Ich habe mittlerweile seit zig Jahren meinen Telefonanschluss bei der Telekom und mein Internetprovider heißt - nennen wir ihn aus rechtlichen Gründen mal: Null&Null.
Bei besagtem Internetprovider hatte ich bisher einen Vertrag am Laufen, der sich "3DSL" nannte, also DSL und IP-Telefonie. Mit diesem Modell (Telekom + Null&Null) war ich immer zufrieden und hatte auch nicht den Wunsch, daran irgendetwas zu ändern.
Nun rief vor ca. 3 Wochen ein Callcentermitarbeiter dieses besagten Internetproviders bei mir an und warb für einen neuen Tarif namens "Null&Null Komplettanschluss", bei dem dieser Provider auch meinen Telefonanschluss übernehmen (d. h. bei der Telekom kündigen) würde.
Ich sagte dem Herrn, dass ich am Telefon generell keine Geschäfte tätige, er mir aber gerne eine Webadresse oder Infomaterial zur Verfügung stellen könne, damit ich mich noch genauer informieren bzw. mir das überlegen könne.
Er sagte mir, das sei kein Problem, und wenn Interesse bestünde, solle ich einfach "Ja" sagen, was ich Trottel dann auch tat.
In Erwartung näherer Informationen zog ich dann 2 Tage später ein Schreiben dieses Providers aus dem Briefkasten, das sich "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummern-Mitnahme" schimpfte, welches ich unterschreiben und zurückschicken bzw. -faxen sollte.
Da dies aber nicht mein Wunsch war, ignorierte ich dieses und auch die zwei weiteren - identischen - Schreiben, weil ich mir dachte "keine Unterschrift von mir, also können die auch nicht einfach meinen Telekom-Anschluss kündigen".
Wie sich herausstellte, war das natürlich völlig naiv von mir, denn die sind ja nicht komplett verblödet bei Null&Null...
Vorletzten Freitag lag ein blaues Kärtchen in meinem Briefkasten: Ein Brief, abzuholen per PostIdent. Ich malte mir schon irgendwelche Horrorszenarien von wegen Abmahnanwalt o. ä. aus, aber nein, es war "lediglich" nochmals der Wisch von Null&Null.
Worber ich mir in diesem Moment allerdings noch nicht klar war: Meine Unterschrift beim Abholen des Briefes im Postamt besiegelte bereits den von mir niemals gewünschten Tarifwechsel incl. der Kündigung meines Vertrages mit der Telekom, was ich dann auch der Bestätigungsmail entnehmen konnte.
Ich, immer noch naiv und im Glauben an das Gute im Internetprovider, habe sogleich dort angerufen, meine Problematik der freundlichen Callcenter-Mitarbeiterin geschildert, und auch prompt von ihr eine Faxnummer bekommen, an die ich den Sachverhalt schriftlich melden solle, es gäbe ja schließlich auch noch das Fernmeldeabsatzgesetz, nach dem mir ein 14-tägiges Widerrufsrecht zustehe.
Das habe ich dann auch getan, und jetzt wurde die Sache dubios: Als Antwort bekam ich, dass dieses Widerrufsrecht lediglich
- bei Neuverträgen bzw.
- dann, wenn man die Änderung NICHT online selbst vorgenommen hätte
wirksam wäre.
Nun, ich hatte ja lediglich telefonisch Kontakt (der erste, missverständliche Werbeanruf). Das Kundencenter, in dem ich diese Änderung online hätte vornehmen können, habe ich seit Monaten nicht mehr besucht. Also wähnte ich mich NOCH auf der sicheren Seite und hielt das alles immer noch für einen Irrtum, der sich ausbügeln lasse.
Dieses habe ich daraufhin nochmals mit eindringlichen Worten geschildert, die Antwort lautete jedoch nach wie vor: "Sie haben selbst diese Änderung gewünscht, da kann man nichts mehr dran machen, diesen Vertrag haben Sie jetzt - ob gewünscht oder nicht - für die nächsten 2 Jahre am Hacken."
Jetzt habe ich soeben nochmals dort angerufen; der Mitarbeiter zeigte sich auch sehr verständnisvoll, aber nach einer Rücksprache mit seinem Chef konnte er mir auch lediglich sein Beileid bekunden, dass ich da nun nicht mehr herauskäme.
Und die Moral von der Geschichte?
Ich bin stinkesauer auf meinen Provider und meine eigene Naivität (ich dachte immer, sowas passiert nur anderen), aber denjenigen, die bis dato noch bei Telekom oder sonstwo sind, kann ich nur den Tipp geben:
Haltet euch von Null&Null fern, dieser Verein ist das sturste, unflexibelste und kundenunfreundlichste, was ich persönlich bis dato erleben durfte. Bei der guten alten Telekom wäre das nicht passiert, die sind bis jetzt immer klaglos auf irgendwelche Wünsche oder Missverständnisse eingegangen.
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. November 2008 - 17:53