WinFuture-Forum.de: Xp Neben Windows Vista? (nicht Andersherum) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Xp Neben Windows Vista? (nicht Andersherum) nach Installation von XP neben Vista startet immer XP

#16 Mitglied ist offline   Cyberto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aarau

geschrieben 14. August 2007 - 09:06

Vista= SATA
XP= IDE

so hab ich das :angry:

ich hab 2 verschiedene Platten...

mit der Vista DVD reparieren hat keinen einfluss auf mein Problem, es besteht weiter...

Dieser Beitrag wurde von Cyberto bearbeitet: 14. August 2007 - 09:08

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. August 2007 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (Cyberto: 14.08.2007, 09:06)

Vista= SATA
XP= IDE

so hab ich das :angry:

ich hab 2 verschiedene Platten...

ja dann ist alles klar. dann trifft für dich das zu, wass ich als zitat aus einem anderen beitrag eingefügt habe. windows vista installiert seinen bootloader standard mässig immer auf die ide partition -> auch wenn vista selbst auf der sata platte liegt. führe also einfach meine tipps von vorhin durch...

//EDIT

Beitrag anzeigenZitat (Cyberto: 14.08.2007, 09:06)

Vista= SATA
mit der Vista DVD reparieren hat keinen einfluss auf mein Problem, es besteht weiter...

ahh okay habe ich erst überlesen :)
du must einen weg finden die xp partition wieder als aktiv zu setzen, schliesslich ist ja dort dort dein bootloader von vista drauf (zumindest bis jetzt). ich dachte eigentlich die reperaturfunktion von vista dvd macht das. vielleicht auch in der reperatur console. ansonsten falls du acronis oder partition manager zu hand hast - die können auch von ner cd/diskette booten und eine partition (auch ohne windows) als aktiv setzen.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 14. August 2007 - 10:40

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Cyberto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aarau

geschrieben 14. August 2007 - 10:39

ok danke für die Hilfe, aber ich glaub ich spinn... Heute morgen hab ich nochmal mit der Vista DVD die Reperatur ausgeführt (beide Platten waren eingesteckt IDE und SATA) danach hab ich mit F8 von der IDE (XP Platte) gebootet um deine Tipps auszuführen. Dann startet nicht XP sondern Vista :angry:

Ich hab beschlossen die XP Platte ganz zu formatieren und nurnoch Vista als betriebssystem zu benutzen.
0

#19 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. August 2007 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Cyberto: 14.08.2007, 10:39)

ok danke für die Hilfe, aber ich glaub ich spinn... Heute morgen hab ich nochmal mit der Vista DVD die Reperatur ausgeführt (beide Platten waren eingesteckt IDE und SATA) danach hab ich mit F8 von der IDE (XP Platte) gebootet um deine Tipps auszuführen. Dann startet nicht XP sondern Vista :angry:

Ich hab beschlossen die XP Platte ganz zu formatieren und nurnoch Vista als betriebssystem zu benutzen.

noja also falls du xp noch eine chance geben willst. das ist auch richtig so. nach der reperatur bootet nur noch vista. jetzt musst du nur noch meinen 2.tipp anwenden und gut ist -> du hast beide betriebsysteme. soviel aufwand ist das jetzt nicht mehr...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2007 - 10:59

Wiso macht ihr euch es nur so schwer. Einfach VistaBootPRO_3.3.0 installieren und dan die Anleitung hier befolgen.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#21 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. August 2007 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Ghost92: 14.08.2007, 10:59)

Wiso macht ihr euch es nur so schwer. Einfach VistaBootPRO_3.3.0 installieren und dan die Anleitung hier befolgen.

der hilft einem längst nicht bei allen problemen weiter, die man mit dem bootmanager haben kann... desshalb mache ich das lieber RICHTIG.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Cyberto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aarau

geschrieben 14. August 2007 - 11:40

Ehmn wenn ich jetzt die Bootdateien von der IDE auf die SATA kopieren will... wie bekomme ich die überschreibrechte von der SATA? Die will mich nicht kopieren lassen... oder muss ich das alles per cmd kopieren?
0

#23 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. August 2007 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Cyberto: 14.08.2007, 11:40)

Ehmn wenn ich jetzt die Bootdateien von der IDE auf die SATA kopieren will... wie bekomme ich die überschreibrechte von der SATA? Die will mich nicht kopieren lassen... oder muss ich das alles per cmd kopieren?

