Ich habe vor meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet. Das Update selbst hat auch reibungslos geklappt, doch seitdem habe ich nur noch Probleme mit meinem PC:
Mein erstes Problem ist, dass sich beim Rechtsklicken auf bestimmte MKV-Dateien der Explorer regelmäßig aufhängt. Das Kontext-Menü öffnet sich nicht, es erscheint diese Kringel-förmige Windows-Uhr, und es funktioniert nichts mehr. Das einzige, was sich noch aufrufen lässt, ist der Task-Manager.
Je nach MKV-Datei bleibt dieser Zustand dann so, oder aber der Explorer stürzt nach einigen Sekunden ab und startet neu. Ich kann diese Dateien auch nicht per Linksklick öffnen und mit dieser „Film und Fernsehen“-Windows-App abspielen.
Wie gesagt, sind es nur bestimmte MKV-Dateien; andere MKV-Dateien lassen sich rechts-klicken und per Linksklick mit der „Film und Fernsehen“-App abspielen. Aber selbst bei diesen Dateien, bei denen der Rechtsklick noch funktioniert, hängt sich der Explorer sofort auf, wenn ich den Mauszeiger auf „Öffnen mit“ bewege. Ich muss den Maus-Zeiger nur drauf bewegen, und schon hängt er!
Es gibt dieses Problem nur mit MKV-Dateien - mit Word-Dateien oder Musik-Dateien beispielsweise funktioniert alles normal.
Mein zweites Problem ist, dass meine Datenträgerauslastung extrem hoch ist. Beim Hochfahren ist sie regelmäßig minutenlang bei 100% und auch mitten in den Sitzungen, selbst wenn ich keine Ressourcen-beanspruchende Programme laufen habe, fährt sie unberechenbar auf über 90% hoch.
Momentan, nachdem ich den Rechner schon vor 20 Minuten hochgefahren habe, ist die Datenträgerausleistung bei 100%!
Ich bin mittlerweile total verzweifelt. Ich habe keinen blassen Ahnung, was da los ist, und meinen Rechner kann ich so auch nicht mehr richtig verwenden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
******
PS: Eigentlich hatte ich noch ein drittes Problem: Gleich nach dem Update fiel mir auf, dass meine CPU-Auslastung extrem hoch war – standardmäßig bei >20%. Die Ursache hierfür war laut Taskmanager der Prozess „IAStorDataMgrSvc.exe“, der zur „Intel Rapid Storage Technology“ gehört. Dieses Problem habe ich dadurch „gelöst“, indem ich die „Intel Rapid Storage Technology“ deinstalliert habe. Ich hatte vor, das Programm wieder neu zu installieren, weil ich vermutete, die alte, nicht für Windows-10 konzipierte „Intel Rapid Storage Technology“ in Zusammenhang mit Windows 10, verursache die Probleme.
Mein Versuch, das Programm in der aktuellsten Version wieder zu installieren, schlug aber fehl.
Dieser Beitrag wurde von TFX bearbeitet: 06. Dezember 2015 - 02:30