2x 5770, 1x 5870 Oder Warten Auf 3xxer Reihe? Welche der Karten ist es wert?
#1
geschrieben 04. Januar 2010 - 22:16
Ich spiele spiel IMMER mit den höchsten einstellungen, egal wie ich dir Auflösung drosseln muss, was aber nicht so schnell der fall sein sollte.
2x die HIS 5770
> 300,96€
1x die HIS 5870
> 358,74€
1x eine nVidia XFX 3XX
> ka.
Was sollte ich nehmen bzw. soll ich warten bis eine nVidia rauskommt und die ATI's billiger werden?
Anzeige
#2
geschrieben 04. Januar 2010 - 22:19
Gruß
#3 _Dr Bakterius_
geschrieben 04. Januar 2010 - 22:24
#4
geschrieben 04. Januar 2010 - 22:54
zu 3: erledigt sich im zuge des abwartens, dass ati-karten wieder zu zivilen preisen verkauft werden.
technisch:
- 1 geht wie schmitts katze, ist (meist) so schnell wie die HD 5870 und billiger (habe 2*5770@ cf)*
- single gpu ist immer besser als dual-gpu
- auch die neuen karten bekommt man unter 30 fps: supersampling, eyefinity und zack - das alte lied.
* aufgrund der nur halb so grossen speicheranbindung der 5770 ggü der 5870 ergeben sich bei sehr speicher-/texturlastigen spielen aber (irgendwann) nachteile.
letzlich ist keine der von dir genannten optionen befriedigend. die entscheidung musst du daher alleine treffen... (ich hab für meine beiden 5770 noch 280,-€ inkl 2*CMR DIRT2 bezahlt)
#5
geschrieben 05. Januar 2010 - 03:05
ich besitze eine gtx 285 und nutze full-hd - auch beim spielen, wenn möglich
Dieser Beitrag wurde von Jimmyboy1701e bearbeitet: 05. Januar 2010 - 03:08
#6
geschrieben 05. Januar 2010 - 07:20
Ich würde, mich für eine 5850 entscheiden.
Mfg
#7
geschrieben 05. Januar 2010 - 08:57
Ich habe die Sapphire HD5870 und bin voll zufrieden damit.
Teuer... aber habs mir trotzdem gegönnt
Obwohl die 358€ für die HD5870 eh schon billiger sind als im November als ich meine gekauft habe.
Ich habe 380€ gezahlt. Aber da hab ich noch Glück gehabt weil in den Nächsten Tagen die Graka auf 419€ - 490€ gestiegen ist.
Zur 5870 kann ich nur sagen das sie echt leise ist für das was sie leistet.
Ich spiel zurzeit alles auf Full HD. No problem.
lg
stefan
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
#8
geschrieben 05. Januar 2010 - 12:28
es gibt viele spiele, die physX / ageia-software zur physikberechnung nutzen. diese funktionen rechnen als softwarelösung und laufen auf jedem system.
hardware-beschleunigte physik-berechnung (geforce) haben dabei die wenigsten. es sind derzeit exakt 15 spiele plus ein mod.
gemessen an der zeit, die es physX bereits gibt, ist das ein enttäuschender wert. die andere frage ist, wie weit die hardware-beschleunigung durch die gpu bei spielen wie crazy-machines überhaupt erforderlich ist.
ein zweiter punkt: man kann mittlerweile physX auch in einem ati-system per 'kleiner' geforce berechnen lassen. einzige voraussetzung ist ein OS, das zwei grafiktreiber verwalten kann (XP oder win7) und ein modifizierter treiber.
zum dritten bietet lucidlogix eine lösung, die angesichts des derzeitigen lizenzgebarens nvidias bzgl sli und physX auf höchst fruchtbaren boden fallen wird und die gesamte cf/sli/multigpu-optimierungskiste aussen vor lässt. wobei noch abzuwarten ist, was daraus wird. msi hat jedenfalls die entsprechenden boards schon in der pipeline.
