ich habe mich mit dem Thema DSL/ Internet/ Telefonie schon Jaaaaaaahren nicht mehr beschäftigt, da alles prächtig funktioniert hat - eine Technologieumstellung seitens des Providers macht es aber notwendig, dass ich mich damit wieder beschäftige. Ich stelle jetzt ein paar Fragen. Ihr könnt ja mal euren Senf dazu geben. Das würde mich freuen. Es geht mir auch um das grundsätzliche (Nutzer-)Verständnis.
(1) In der guten alten Zeit hat man einen Splitter verwendet (diese 4cmx4cm-Kästchen), um das (analoge) Telefonsignal/ISDN vom DSL-Signal zu trennen und den entsprechenden Entgeräten, d.h. Router und Telefon zuzuführen.
Da das Telefonieren seit einigen Jahren im wesentlichen über das Internet läuft, sind die Splitter arbeitslos geworden. Richtig so weit?
(2) Ich habe einen uralten Alice-Tarif, der auch seit Jahren von O2 weiter geführt wird.
Anschlussprinzip:
Telefonbuchse -> Sphairon (Turbolink IAD) -> Router (TP-Link 841).
Der Sphairon war mir immer ein Rätsel, denn man musste im Router die Providerdaten hinterlegen, das Telefon war am Sphairon angeschlossen, d.h. der Spairon muss auch so eine Art Splitter sein, nur eben für VoIP.
(Gerne korrigieren, wenn etwas falsch ist!)
(3) O2 hat bei uns jetzt auf Glasfaser umgestellt (laut Telefonsupport) - und laut Brief auf VDSL. ich kann mit beiden Begriffen nichts anfangen, was das für mich als Nutzer bedeutet, was die technischen Gerätschaften betrifft.
Jedenfalls funktioniert die alte Kombination (s.o.) nicht mehr. Mein Router hat auch keinen Anschluss für das Telefon und der "Splitter" aus den guten alten Zeiten funktioniert natürlich auch nicht mehr.
Was habe ich nun für Möglichkeiten?
3a) Wenn ich meinen alten Router (TP-Link 841) weiter verwenden möchte, müsste ich wohl ein anderes Gerät vorschalten. Gibt es denn so was? Und wenn ja, was tut es?
3b) Ich bräuchte vermutlich einen neuen Router, der mit der neuen Technologie zurecht kommt. Aber WAS muss der Router können, um die Anschlusstechnologie umzusetzen (s.o.) und auch Telefonie zur Verfügung zu stellen. (*)
3b) Als Notlösung könnte ich auch die vorhandene O2 Homebox 2 (6641 ,zyxel) verwenden, die mir aber etwas zu wenig konfigurierbar ist. Das würde ich gerne überdenken und mir über Alternativen Gedanken machen, daher meine etwas länglichen Ausführungen oben.
Viele Grüße - und wenn etwas unklar ist, bitte fragen.
Danke schon mal für eure (Nach)Hilfe.
(*) Anders gefragt:
Wenn ein Router einen Anschluss für das Telefon hat, eine Anschlussmöglichkeit für die Telefonbuchse besteht, dann müsste das Gerät doch alle Eigenschaften erfüllen?
Edit: Orthographie
Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 28. Oktober 2017 - 15:16