Mein System im Moment:
Athlon xp+ 2600
512 mb ddr Ram
Ati x800 Pro
Windows Vista Ultimate
Aber ich habe es doch getan und was soll ich sagen .. es lief! Natürlich hat es alle paar frames ein bisschen geruckelt, und beim laden kann man sich nen Kaffe kochen, was natürlich vor allem am Ram liegt, aber wenn es erstmal geladen hat und die Umgebung erstmal im Ram ist, lässt es sich eigentlich recht ruckelfrei spielen und sieht dabei immernoch klasse aus.
Zur Grafik kann ich deshalb nicht alzuviel sagen und beschrenke mich einfach mal auf das Gameplay, über die Grafik wird sowieso noch genug geredet. Nur soviel, es sah selbst auf 800x600 und alles auf low noch ziemlich gut aus, die Charakter waren z.B. sehr detailiert, das wasser unglaublich und der Tag/Nacht übergang einer der besten den ich jeh gesehen habe.
Zum Gameplay habe ich mir einige Stichpunkte während des Spielens aufgeschrieben, weil ich wusste ich vergesse sie sonst wieder. Ich versuche es mal nach Positiv und Negativ zu ordnen auch wenn die Positiven Dinge wirklich überwiegen
Erstmal was negatives, Ich kann keine Waffe benutzen während ich im Boot sitze, auch nicht im Beifahrersitz, auch kein Fernglas. Das heisst, ich muss, wie schon in Far Cry, aus dem Boot steigen, wieder aufs Boot kletteln aber nicht einsteigen, um dann das Fernglas benutzen zu künnen. Gerade da das Fernglas so eine wichtige Rolle spielt, ist das einfach nur Nervig.
Ich kann die Leichen nicht aufheben. Mir war so als hätte ich das in irgendeinem Trailer gesehen. Wurde das rausgenommen ? Manchmal liegen die Gegner z.B. noch im Fahrzeug und versperren einem beim fahren die Sicht, es währe nützlich wenn ich die Gegner aufheben und aus dem Weg räumen könnte. (ausserdem wollte ich sie ein bisschen umher werfen ..)
Die Minimap hätte detailierter sein können.Vielleicht ist sie das wenn man die Details hochschraibt aber das weiss ich nicht. Bei so einem aufwändigen Spiel mit sovielen High-Tech-Gadgets hätte die Minimap auch ein Satelitenbild sein können, das habe ich in anderen Spielen schon besser gelöst gesehen. In Battlefield 2 z.B.
Konnte man in den Crysis Videos nicht die Häuser komplett ausseinander nehmen ? Dies war mir in der Demo nicht möglich, kann das jemand bestätigen ?
So das wars auch schon mit den negativen Dingen, kommen wir zu den Sachen die mir gefallen haben.
Die Fahrzeuge halten eine Menge aus. Ich mag Spiele nicht wo ich nur ein paar mal auf ein Auto schiessen muss um es in die Luft zu sprengen. In Crysis kann ich ganze magazine auf ein Auto (oder Boot) verschiessen ohne dass das passiert. Das finde ich realistischer, und es macht das Spiel etwas schwerer wenn ich nicht jedes Fahrzeug samt Insassen in 3 Sekunden mit der Pistole zerstören kann.
Die AI verhält sich im Kampf meisstens ziemlich Intelligent. Ich sage das mit sehr viel Vorsicht, denn damit habe ich mich in der Demo noch nicht soviel beschäftigt. Aber sie gehen in Deckung und fliehen wenn sie merken dass sie keine Chance haben, zumindest wenn sie in einem Boot sind. Generell macvhen die Kämpfe gegen die Bots richtig spass und sind anspruchsvoll.
Die Story wird gut vorangetrieben, und ist interessant.Eine meiner größten Sorgen, und die vieler anderer Spieler, war das Crytek all ihre Mühe in die Grafik gesteckt hat und dabei die Story aussen vor gelassen hat. Es scheint zumindest so, als ob sich das im gegensatz zu Far Cry gebessert hat. Die extrem detailierten Charakter zeigen emotionen und sind richtig gute "Schauspieler", die Vertonung ist klasse und die Ingame-Zwischensequenzen sind Atemberaubend. Zusätzlich wird die Story durch Sekundärziele vertieft, wenn man dies will.
