Probleme mit Windows 10 Upgrade 1703 und 1709
#1
geschrieben 13. Januar 2018 - 12:43
ich plage mich seit der Einführung der beiden letzten großen Upgrades mit Installation am PC meines Sohnes rum (bei allen anderen Rechnern lief alles Problemlos.
Im Oktober 2016 wollte ich auf Version 1703 (Creators Update) upgraden. Leider Ohne Erfolg und ausgesetzt!!
Im Dezember 2016 dann das Upgrade auf Version 1709 (Fall Creators Update). Wieder ohne Erfolg.
Bei beiden Versuchen erhielt ich die Fehlermeldung:
"Windows 10 konnte nicht installiert werden. Wir haben ihren PC in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 10 gestartet haben"
Also zurück auf: Version 1607
[u][b]Fehler:0x8007042B - 0x4000D
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND-BOOT ist währen des Vorgangs MIGRATE-DATA ein Fehler aufgetreten.
Alles was ich dazu bei Google gefunden habe hat mir nicht weitergeholfen.
Habe dann folgendes gefunden:
Code
8007042B - 0x4000D
Ursache
Bei der Installation ist während der zweiten Startphase beim Ausführen des MIGRATE_DATA-Vorgangs ein Fehler aufgetreten.
Dieses Problem kann durch Dateisystem-, Anwendungs- oder Treiberfehler verursacht werden.
Abhilfemaßnahmen
Analysieren Sie die Protokolldateien, um die Datei, die Anwendung oder den Treiber zu ermitteln, die bzw. der nicht migriert werden kann. Sie müssen das Gerät oder Objekt trennen, aktualisieren, entfernen oder ersetzen.
Laut Microsoft sind folgende Dateien aufschlussreich:
Die folgenden Protokolldateien werden erstellt, wenn ein Upgrade fehlschlägt und Sie die Installation anschließend zurücksetzen (Rollback):
• C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
• C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.err
Leider lesen sich diese Dateien für mich wie ein chinesisches Kochbuch.
Kann mir jemand helfen?
Habe die zwei Dateien mal als ZIP gepackt.
Vorab vielen Dank
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#2 _Rony1234_
geschrieben 13. Januar 2018 - 13:00
Laufen bei Dir ggf. fremde Virenscanner, Tuning- und Backup-Tools (sowie fehlerhafte Hardwaretreiber) sie können Ursache sein?
Diese einmal desintallieren nur Windows Defender laufen lassen
Vielleicht geht es ja schon nach einem Ausführen der
https://support.micr...s-update-errors
Ggf. sind Systemdateien beschädigt
als Administrator ausführen"
Dort bitte folgende Befehle ausführen lassen (jeweils mit Eingabetaste bestätigen):
dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
https://support.micr...orrupted-System
anschl. Pc neu starten und nach Updates suchen lassen
Grüße
#3
geschrieben 13. Januar 2018 - 13:23
Beim Upgrade von 1607 auf 1709 oder beim Rollback von 1709 auf 1607?
Wenn der Fehler beim Upgrade auftrat, dann bräuchte man diese Logs:
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Panthersetupact.err
Die Dateien im Ordner Rollback sind nur dann interessant, wenn es tatsächlich Probleme mit dem Rollback gab. Damit kann man dann aber kein Problem lösen, was das Upgrade an sich betrifft.
Der Fehlercode selber deutet da eigentlich hin, dass da etwas mehr passiert sein muss. Ein einfaches Migrationsproblem wäre da eigentlich 0xC1900101 - 0x4000D. 0x8007042B steht da in diesem Zusammenhang mehr für einen Abbruch aus sonstigen Gründen währen der Phase 4.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#4
geschrieben 13. Januar 2018 - 13:31
Okay. Zu spät.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 13. Januar 2018 - 14:21
#5
geschrieben 13. Januar 2018 - 13:43
Der Fehler tritt in Phase 4 auf. Hier ist das alte Windows schon lange in Windows.Old verschwunden und das Windows Update hat hier auch nichts mehr zu melden. Hier ist das Setup schon kurz vor dem Abschluss und versucht noch letzte Sachen aus dem alten Windows in das neue zu übertragen. Und genau hier scheitert es.
