WinFuture-Forum.de: Hausmittel Kehlkopfentzündung Und Husten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hausmittel Kehlkopfentzündung Und Husten Habt ihr ein paar Tipps?


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2007 - 18:51

Hi

Da ich schon öfter über die Hilfsbereitschaft und über das Wissen der Member erstaunt war , wollte ich mal nach guten Hausmitteln gegen Husten und einer schweren Kehlkopfentzündung fragen.Ich habe seit etwa 3 Tagen starke Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen und Halsschmerzen.Ich bin fast am durchdrehen, weil ich den ganzen Tag eine verstopfte Nase habe und ich rein garnichts mehr schmecke.War auch schon beim HNO Arzt, welcher mir Antibiotika verschrieben hat.Kennt ihr ein paar gute Hausmittel oder Tipps, damit ich die Erkrankungszeit zumindest halbwegs gut überstehe?

Vielen Dank im vorraus
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. November 2007 - 19:08

Die einen sagen EigenUrin soll helfen, die anderen sagen am Stammtisch MuMu lecken, ich persönlich mache es mir mit nem liter Honigmilch, nen dicken Schal, langer Unterhose dickem Pullover und einen fetten Federbett vor der Glotze bequem...

greets
around the world

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. November 2007 - 19:09

Für den Husten: 1 Teelöffel Salz auf einen Liter Wasser und gurgeln damit. Salz wirkt bakterientötend.
Für den Schnupfen: Siehe oben, aber nicht gurgeln sondern in die Nase einsprühen. Die Verbindung mit Wasser und Salz wirkt einerseits durch Kühlung Schleimhautabschwellend, andererseits antibakteriell.
Ansonsten: Bewegung an der frischen Luft (Warm anziehen!, "Den Kopf halt kühl, die Füße warm, das macht den besten Doktor arm"), gesunde Ernährung, Obst + Gemüse (An apple every day keeps the Doctor away...), und du hast es schnell überstanden.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 20. November 2007 - 19:09


#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. November 2007 - 19:19

Zitat

"Den Kopf halt kühl, die Füße warm, das macht den besten Doktor arm"
Schwachsinn!! sorry das ich das so extrem ausdrücke, aber einige Hausmittelchen wirken kontraproduktiv, dazu fällt auch dieser Spruch!

greets
around the world

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. November 2007 - 19:33

Da fällt mir noch ein anderer Spruch zu ein:
Geh zum Doktor, dauert die Erkältung eine Woche, geh nicht dauert sie sieben Tage.
Egal was du nimmst oder nicht nimmst, die Erkältung wird sich verpissen sowie du dich pflegst und deinen Körper nicht überanstrengst, wenn du an Hausmittelchen glaubst helfen sie (fast) ebensogut wie das teuerste Penicillin. Glaube versetzt Berge.
@wieselding: Von so etwas wie einer Netiquette hast du noch nie gehört, oder? Man kann einerseits Leute angreifen durch eine Antwort, andererseits kann man das ganze auch etwas subtiler rüberbringen.
Aufgrund deines Verhaltens schätze ich dich zumindest geistig für nicht viel älter als 12 oder 13 Jahre alt ein, deswegen *Plonk*, nix für ungut ;)

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2007 - 19:38

Hi

Erstmal danke@all

Also das mit dem Salz werden ich ausprobieren und Nasenspray benutze ich auch.Das ist so ein besonderes mit Bepanthene drinnen.Das hilf auch schon ziemlich.Wie siehts mit inhalieren aus.Habe kein Gerät, aber das geht ja auch konservativ mit heißem Wasser und Handtuch.Gibts da irgendeine Mischung 2er Sachen, die ich inhalieren könnte?Wieder Salzwasser?

Vielen Dank

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. November 2007 - 20:32

Salzwasser lässt sich nicht inhalieren, das Salz würde einfach im Behälter zurückbleiben, Ergebnis wäre reiner Wasserdampf (übrigens auch schon nicht schlecht, die Feuchtigkeit reinigt. Nachteil: Du brauchst dringend was im Wasser, das antibakteriell wirkt, denn Wärme und Bakterien verstehen sich richtig gut...).
Hast du Teebeutel daheim? Am besten noch Kamille? Das wirkt abschwellend. Dan noch etwas Honig mit rein, der ist antibakteriell. Alternative wäre natürlich JHP Rödler, ist ein ätherisches Öl mit allen Eigenschaften, die benötigt werden in einer Inhalationslösung.
Wichtig: Nie länger als 5 Minuten inhalieren, länger ist kontraproduktiv.