an vierter stelle stehen openCL und DX11, was die technischen vorraussetzungen für physikberechnung breit und herstellerunabhängig zugänglich macht. hier liegt es zwar wesentlich an ati, zu investieren (was fraglich ist, ati ist bei solchen dingen immer ein wenig knauserig...), über kurz oder lang wird sich eine künstlich propietär gehaltene lösung wie physX dem gegenüber aber nicht halten können. vorausgesetzt, der markt verlangt in stärkerem mass nach einer physik-lösung als bislang.
wird das nicht der fall sein, wird physX ohnehin die randerscheinung bleiben, die es derzeit ist.
gleichzeitig verbaut man sich mit dem kauf einer aktuellen geforce den zugang zu DX11, was mittelfristig schmerzlicher sein wird als der verzicht auf physX.
wer wirklich physX haben will, sollte sich entweder mit der 'bastellösung' radeon 5xxx+kleine geforce befassen oder die zähne zusammenbeissen und bis zum frühjahr auf die DX11-geforce-karten warten.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Januar 2010 - 12:35
#9
geschrieben 05. Januar 2010 - 13:36
Jetzt wollt ich gern ma wissen...
->lohnt es sich viel Geld für ne neue GeForce Karte im Frühjahr auszugeben und somit DX11 und PhysX zu haben oder kann man sich zu dem Zeitpunkt genausogut ne ATI 5xxx für etwas weniger Geld kaufen und auf PhysX verzichten?
->wozu überhaupt PhysX?
J000S
#10
geschrieben 05. Januar 2010 - 14:27
Zitat (J000S: 05.01.2010, 13:36)
Batman: Arkham Asylum ist wohl ein spiel, das heftig auf DX11 und PhysX zugreift. wobei sich verschiedene DX11- und physX-effekte durchaus überschneiden können bzw auf beiden wegen vor das auge des betrachters geführt werden können.
stoffe, wasser, staub etc können sowohl per physX als auch per DX11 hoch aufgelöst und realistisch dargestellt werden. richtig in fahrt kommt physX z.b. bei berstenden teilen wie glasscheiben oder ein realistisches durchtauchen durch nebel oder staubwolken (die dann auf sie durchschneidende körper reagieren können)
physikberechnung per se ist erst malk unabhängig von physX und wird in vielen spielen genutzt. sie ermöglicht eine korrekte ballistische interaktion zwischen körpern. ein fass, das auf leicht geneigtem untergrund umfällt, gerät anschliessend ins rollen. dabei berechnet die physik-engine den bewegungspfad und es muss nicht auf einen festgelegten pfad zugegriffen werden.
physX kommt dann zum tragen, wenn die rechenlast duch die vielzahl der parallel notwendigen berechnungen steigt, wie z.b. splitterndes glas.
aus dem blickwinkel spielerelevanter interaktionen betrachtet bieten die nur mit physX darstellbaren effekte demnach eher wenig, sie dienen doch eher der (physikalisch korrekten) optik.
relevante interaktionen (rennauto fährt gegen mauer) sind wie gesagt auch ohne physX problemlos zu berechnen. hier entscheidet die programmierung des spiels.
physX-berechnungen können auch auf der cpu ausgeführt werden, die meisten entsprechenden spiele schalten dann den umfang entsprechend zurück (mirrors edge), um einen totalen fps-einbruch zu vermeiden.
#11
geschrieben 05. Januar 2010 - 14:50
Intel i7 mit 4x 2,8GHz
6GB DDR3 RAM
Netzteil mit 700 Watt
physX ist mir nicht so das Wichtigste, hab jetzt auch ne ATi Karte drinnen.
Ich werde mich warscheinlich für die 5870 entscheiden und nen bekannten anheuern, das er mir einen bringen soll
CLOSE THEMA?!
Dieser Beitrag wurde von Daniel N. bearbeitet: 05. Januar 2010 - 14:50
#12
geschrieben 12. April 2010 - 17:57
Kann ich zwei 5770er mit Eyefinity (ATI) so zusammenschließen, dass ich einen (also nicht duplizierte) ganzen Desktop auf 6 Bildschirme bringen kann? Brauch ich dafür noch extra Software oder geht das über die WIN7- bzw. CatalystControlCenter-Software?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Charles