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#6
geschrieben 13. Januar 2018 - 14:20
#7
geschrieben 13. Januar 2018 - 15:28
Dieser Beitrag wurde von computerblondy bearbeitet: 13. Januar 2018 - 15:29
#8 _Rony1234_
geschrieben 13. Januar 2018 - 16:21
nach Ausführung - Vorschlag 1- sollte jetzt dieser Vorschlag 2 durchgeführt werden, (oder neu Updates suchen lassen; ein neues Update überschreibt nicht immer alle Fehler ).
Zu Vorschlag 2
https://www.microsof...nload/windows10
Eine log./ dump Datei ist für eine schnelle Lösung immer eine gute Wahl. ( jedoch haben einige damit ein Problem, wie man eine Datei erstellt ).
Grüße
#9
geschrieben 13. Januar 2018 - 16:53
Was immer hilft:
https://www.pcwelt.d...t_-8122276.html
Das Microsoft Update Diagnose- und Reperatur Tool runterladen und laufen lassen. Alles reparieren was kaputt ist und danach läufts wieder. Bitte um Rückmeldung
Dieser Beitrag wurde von it_profi bearbeitet: 13. Januar 2018 - 16:53
#10
geschrieben 13. Januar 2018 - 17:03
Zitat (it_profi: 13. Januar 2018 - 16:53)
Ich blicke da in den meisten Fällen schon durch.
Zitat (it_profi: 13. Januar 2018 - 16:53)
Wie soll ein Tool helfen, welches etwas reparieren soll, was noch gar nicht vorhanden ist?
Der Fehler hier tritt in Phase 4 (SECOND_BOOT Phase) des neuen Windows auf (1709) und nicht im alten (1607). Das Ganze tritt irgendwo beim Migrationsvorgang auf (0xD = SP_EXECUTION_OP_MIGRATE_DATA), kurz vor dem Start des OOBE.
Selbst Microsoft schreibt nur dazu:
Zitat
Ohne die oben erwähnten Logdateien ist es praktisch unmöglich, den genauen Grund für das Versagen des Upgrades zu ermitteln.
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#11
geschrieben 13. Januar 2018 - 17:06
Wenn es ein Update ist von Win10 zu Win10 1709 wird das Tool helfen, denn die Updatefunktion ist schlicht defekt.
Ansonnsten: Es macht wenig Sinn da rumzubasteln. Es kann Tage und Wochen dauern bis man den Fehler hat. Deshalb wichtige Dateien sichern, System löschen und ein neues, sauberes Win10 installieren. Ist oft der einfachste und schnellste Weg.
Dieser Beitrag wurde von it_profi bearbeitet: 13. Januar 2018 - 17:11
#12
geschrieben 13. Januar 2018 - 17:11
Warum rumbasteln? Wenn man die genaue Ursache kennt, kann man die auch schnell beseitigen. Dann läuft das Upgrade i.d.R. durch. Kann man sich dann die Neuinstallation ersparen.
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#13
geschrieben 13. Januar 2018 - 17:15
http://download.micr...gnostic.diagcab
#14 _Rony1234_
geschrieben 13. Januar 2018 - 17:17
wenn ich um eine Log/dump.datei bitte -dann kann ich sie auch lesen!
Grüße
#15
geschrieben 13. Januar 2018 - 17:22
Ja, aber was willst Du mit dem Tool reparieren? Erst ist bis Phase 4 gekommen. Da ist das Window Update schon lange Geschichte.
Der Fehler würde auch kommen, wenn Du ganz ohne Windows Update das Upgrade aus der ISO heraus starten würdest. Das kommt auf Selbe raus.
Das Problem ist, dass die SetupPlatform über irgendetwas gestolpert ist, was sie nicht migrieren kann. Das kann ein Virenscanner sein, ein veralteter Treiber für die Grafikkarte, Druckertreiber oder sonst etwas sein, was mit dem Windows Update überhaupt nichts zu tun hat.
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