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2007 - 20:50

Hi

Danke Samstag

Werde das mal die Tage ausprobieren.Vielen Dank für den Tipp

schönen Abend noch
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#9 _buzzlightyear_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2007 - 21:03

heiße Hühnersuppe hilft auch sehr gut.

#10 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 11:18

Hi

Danke

Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.Schmeckt gut und hilft ;)
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.341
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. November 2007 - 12:50

Wenn ich solche Probleme habe mache ich folgendes:

1. Nen Erkältungsbad nehmen (am besten direkt ausser apoteke... mit Varianten vom supermarkt hab ich nur schlechte erfahrungen)
2. Warm einpacken
3. viel trinken (*hust* nicht falsch zu verstehen ;) )
4. Schlaaaafen schlaaaaaaaaafen

Auch ne Hünersuppe (bekommst warscheinlich eh nichts festes durchen Hals) kann hier helfen

Und dammit die Nase mal wieder frei wird:

die blauen "wrigleys airwaves" wirken hier wahre wunder ;)

Aber bitte dann Taschentücher bereit haben ;) der schlodder luft dann in fluten und die Nase ist wieder frei ;) aber nicht zuviel nehmen ^^ sonst lufts auch massig aussem anderen End (wirkt ggf. bei übermäßigen verzehr abführend).... wennse dicht is 2 kaugummis und gut is ^^

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. November 2007 - 12:54


#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. November 2007 - 13:52

Mein Senf:
Salzwasserlösung für die Nase ist Ok aber nicht zu stark ansetzen die Lösung.
Gurgeln mit Salzwasser halte ich weniger hilfreich. Wirkt zwar antibakteriell, greift aber den eh schon gereizten Schlund noch mehr an. Heiße Milch mit Honig mag sich vielleicht lindernd anfühlen, bewirkt aber das Gegenteil, weil Milch und Honig schleimen und so den normalen Schleimabtransport behindern. Der Schleim sitz dann in Hals fest wie angeklebt.
Kalte Getränke sind hier eher hilfreich. Kälte wirkt betäubend und lässt die Schwellung zurückgehen. Außerdem wärmen kalte Getränke besser als Warme. Denn der Körper muss "hochheizen" um das kalte Getränk verdauen zu können. Getränke und Speisen werden erst ab 32°C(?) verdaut. Darum sollte man auch im Sommer keine kalten Getränke trinken, weil sie einen noch mehr ins Schwitzen bringen. Sondern eher welche auf Zimmertemperatur. Macht aber fast keiner, weils in den Köpfen drinnen ist: Heißes an kalten Tagen und kates an heißen.
Was ich sonst noch empfehlen kann ist das was einige Vorposter schon meinten:
Viiiel (Mineralwasser) trinken und Obst und Gemüse essen. Und raus an die frische Luft, auch wenn die Knochen weh tun, dir kalt ist und du keine Luft hast. Bringt den Kreislauf und die kühle Luft macht den Kopf klar und öffnet die Atemwege. Und immer drauf achten, dass du schon warm eingepackt bleibst.
Und für die Zukunft: Gesund ernähren, Sport treiben, saunieren, viel frische Luft etc., dann klappts auch mit der Gesunheit. ;)
Seit ich das beherzige bin ich Topfit. Seit mind. 3 Jahren keine Erkältungskrankheit mehr. Toi toi.
So, Roman zuende. -Gute besserung ;)
Ach hier, hier noch 'n Link. Is nich nur was für sog. Ökos KLICK

Edit: Und zuhause so oft lüften wie möglich damit du nicht ständig die Bakterien verseuchte Luft wieder einatmest. Und schön die Luft feucht halten, zb mit nem Vernebler oder auch ne Schale Wasser auf der Heizung. Denn trockne Heizungsluft ist Gift und lässt die Nasee nicht abschwillen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 21. November 2007 - 14:01

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0