Zitat (Sturmovik: 03. September 2015 - 21:25)
Verkauf von eigenen Produkten und Werbung für Fremdprodukte. Das ist ein Riesenmarkt, der an Microsoft bislang vorbeigegangen ist. Je präziser der Datensatz, desto wertvoller.
Google und Fratzbuch sind hier vorn, dann kommen einige andere Datenverwerter der Werbeindustrie, dann lange nichts und irgendwann MS.
Für so dreist, vollständige nicht-anonyme Profile zu verkaufen, halte ich Microsoft allerdings nicht.
Die Antwort habe ich erwartet und selbstverständlich habe ich auch selber daran gedacht, aber welchen Wert hätte für die Werbeindustrie einfach nur diese eine ID, die bei der Cortana-Abfrage mitgeschickt wird?
Ich habe bezüglich besagter ID übrigens nachgeforscht. Ich habe meinen Traffic mit Fiddler überwacht, die Machine ID herausgelesen und die Registry danach durchsucht. Treffer gab es unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient in dem REG_SZ MachineId. Das ist auch schon die einzige Stelle. Aktivieren und wieder deaktivieren der Werbe-ID ändert nichts, deswegen gehe ich eher davon aus, dass es nicht die Werbe-ID ist. Weiß jemand, was es mit dem SQMClient auf sich hat?
ich bin eigentlich etwas enttäuscht von Ars Technica, dass sie nicht einmal in der Richtung weiter geforscht haben, so trivial wie das bis jetzt war.