Ich dachte immer man hätte 3840x2160p für die nächste 16:9 Generation gewählt, weil man, bei exakter Verdopplung der Pixel, darauf auch ein 1080p Bild genau so scharf darstellen kann, wie es ein 1080p Bildschirm tun würde. Zumindest wäre die Skalierung 1:2 sehr einfach und theoretisch Verlustfrei sein.
Nur, wenn ich in Windows 1920x1080 auswähle, dann ist das Bild auf meinem Monitor (Acer XB280HK) unglaublich verschwommen. Ich frage mich jetzt ob das am Monitor liegt, ob andere das besser können, oder ob vielleicht auch nur etwas falsch eingestellt ist.
Übrigens zeigt das OSD des Monitors dabei immer noch 2160p als aktuelle Auflösung an. In der Nvidia Systemsteuerung (2x Geforce GTX970 SLI) gibt es den Menupunkt "Skallierung vornehmen mit:", bei dem mir nur "GPU" angeboten wird. Ich habe bei anderen PCs dort schon die Auswahlmöglichkeit "Anzeige" gesehen. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?
Ich habe natürlich keinen 4k Monitor gekauft um ihm auf 1080p zu betreiben. Aber in manchen Spielen, wie z.b. Anno20170 oder Kerbal Space Program, wird das GUI bei hoher Auflösung sehr klein, weshalb ich die lieber in niedriger Auflösung spielen würde. Mit völlig verschwommenem Bild macht das aber auch keinen Spaß. Auch in den Spielen meldet der Monitor weiterhin 2160p als aktuelle Auflösung. Und das OSD von Fraps scheint mit hoher Auflösung (relativ kleiner, gestochen scharfer Text) über das Skalierte Bild gelegt zu werden.
Jeder Tipp ist willkommen
Gruß, G-SezZ
Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 19. Februar 2015 - 13:46