Murmeltierwoche bei W10
#1
geschrieben 28. September 2018 - 23:57
W10, neuer PC, alter Scanner, ein LiDE90, und bis vor 3 Tagen hat er auch geklappt.
Dann meinte W10, trotz deaktivierter Updatefunktion updaten zu müssen, wieder mal.
Und wie üblich war der Sound teilweise weg, und wie üblich setzte ich den PC auf die vorherige W10-Version zurück = die Version, wo Sound und Scanner klappten.
Der Sound ist wieder da, aber der Scanner will nicht mehr. Der Twain-Treiber taucht ums Verrecken nicht mehr auf. Und JAAAA, alt alt alt - aber es hat funktioniert!
Seinerzeit hab ich einfach die CD eingelegt, installiert, tadaaaa (ach ja, tadaaaa war ja XP) ....
Irgendwas muß ja jetzt anders sein, nur was und vor allem: wo? Da der Twain ja gut geklappt hat, sehe ich nicht, warum er jetzt nicht mehr funzen sollte, kann ja eigentlich nur ne Einstellung sein.
Im GM taucht kein Problemhansel auf.
Was könnte ich noch versuchen, um das Ding zu reaktivieren?
Übrigens; mit VueScan klappt er dann wieder; lieber wäre mir aber Twain und damit Scangear, denn VS müsste ich erst kaufen, da ein Wasserzeichen drin ist; es braucht auch lange zum Laden und ist auch von den Einstellungen her ... unbequem.
Aber VS bringt das Ding zum Laufen; aus sich selbst heraus, oder schaltet es auch nur irgendwas um?
Thx schon mal ...
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#2
geschrieben 29. September 2018 - 00:24
Zitat
Sonst alles von Canon deinstallieren, Gerätemanager aufräumen, PC neustarten und nochmal probieren.
Zitat
Mit der pro Version habe ich jetzt schon seit Silvester mit der 1709 noch Ruhe. Da kann man das schön um 1 Jahr verschieben.
Ansonsten ggf. vielleicht mal alle Daten sichern und eine saubere Windows 10 Installation wagen? Wenn das denn geht und es nicht 3 Tage dauert, bis man alles so hat, wie man möchte.
Oder auch mal mit der Windows Sicherung eine Sicherung in den Schrank legen und zurückspielen, wenn nötig. Dann braucht man nicht die Funktion in Windows selbst nutzen, die ggf. auch mehr kaputt macht als hilft.
#3
geschrieben 29. September 2018 - 08:45
Wie DanielDüsentrieb schon schrieb: Welche Ausgabe von Win10? Home, Pro, Education....
Hast Du im Gerätemanager den Scannertreiber mal deinstalliert und ihn neu installiert? Meist hilft auch nur ein Klick auf "Vorheriger Treiber"... Alternativ CD einlegen und den Treiber (immer noch im Gerätemanager) suchen lassen. Für welches System/welche Systeme sind denn die Treiber auf Deiner CD ausgelegt?
Alternativ die CD in die Tonne und diesen für Windows 7 versuchen (wenn es der richtige Scanner ist) https://www.canon.de...s%207%20(64-bit)
Edit: Alternativ auch den Treiber für Windows 8.1 mal testen...
Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 29. September 2018 - 08:47
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
#4
geschrieben 29. September 2018 - 09:51
Es ist W10Pro 64bit.
Das mit dem Parameter kannte ich nicht, probiere ich mal.
Das System ist recht frisch aufgesetzt und wurde bis auf die nötigsten Programme bisher kaum erweitert.
Der LiDE90 wird von W10 nicht unterstützt. Ich meine, es geht nur bis W7.
Wenn er denn garnicht geklappt hätte, ok, hätte ich verstanden. Aber bis vor ein paar Tagen ging er. Und: auch mit den Treiberpaketen für W7 und W8.1 will er nicht. Und: ich hatte im Setup fürs Einlesen Twaintreiber zur Auswahl, die dann Scangear gestartet haben. Jetzt habe ich nur die WIA-Treiber; die sind ne Katastrophe und produzieren nur Fehlermeldungen, aus denen ich nur per Taskmanager rauskomme. Server ausgelastet, steht da.
WAS da für ein Update lief, kann ich nicht sagen; beim Ausschalten des PC wird man davon überrascht. Am Ende/Neustart sehe und höre ich dann, daß es wieder mal das Update von Version 1709 auf 1803 war. Bisher konnte ich alles wieder rausholen, indem ich die Funktion "auf vorherige Version setzen" (oder so) benutzte.
Sicherungen klappen meist nicht; Wiederherstellungspunkte werden mit einer nichtssagenden Fehlermeldung nicht wiederhergestellt, die Sicherung, die auf externer Platte ist, will auch nicht (das bei 2 Rechnern, und es hat nie geklappt), einziges Mittel wäre, die Spiegelplatte per Aomei zurückzukopieren, aber dafür muß ich den Rechner aufmachen, was ich alleine aufgrund Schwerbehinderung nicht kann.
