WinFuture-Forum.de: Wlan Unter Vista Funzt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan Unter Vista Funzt Nicht


#1 Mitglied ist offline   Herr Kollege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 15:26

hallo zusammen!!!

ich hab ein wlan problem mit vista ultimate 64 bit vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. versuche nun schon seit 1 1/2 tagen über wlan ins inet zu kommen aber es will nicht klappen.
im rechner hab ich ne wlan pci karte von sitecom und mein router ist der zyxel prestige 660hw von arcor. unter xp liefs ohne probleme, da konnte ich mit hilfe des arcor tools wlan monitor die verbindung herstellen. das programm geht aber unter vista nicht also hab ich versucht die einstellungen selber vorzunehmen. mein wlan netzwerk wird auch erkannt es gibt aber probleme mit dem Sicherheitsschlüssel. Wenn ich unter vista im fenster "verbindung mit einem netzwerk" , bei meinem netzwerk auf eigenschaften gehe kann ich den sicherheitschlüssel eingeben. selbst wenn dieser schlüssel identisch ist mit dem aus dem routersetting, kann er keine verbindung herstellen. wenn ich danach wieder auf eigenschaften gehe ist der schlüssel anders als ihn kurz vorher eingegeben habe (weniger punkte in der zeile sicherheitsschlüssel als ich eingab). ändert vista den schlüssel oder speichert meine eingabe nicht ? ich glaube es hängt nur an diesem mist :) .
wenn ich per netzwerkkabel router und pc verbinde connectet vista ohne probleme von alleine.

ich hoffe es war halbwegs verständlich geschildert und jemand weiß nen rat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 15:40

@Mod
Vielleicht wär es sinnvoll diesen Thread mit dem zu verbinden. Schließlich posten in dem Thread auch andere Leute ihre Probleme.
0

#3 Mitglied ist offline   Herr Kollege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2007 - 18:14

moin moin,

das problem besteht weiterhin. es ist zum verrückt werden. es liegt aber mit sicherheit an dem sicherheitsschlüssel. wenn ich die verschlüsselung ausschalte komm ich 1a ins inet. sobald ich versuche einen sicherheitsschlüssel reinzumeißeln ersetzt vista diesen durch einen eigenen achtstelligen schlüssel :) .
klar dass dann windows dann rummault von wegen schlüssel oder passphrase wäre falsch

bin ich der einzige mit so einem problem ;( ?

vielleicht würde helfen diesen beitrag ins netzwerk forum zu verschieben.
0

#4 Mitglied ist offline   Herr Kollege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 21:09

HEUREKA!!! :P

problem gelöst. ich bin nun endlich per wlan im netz unterwegs und das kabelgefummel hat ein ende. ich hab nur den wald vor lauter bäumen nicht gesehen :8):
es war nur ne einstellungssache bei der verschlüsselung. nach ein paar versuchen hat jetzt auch vista meinen sicherheitsschlüssel angenommen und es läuft.

@ lynx:

falls du noch probleme mit deiner wlan-karte hast, kann ich dir eine von sitecom (gibts bei media markt) empfehlen. den vista treiber kannste dir von deren homepage downloaden, läuft auch unter 64bit.

vielen dank an alle die sich gedanken gemacht haben !!!
0

#5 Mitglied ist offline   Herr Kollege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 19:49

moin moin

hab jetzt schon die zweite privatnachricht zu dem thema bekommen. wahrscheinlich immer noch aktuelles thema


Zitat

Hallo Junior, habe das gleiche problem mit der Verbindung mit W-lan. Bei mir zeigt er immer Sicherheitsschlüssel ist falsch ein! wie hast du es geschafft das es bei dir läuft?
gruss Arni80


so hab ichs gelöst:

die einstellungen müssen im router genauso seien wie in vista. das problem ist das bei unseren arcor routern die wlan einstellungen unterschiedlich zu vista sind. zu erst mal rein ins routermenü (über kabel). dann zu arcor einrichtungsassistent. den essid namen festlegen ---> verschlüsselung: man kann im routermenü nur wpa-psk-tkip einstellen. ne andere möglichkeit gibts bei mir zumindest nicht ---> und als nächstes den sicherheitsschlüssel eingeben (frei wählbar). den ganzen kram abspeichern und zurück zum vista fenster "verbindung herstellen".

dort müsste dein netzwerk zu erkennen sein und es müsste irgendwas dabeistehen von wegen gesichertes netzwerk (rotes symbol rechts). dann auf dieses netzwerk rechtsklick --> eigenschaften --> reiter sicherheit. dort bei "sicherheitstyp" wpa2 -personal einstellen . als nächstes bei verschlüsselungstyp wichtig aes einstellen (nicht tkip, das war glaub ich mein fehler) und zum schluss den sicherheitschlüssel reinmeißeln (den gleichen wie im routermenü). ok drücken und im fenster "verbindung mit einem netzwerk herstellen" sollte nun alles klar sein.

nach dem ersten verbinden hat er mich dann gefragt ob es die standartverbindung werden soll.

ich hoffe es war verständlich und funzt jetzt auch bei euch.

frohes surfen und prost :wink:

Dieser Beitrag wurde von Herr Kollege bearbeitet: 24. Februar 2007 - 19:51

0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Februar 2007 - 20:19

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Erstanmeldung an einem gesicherten WLAN (WPA2, SSID versteckt).

Ich sehe in der Liste ein unbekanntes gesichertes Netzwerk.

Ich klicke drauf.

Ich kicke auf Verbinden.

Vista fragt nach dem Netzwerknamen.

Vista fragt nach der Passphrase.

Nun sucht sich Vista die Einstellungen von selbst und ist verbunden.

Man kanns auch echt übertreiben.
0

#7 Mitglied ist offline   Herr Kollege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 20:28

geniale idee - komisch nur das andere auch das problem haben (hatten)

denkste ich habs nicht auch mal so versucht? wenns so einfach gewesen wäre hätte ich doch nicht den aufriss gemacht
0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Februar 2007 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (Herr Kollege: 24.02.2007, 20:28)

geniale idee - komisch nur das andere auch das problem haben (hatten)

denkste ich habs nicht auch mal so versucht? wenns so einfach gewesen wäre hätte ich doch nicht den aufriss gemacht


War aus Deinem Eröffnungsposting nicht zu erkennen, dass Du das gemacht hast. Da stand nur sowas wie, normalerweise WLAN Tool benutzt, stattdessen jetzt manuell die Einstellungen vorgenommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0