :rolleyes:

thx für eure hilfe
gruß
mich´l

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 14. März 2004 - 14:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. März 2004 - 14:50

hmm....sagst du uns, WAS auf dem Bluescreen steht, also zB. 'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL' oder so...?
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. März 2004 - 14:53

Zitat (wiz: 14.03.2004, 14:50)

hmm....sagst du uns, WAS auf dem Bluescreen steht, also zB. 'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL' oder so...?

ja, gehe mal ins detail. was sagt der bsod genau?
hast du die alten aspi´s auch vorher entfernt? jene sind aber nicht zwingend notwendig und zu brennen.
was für ein system hast du? netzteil?
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2004 - 15:41

zuerst mal: thx für die schnellen antworten!

bin mir zu 99% sicher,, dass das wie bereits erwähnte im blue screen stand:

'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL'

ASPI-treiber sind neu drauf und vorher waren keine installiert (habe vor ca. 3 wochen mein BS neu aufgesetzt ----> neue festplatte)

system habe ich bereits erwähnt: win Xp pro +sp1 +winfuture sp 1.6
netzteil kann ich nicht sagen. gibt´s ein tool dafür, um es festzustellen?

"Imapi cd brenn dienst" -------> ist bereits deaktiviert (häkchen weg!) allerdings erst vor kurzem. jetzt mangelt es mir an rohlingen (logo an einem sonntag :) )
um noch tests durchzuführen.

mich´l
0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 14. März 2004 - 16:07

ich glaube nicht dass es dafür nen tool gibt.. da muss du halt dein tower aufmachen und kurz schauen :) und mit system glaube ich meinte schiverc eher motherboard, ram usw...
kann es sein dass du ein nforce2 motherboard hast und die nforce ide treiber installiert hast ? die haben bei mir nämlich auch probleme beim brennen verursacht, habe dann einfach die standard microsoft ide treiber wieder installiert und es funktionierte wieder alles... welche ide treiber du hast findest du bei control panel, system, hardware, device manager, ide ata/atapi controllers
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2004 - 16:57

@Strider thx!
die grafikkarte ist eine hercules (kyro).
und das MB nennt sich 8VTAA.
die treiber (ide ata/atapi controllers) sind allesamt von M$
RAM sind noname (2x 256)

netzteil-infos liefere ich noch nach :) ist bei mir echt schwierig da ran zukommen!

mich´l
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. März 2004 - 17:40

mit den folgenden Aktionen bekommst du den BSOD sicher weg:

(1) BIOS updaten
(2) neueste Chipsatz-Treiber aufspielen
(3) DVD-Konfiguration ändern (zB. mal Master/Slave tauschen, sofern du 2 LW's hast)

[und, naja, wenn das alles nichts hilft, (4) Windows neu aufspielen. Sollte man bei sowas eigentlich gleich machen...:)]

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 14. März 2004 - 17:51

0

#8 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2004 - 18:04

nochmals danke an an alle die mir helfen wollen!

@wiz

1. *stöhn* bios updaten habe ich noch nie gemacht. hast aber wahrscheinlich recht. ist ja auch schon 2 jahre alt! werde ich mir aber als letzte möglichkeit auswählen

2. die neuesten treiber sind drauf!

3. ist für morgen geplant!

habe durch zufall noch nen rohling gefunden. habe ja den "Imapi cd brenn dienst"
deaktiviert. dann brannte ich eine cd.....stürzte aber wieder ab! aber: OHNE blue screen...einfach *nur* einen neustart gemacht... :)
0

#9 Mitglied ist offline   Ivicj 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 15. März 2004 - 00:40

Benutzt du Nero? Bei mir stürzt Nero auch immer ab. WinOnCd läuft aber stabil.
0

#10 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2004 - 11:00

moin!

die blue screen - meldung ist 100% 'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL'

habe heute in der früh die LW getauscht (DVD-LW=master, brenner=slave).
probe-cd gebrannt....keine probs...funzte!

neustart -----> computer bleibt schon bei MEMORY TESTING hängen.
nach der reihe alles abgehängt: DVD-LW, brenner & 2. festplatte. noch immer ging nix!
erst nachdem ich einen RAM-speicher enfernte konnte ich den rechner wieder starten.

werde mir jetzt mal einen neuen besorgen und dann wieder alles einbauen. mal sehen.......

ach ja! noch was: das netzteil ist ein HEC 300-AR-T (total output 300 W)

gruß & thx
mich´l

ps: @Ivicj - schrieb doch, dass ich nero verwende ....... und auch alcohol :rofl:
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. März 2004 - 11:16

Zitat (michl59: 15.03.2004, 11:00)

neustart -----> computer bleibt schon bei MEMORY TESTING hängen.
nach der reihe alles abgehängt: DVD-LW, brenner & 2. festplatte. noch immer ging nix!
erst nachdem ich einen RAM-speicher enfernte konnte ich den rechner wieder starten.

mache mal nen bios update
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2004 - 13:30

habe mich wohl oder übel für ein BIOS-update entschlossen.
zumal ich jetzt beim starten folgende (fehler)meldung habe:

Suggested SDRAM CAS Latency Time is "2"

nur: ich bin vollkommen ahnungslos, was dies betrifft. vielleicht kennt ihr ja gute deutsche seiten die mir aus dieser misere helfen?!

folgende BIOS-infos habe ich:

BIOS ID: 11/06/2001-8363-686B-6A6LMFGAC
OEM Sign-On: Release date:2001/11/06 Ver:2.40
BIOS Date: 11/06/01
BIOS Type: Award
Chipset: VIA 82C305 rev 3
Super I/O: VIA 686 rev 64 found at port 7h
OS: WinXP
BIOS ROM Socket: Yes
BIOS ROM Size: 256K
Memory Installed: 512 MB
Memory Max: 512 MB
CPU: AMD Duron™ 1100 Mhz MAX: 1500 Mhz

nochmals big thx
mich´l
0

#13 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 15. März 2004 - 13:56

BIOS - Online Anleitung
BIOS Tipps : http://www.pqtuning..../allgemein.html
0

#14 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2004 - 14:06

thx

damit sollte alles geklärt sein.....hoffe ich! :rofl:

mich´l
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0