WinFuture-Forum.de: P5wd2 - Raid0 Win-installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

P5wd2 - Raid0 Win-installation


#1 Mitglied ist offline   Mono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 13:47

Hallo,

hier sind zwar schon ähnliche Frage im Forum aufgetreten aber die behandelten meistens die Premium Version des Boards.

Mein Problem ist folgendes:
Ich hab das P5WD2 schon eine Weile aber bisher ohne Raid benutzt. Nun habe ich mir zwei neue Festplatten geholt und würde gerne Windows(64er Version) eben auf diese Beiden (Raid0) installieren.
- Im Bios eingestellt, dass die SATA-Platten als Raid benutzt werden.
- im Bios eingestellt, dass von diesen gebootet werden soll (Onboard Serial-ATA BOOTROM )
- beim Boot-Vorgang STRG+I um in das Raid-Setup zu kommen
- dort beide Platten als Raid 0 definiert ( werden als Boot-fähig angezeigt)
- von der Asus-Seite die Treiber besorgt (http://support.asus....SLanguage=de-de )
- IT8211 ATA RAID Controller Driver and Application V1.3.2.0 for Windows 2000/XP/2003.(WHQL) and 64bit XP/2003.(WHQL) -
- mit nLite in eingebunden und ISO erstellt
- bei nLite konnte man jeweils verschiedene Treiber mit der *.inf auswählen. Ich habe immer den für WinXP64 gewählt.

Nun bekomme ich bei der Installation aber den Hinweis das keine HDDs installiert sind. Denke also mal, dass es mit dem Raid nicht hingehauen hat. Ich steh nun wirklich auf dem Schlauch. Die Variante mit der Diskette kann ich nicht machen da ich kein Floppy mehr habe.
Ein Problem was mir aufgefallen ist, ist der Treiber auf der Asus-Seite. Raid Controller IT8211. Das ist aber nicht direkt die Southbridge. Liegt es daran? Andere Treiber auf der Asus-SEite kommen aber meiner Meinung nach nicht in Frage.

Wenn hier das Problem schon erörtert wurde - sorry bin langsam gestresst und habs dann wohl übersehn :blink:

besten dank für eure hilfe

gruss
Mono
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. August 2006 - 13:56

[off]Was wollt ihr alle mit RAID 0? Das ist schlechteste was man überhaupt machen kann. Hat _eine_ Festplatte einen winzigkleinen Defekt sind _alle_ Daten weg, von _beiden_ Festplatten. Wenn ihr schon geil auf RAID seid, dann eine dritte Platte dazukaufen und ein ordentliches RAID 5 aufbauen. Da habt ihr nämlich beides: Performance und Redundanz!

Sorry, das musste ich aber loswerden...
[/off]
0

#3 Mitglied ist offline   Mono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 14:09

Hallo Witi,

irgendwie habe ich es geahnt, dass min. einer sich zu solch einem 'Kommentar' herab läßt.
Du weißt weder was ich beruflich/privat mit dem Rechner mache, wofür ich meinen Rechner nutze oder welche Anwendungen ich benutze.
Warum meinst du dann beurteilen zu können was für mich am besten ist?

Also bitte beim Thema bleiben wenn es geht. Das würde mir eher helfen :blink:
Danköö

gruss
Mono
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0