hmm also heisst das, dass der ornder "boot" und die "bootmgr" datei auch auf der sata platte vorhanden sind? falls ja, also wenn auf beiden platten die bootdateien bereits vorhanden sind must du sicher sein können, dass vista den bootloader von der sata platte und nicht den von der IDE nimmt.
das kannst du z.B. herausfinden wenn du die ide platte vom kabel hängst oder im bios temporär deaktivierst. falls vista dann immernoch bootet ist der bootloader bereits an der richtigen stelle und du musst nur noch den eintrag für xp im bcdedit vornehmen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Cyberto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aarau

geschrieben 14. August 2007 - 12:13

Wenn ich die IDE deaktiviere, so meldet Windows:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe
installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

auch nach einer erneuten reperatur der vista dvd...
kann ich die boot dateien auf der sata platte löschen und die boot dateien der ide rüberkopieren? wenn ja, wie?
0

#25 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. August 2007 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (Cyberto: 14.08.2007, 12:13)

Wenn ich die IDE deaktiviere, so meldet Windows:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe
installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

auch nach einer erneuten reperatur der vista dvd...
kann ich die boot dateien auf der sata platte löschen und die boot dateien der ide rüberkopieren? wenn ja, wie?

also dann können wir davon ausgehen, dass auf der sata platte der unbrauchbare bootmanager ist. und auf der IDE platte den, den wir brauchen.
in diesem falle kannst du die boot dateien auf der sata löschen und dann die der ide platte auf die sata kopieren.
wie das löschen funktioniert kann ich dir nicht genau sagen. vlt. mit rechte maustaste auf "boot" > eigenschaften > schreibgeschützt >>> 2- 3 mal draufklicken, bis man den schreibschutz abwählen kann ...geht, auch wenns am anfang grau hinterlegt ist.
danach versuchen das teil zu löschen. annsonsten klappts vielleicht im abgesicherten modus.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   vista kotzt mich an 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2007 - 14:02

hi
ich habe mir den HP Pavillion Media Pc m8180 gekauft.
Darauf war Vista vorinstalliert und es wurde keine vista CD/DVD mitgeliefert, es gibt lediglich
eine recovery Partition.

Ich muss aber auf meinem PC Catia (CAD anwendung) betreiben und das läuft nicht unter vista.
wenn ich nur xp installier hab ich keinerlei treiber für meine hardware und weiß auch nicht
was ich brauch und wo ich die herbekommen soll.


ich will jetzt vista und xp auf dem rechner haben und bin nach eurer anleitung vorgegengen

aber ich finde die 3 dateien nicht boot.ini ntldr ...

kann mir einer sagen wo ich die finde,herbekomme oder sie mir schicken

und vorallem wo muss ich die den ganz genau rein kopieren
0

#27 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 21. Oktober 2007 - 14:08

Also dein Name ko... mich auch an. Naja, wenn man keine Ahnung hat.
Die Dateien findest du auf der Windows XP CD.
0

#28 Mitglied ist offline   qwer99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.07.2007, 20:42)

auch hier nochmal für leute dies vernünftig haben wollen:

1. Vista Bootmanager reparieren
2. Windows XP in den Bootmanager integrieren


Hi, habe auch vor noch zusätzlich XP zu installieren. In dem Link "1.Vista Bootmaneger reparieren" das erste Bild taucht bei mir garnicht auf, liegt es an meiner DVD, also damit meine ich das wenn ich die DVD reinlege und mein Notebook starte, will es Systemwiederherstellung machen und ich kann nichts anderes auswählen, oder liegt es daran das ich noch nicht Windows XP installiert habe und erst nach der installation kommt? :D
0

#29 Mitglied ist offline   Martina83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2008 - 23:14

Hab ich selber so gemacht...klappt wunderbar

1. Mach alle Partitionen Platt, zum Beispiel wenn Du mit der Windows XP-CD bootest...

2. Lege nur eine Partition an und installiere Windows XP, danch...

3. zweite Partition anlegen und Vista installieren

4. Beim booten kommt "frühere Windows... oder Vista starten"

funzt doch bestens ohne irgendwelchen Schnickschnack
0

#30 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2008 - 23:23

Beitrag anzeigenZitat (qwer99: 22.03.2008, 22:59)

...das erste Bild taucht bei mir garnicht auf, liegt es an meiner DVD...

Ich vermute, das es tatsächlich an deiner DVD liegen könnt, insbesondere wenn du nur eine Recovery-Version besitzt.
Sollte das der Fall sein wirst du dir für diese Reparatur irgendwoher eine vollwertige Vista-DVD besorgen müssen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0