WGF ist mir ein begriff oder DX10, aber für was steht 9L? Ist das für die jetzigen, "alten" DX9 Grafikkarten?
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Directx9l? Was ist das?
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#3
geschrieben 01. März 2006 - 15:56
ja, im Prinzip ist das das DirectX 9 nur für Vista bzw. Longhorn angepasst.
Wenn ich mich nicht irre, steht das L sogar für Longhorn
Wenn ich mich nicht irre, steht das L sogar für Longhorn
#4
geschrieben 04. März 2006 - 20:22
Soweit ich weiß, ist DirectX 9L das (ehemalige) WGF 1.0. DirectX 10 ist das (ehemalige) WGF 2.0. Ist eigentlich nur wieder etwas verwirrend, weil MS die Namen wieder gewechselt und auch wieder an der Technologie ansich etwas geändert hat. Aber nagelt mich jetzt nicht darauf fest, so ganz 100% sicher bin ich mir da nicht. Schon seit längerem nicht mehr nach den WFG/DirectX Kram geschaut.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2006 - 20:25
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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#5
geschrieben 04. März 2006 - 20:42
Vielleicht wird es ja auch so kommen das direktx 9.0.L für die alten Betriebsysteme ist und die Version 10 für Vista
#6
geschrieben 04. März 2006 - 21:35
Ich habe nochmal in den Unterlagen überflogen:
Da weder WGF 1.0 noch WGF 2.0 mit dem bisherigen DirectX 9.0c kompatibel ist, wurde zu diesem Zwecke ein neues DirectX 9 als Subset der WGF 1.0 implementiert. Das DirectX 9.L (Enhanced version of Direct3D9) ist so gesehen kein eigenständiges DirectX 9 mehr, wie man es bisher kannte, sondern eine Subset der WGF 1.0, verhält sich aber nach außen hin, wie ein normales DirectX 9.0c. Genau sieht das ganze so aus:
Die Grafik stammt zwar aus der WinHEC 2005 Präsentation zu dem Thema, daher steht dort noch Longhorn, aber in Vista wird es auch noch so aussehen, außer das aus WGF wieder DirectX wurde. Da ich derzeit keine neuere Dokumentation zu dem Thema habe, kann ich also nicht genau sagen, wo DirectX 10 anfängt oder aufhört oder ob das ganze Gebilde DirectX 10 sein wird.
Da weder WGF 1.0 noch WGF 2.0 mit dem bisherigen DirectX 9.0c kompatibel ist, wurde zu diesem Zwecke ein neues DirectX 9 als Subset der WGF 1.0 implementiert. Das DirectX 9.L (Enhanced version of Direct3D9) ist so gesehen kein eigenständiges DirectX 9 mehr, wie man es bisher kannte, sondern eine Subset der WGF 1.0, verhält sich aber nach außen hin, wie ein normales DirectX 9.0c. Genau sieht das ganze so aus:
Die Grafik stammt zwar aus der WinHEC 2005 Präsentation zu dem Thema, daher steht dort noch Longhorn, aber in Vista wird es auch noch so aussehen, außer das aus WGF wieder DirectX wurde. Da ich derzeit keine neuere Dokumentation zu dem Thema habe, kann ich also nicht genau sagen, wo DirectX 10 anfängt oder aufhört oder ob das ganze Gebilde DirectX 10 sein wird.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2006 - 21:39
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