In Far Cry war das entdecken von Feinden leicht. Fernglas raus, einmal über die Landschaft geschaut und schon werden alle Feinde, egal wie weit entfernt auf der Karte und auf dem Visier vermerkt. In Crysis wurde das nun etwas runtergestuft. Ich kann zwar immernoch mit dem Fernglas Gegner auf meiner Karte vermerken, aber ich muss nun mein Fadenkreuz eine Sekunde auf ihnen lassen um sie zu "taggen" das heisst ich muss sie erstmal sehen. Bei Far Cry hat das Fernglas den Überaschungseffekt der Gegner eigentlich völlig eleminiert. In Crysis kann es durchaus vorkommen dass man Gegner im Dichten Djungel nicht sieht.
Apropo Djungel, Die Physik der Bäume ist wirklich klasse gemacht und nicht nur optisch ein nettes Gimmick. Ich kann einen Gegner nicht sehen weil er sich hinter ein paar Palmen versteckt ? "ratatatatatatat" Problem gelöst. Und es macht einfach einen riesen Spass, und die ganze Sache noch ein bisschen authentischer.
und nun zum Anzug. Eine weitere große Sorge meinerseits war ob der Anzu das Spiel nicht zu leicht machen würde. Die Demo hat meine Bedenken zerstreut. Keine der Fähigkeiten ist so stark dass sie das Spiel zu einem Kindergeburtstag werden lässt. Nur in Kombination mit einer guten Taktik kann man Gegnerische Lager ausseinander nehmen oder selbst zuviel Schaden zu nehmen. Das Balancing ist wirklich gelungen, und das durch eine ziemlich simple Maßnahme. Der Anzug verbraucht Energie, und davon hat man immer nur sehr wenig auf einmal. Sie läd sich zwar sehr schnell wieder auf, aber diese Zeit ist genug für die Gegner einen platt zu machen. Man muss also sehr genau überlegen wann man welche Fähigkeit einsetzt.
Die Cloak Fähigkeit z.B. schaltet sich automatisch aus sobald man schiesst, und verbraucht mehr Energie wenn man rennt als wenn man schleicht, so ist es nicht möglich sich einfach unsichtbar zu machen und mehrere Feinde auszuschalten. Man möchte nicht inmitten von Feinden stehen wenn man auf einmal wieder sichtbar wird.
Nicht nur die Energie regeneriert sich sondern auch die Gesundheit. Dadurch fällt das lästige suchen nach Medipacks weg. Ich fand das schon seit Halo (mag andere Spiele geben die das auch so machen) eine gute Idee. Dafür hat man eine recht kleine Gesundheitsleiste und muss wirklich auf sich aufpassen. Ruckzuck ist die nämlich im unteren Bereich.
Generell ermöglichen die Fähigkeiten des Anzugs eine neue herangehensweise an bestimmte Situationen, ohne dass eine Fähigkeit so stark ist dass man sie ständig an hat. Im Gegenteil, man wird praktisch ständig zwischen den Fähigkeiten wechseln. Ein Glück daher dass das wechseln sehr intuitiv und schnell geht, sonst könnte einem dass schneller auf die Nerven gehen als einem lieb ist.
Abschliessend möchte ich noch sagen dass ich in der kurzen Zeit in der ich die Crysis Demo gespielt habe einige der interessantesten und intensivsten Feuergefechte in einem Computerspiel seit langem hatte. Das gut gelungene balancing sorgt dafür dass ich mich an jede Situation anpassen muss, und nicht einfach mit meinem Lieblingsgewehr alles plätte was sich mir in den Weg stellt. Das wirklich äußerst gelungene Leveldesign trägt eine menge dazu bei.
Das waren meine Gedanken, denkt bitte daran dass, dies natürlich nur ein erster kleiner Teil des Spiel ist, und ich nicht sagen kann ob die Langzeitmotivation auch gegeben ist. Aber ich denke das werden wir bald herausfinden.
Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 14:47