Star Trek Enterprise Abgesetzt
#1
geschrieben 12. Februar 2005 - 01:25
Obwohl die Meldung schon nicht mehr so ganz neu ist (03.02.05), habe ich erst heute davon erfahren: Star Trek Enterprise ist abgesetzt wurden!! Abgesetzt im Sinne von: aufgehört zu produzieren! In Deutschland läuft, soweit ich weiß, gerade die 3. Staffel - auf StarTek.com ist nun zu lesen, dass nach der 4. schluss ist. Bisher gab es keine Star Trek Serie die nur so kurz lief (es gab bisher IMMER 7 Staffeln). Der Grund sind wohl die zu schlechten Einschaltqouten in den USA. Bereits in der Vergangenheit, kam das Gerücht über die Absetzung von Star Trek Enterprise des öfteren auf - das es nun wirklich wahr gemacht wurde, macht mich als "Trekki" wirklich traurig - ich fand die neuen Serien nämlich ziemlich gelungen.
Es bleibt nun abzuwarten, ob das Ende von Star Trek nun erreicht ist. Auch wenn es im Netz teilweise schon Gerüchte über einen neuen Film gibt. Ich hoffe wirklich sehr, dass es vielleicht in ein paar Jahren wieder eine neue Serie geben wird.
Weitere Infos finden sich unter:
http://www.startrek....ticle/9469.html
http://www.quotenmet...php?newsid=8603
http://www.ostfc.de/index.php?id=195
http://www.quotenmet...php?newsid=8651
http://www.trektoday...020205_04.shtml
Anzeige
#2
geschrieben 12. Februar 2005 - 01:54

Ja, die 4. Staffel lief ja sowieso nur auf "Bewährung", nachdem sie zähneknirschend genehmigt wurde. Die Serie sollte eigentlich schon am Ende der verkürzten 3. Staffel (2 Episoden wurden gestrichen) eingestellt werden, nachdem diese ja so die schlechteste Staffel aller Star Trek Serien war. ABer auch die etwas bessere 4. Staffel bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, so dass UPN keine weitere Staffel bestellt hat und die 4. Staffel auch nur beendet wird, da sie sowieso nur noch gut 3 Episoden fertig gestellt werden müssen.
Was die Zukunft von Star Trek angeht, so sieht es momentan düster aus: nachdem Star Trek: Nemesis schon kein Gewinn eingespielt hat (der Film wurde ein komletter Flop) und nun auch die Serie Star Trek: Enterprise keine Quote gebracht hatte, bleibt offen, ob UPN/Paramount Star Trek in irgendeiner Form weiterführen will. Es sieht wohl mehr so aus, als ob Star Trek ersteinmal eine längere Pause einlegen wird und einer dunklen Zukunft entgegen sieht.
Letzendlich muss man aber ersteinmal auf das Ende der Dreharbeiten der 4. Staffel abwarten (anfang März) und dann sehen, was aus Stage 8 und 9 der Paramount Studios wird. Diese sind seit 1978 immer für Dreharbeiten an irgendwelchen Star Trek Filmen/Serien reserviert gewesen. Wenn diese beiden Stages aufgelöst werden bzw. neuen Projekten zugeteilt werden, die nichts mit Star Trek zu tun haben, dann dürfte die Pause doch wesentlich länger werden oder das endgültige Aus für Star Trek (vorerst jedenfalls).
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Februar 2005 - 01:55
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3
geschrieben 12. Februar 2005 - 12:32
Finds auch sehr schade, dass die Serie abgesetzt wird, die niedrigen Einschaltquoten sind bei den Patzern, die sich die Geschichtenschreiber erlaubt haben, aber auch verständlich. Von den Charaktertiefe, die in Staffel 3 aufgebaut wurde, ist in der aktuellen Staffel leider nicht mehr viel übrig geblieben. Manchmal hab ich das Gefühl, die ganze Produktion soll ein Loblied auf die Menscheit sein und hat nicht mehr viel mit dem original-StarTrek-Charme am Hut, den ST:TOS und TNG so schön vermittelt hat (muss zugeben, mir gefällt DS9 am besten, die Charaktere wirken viel echter als die immer Korrekten TNGler oder die wankelmütigen Voyager).
In den letzten Jahren wurde auch fast schon zu viel StarTrek produziert. Der Markt ist übersättigt, vielleicht tut eine Pause von ein paar Jahren, sagen wir mal 5 oder 10, ganz gut. Würd mich nur freun, wenn es einen DS9 Film geben würde, das Ende der Serie war ja sehr offen und verlangt eigentlich nach einer Weiterführung.
Viele Grüße,
Olli
#4
geschrieben 12. Februar 2005 - 14:25
Zitat
mo, du sprichst mir aus der Seele

Die Tiefe und der Facettenreichtum der sich langsam entwickelnden Charaktere macht auch für mich DS9 zu der besten Star Trek Serie. Ein Pause für Star Trek würde vielleicht wirklich Wunder wirken. Wie hier schon erwähnt wurde, hatte ja auch TOS starke Startschwierigkeiten und erst nachdem eine Weile Gras über die Sache wuchs, bekam die Serie die entsprechende Anerkennung.
Ein wenig bedauerlich finde ich es schon, dass "Enterprise" nicht fortgesetzt wird. Obwohl ich an fast jeder Folge etwas auszusetzen habe, so habe ich mich doch langsam an den Stil dieser Serie gewöhnt. Daher finde ich etwas schade, dass wir wohl kein so....ich nenne es mal positiv befriedigendes Ende wie bei "Endspiel" (Voyager) zur Abrundung der Serie erwarten können.
#5
geschrieben 12. Februar 2005 - 14:40

#6
geschrieben 12. Februar 2005 - 21:41

Dieser Beitrag wurde von Philipp bearbeitet: 13. Februar 2005 - 16:17
#7
geschrieben 12. Februar 2005 - 23:27
Zitat (Philipp: 12.02.2005, 21:41)

<{POST_SNAPBACK}>
Bitte nehmen Sie einen Rotstift und streichen den Fehler im satz blau an.
@obendrüber und DS9
naja, ich find TNG immernoch am besten, die Stories der Folgen rocken einfach. DS9 lebt zusehr von den kleinen Scharmützeln zwischen den Charaktären ohne was drumherum
Edit:
Wie wärs mit Topic verschieben?
Dieser Beitrag wurde von razzzzia bearbeitet: 13. Februar 2005 - 02:03
#8
geschrieben 13. Februar 2005 - 12:52
Zitat
Wie wärs mit Topic verschieben?
Hä? Wo wäre dieses Thema denn passender als bei "Algemeines"?
#9
geschrieben 13. Februar 2005 - 15:02
Zitat
Allgemeine Diskussion zu Technik-Themen
Forum betreut von: blizzard, rehleinkiller
Offtopic?
#11
geschrieben 15. Februar 2005 - 23:35
Schade eigentlich, hat mir sehr gut gefallen. Jede einzelne Folge fand ich prima, die CHaracktere finde ich gelungen (im Originalton ist eh alles besser) und die Stories prima.
Aber naja, alles hat ein Ende, mal früher, mal später. Scheiß Amis