Preisfrage: WAS hast Du gemacht, damit W10 nicht updaten will?
GM - da habe ich auch gesucht, aber nichts gefunden ....
devmgr_show_nonpresent_devices=1 hat nichts angezeigt ...
Übrigens: mit VueScan klappt er dann. Frage ich mich: was macht VS, was Windows nicht kann? Wieso kann VS den Kasten zum Laufen bringen, und Windows kann das nicht? Wieso blendet W10 die Twaintreiber jetzt aus bzw. deinstalliert sie bzw. installiert sie nicht mehr?
Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 29. September 2018 - 10:06
#5
geschrieben 29. September 2018 - 10:05
Zitat (Shervane: 29. September 2018 - 09:51)
Wurden die Pakete (setup.exe) auch im Windows 7 Kompatibilitätsmodus getartet (Rechtsklick->Eigenschaften->Kompatibilität)?
Bzw. wurden die Treiber über den Gerätemanager manuell suchen gelassen (Treiber aktuallisieren->Ordner der entpackten Setupdateien anwählen)?
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
#6
geschrieben 29. September 2018 - 11:39
Bzw. wurden die Treiber über den Gerätemanager manuell suchen gelassen (Treiber aktuallisieren->Ordner der entpackten Setupdateien anwählen)?
Auch das habe ich versucht ...
Wurden die Pakete (setup.exe) auch im Windows 7 Kompatibilitätsmodus getartet (Rechtsklick->Eigenschaften->Kompatibilität)?
Nein, weil ich das vorher auch nicht getan habe. Probiere ich aber mal.
Probiert, dasselbe Spiel. Aber thx soweit.
In C:\Windows sind die Ordner twain_32 und twain_64; im 32er steht der Treibersatz drin, der 64er ist leer.
Nur - sagt mir das was?
Nachtrag:
Eben stolperte ich über die Updateliste, und siehe da: Qualitätsupdates für V1709 en masse; kann es eins davon sein?
Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 29. September 2018 - 12:18
#7
geschrieben 01. Oktober 2018 - 13:24
Server ausgelastet
Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung (WELCHE denn?) aktiv ist. Klicken Sie auf "Wechseln zu", um zu der anderen Anwendung zu wechseln und das Problem zu beheben.
Auswahl: Wechseln zu - Wiederholen (das hat früher immer geklappt) - Abbrechen (ausgegraut, ganz toll)
Ich komme mir massiv verarscht vor von MS und Canon.
Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 01. Oktober 2018 - 13:29
#8 _Osmodia_
geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:22
https://www.borncity...me-nach-update/
TWAIN ist ein uralter Standard. VueScan funktioniert, weil es WIA verwendet.
#9
geschrieben 01. Oktober 2018 - 16:11
Wenn VS per WIA läuft, dann stimmt mit dem WIA-Treiber aus den Canon/W10 Bereich was nicht, denn der hängt mir nur das Programm auf.
Ich habe mir ein NB bestellt; ich erwäge, es zurückzuschicken und eins mit W7/8.1 zu kaufen, wenn überhaupt; ich werde auch Linux testen, denn dieses wöchentliche Gehampel sackt mich an.
Nur wurmt es mich, wenn ich sowas nicht rauskriege ....
#10
geschrieben 02. Oktober 2018 - 00:59
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
#11
geschrieben 02. Oktober 2018 - 01:15
Ob es was brächte, den alten PC, wo der Scanner klappte, anzuschließen und die Registry vergleiche? Ich glaubs ja selbst nicht ...
#12
geschrieben 02. Oktober 2018 - 16:00
Evtl. bringt das ja einen Erfolg. Win10 frisst normalerweise jeden Win7 Treiber. und wenn auch über den Umweg der manuellen Treiberinstallation im Gerätemanager... Macht es das nicht, ist irgendwo ein größerer Fehler im System...
Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 02. Oktober 2018 - 16:01
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
#14
geschrieben 02. Oktober 2018 - 17:08
Danke, eben gesehen und geantwortet.
Zu DISM: gestartet, angeblich erfolgreich abgeschlossen und beendet; mal sehn.
SFC = keine Probleme gefunden.
Neustart, Test.
Nachtrag: DISM und SFC haben wie üblich nichts gebracht.
BTW:
Beides habe ich früher schon entdeckt und bei anderen Problemen erfolglos versucht; wäre n Ding, wenn es so einfach wäre (da hätte es auch jemand schon mal entdeckt).
Frage: was wäre denn mit einer Rep-Inst? Was passiert da = bleiben die Programme etc. erhalten?
Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 03. Oktober 2018 - 02:00
#15
geschrieben 03. Oktober 2018 - 22:31
Was soll man mit so einem OS anfangen?
Übrigens der 3. PC, mit dem ich DIESE Probleme habe ...
Interessanterweise bezieht sich die Meldung auf einen Ordner im Ziellaufwerk; wieso? Es ist doch nicht fürs Sichern, sondern fürs Speichern ausgewählt.
Heisst das nun, die Sicherung würde klappen?
Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 03. Oktober 2018 - 22:34
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