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Nachrichten zum Thema: Spiele
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Crysis "offizieller" Thread Diskussion, Screens, Feedback

#91 Mitglied ist offline   DekenFrost 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 14:32

So, eigentlich hatte ich nicht vor die Demo zu laden, habe es aber nun doch gemacht. Warum hatte ich es nicht vor ? Darum->

Mein System im Moment:

Athlon xp+ 2600
512 mb ddr Ram
Ati x800 Pro
Windows Vista Ultimate

Aber ich habe es doch getan und was soll ich sagen .. es lief! Natürlich hat es alle paar frames ein bisschen geruckelt, und beim laden kann man sich nen Kaffe kochen, was natürlich vor allem am Ram liegt, aber wenn es erstmal geladen hat und die Umgebung erstmal im Ram ist, lässt es sich eigentlich recht ruckelfrei spielen und sieht dabei immernoch klasse aus.

Zur Grafik kann ich deshalb nicht alzuviel sagen und beschrenke mich einfach mal auf das Gameplay, über die Grafik wird sowieso noch genug geredet. Nur soviel, es sah selbst auf 800x600 und alles auf low noch ziemlich gut aus, die Charakter waren z.B. sehr detailiert, das wasser unglaublich und der Tag/Nacht übergang einer der besten den ich jeh gesehen habe.

Zum Gameplay habe ich mir einige Stichpunkte während des Spielens aufgeschrieben, weil ich wusste ich vergesse sie sonst wieder. Ich versuche es mal nach Positiv und Negativ zu ordnen auch wenn die Positiven Dinge wirklich überwiegen hrhrr

Erstmal was negatives, Ich kann keine Waffe benutzen während ich im Boot sitze, auch nicht im Beifahrersitz, auch kein Fernglas. Das heisst, ich muss, wie schon in Far Cry, aus dem Boot steigen, wieder aufs Boot kletteln aber nicht einsteigen, um dann das Fernglas benutzen zu künnen. Gerade da das Fernglas so eine wichtige Rolle spielt, ist das einfach nur Nervig.

Ich kann die Leichen nicht aufheben. Mir war so als hätte ich das in irgendeinem Trailer gesehen. Wurde das rausgenommen ? Manchmal liegen die Gegner z.B. noch im Fahrzeug und versperren einem beim fahren die Sicht, es währe nützlich wenn ich die Gegner aufheben und aus dem Weg räumen könnte. (ausserdem wollte ich sie ein bisschen umher werfen ..)

Die Minimap hätte detailierter sein können.Vielleicht ist sie das wenn man die Details hochschraibt aber das weiss ich nicht. Bei so einem aufwändigen Spiel mit sovielen High-Tech-Gadgets hätte die Minimap auch ein Satelitenbild sein können, das habe ich in anderen Spielen schon besser gelöst gesehen. In Battlefield 2 z.B.

Konnte man in den Crysis Videos nicht die Häuser komplett ausseinander nehmen ? Dies war mir in der Demo nicht möglich, kann das jemand bestätigen ?

So das wars auch schon mit den negativen Dingen, kommen wir zu den Sachen die mir gefallen haben.

Die Fahrzeuge halten eine Menge aus. Ich mag Spiele nicht wo ich nur ein paar mal auf ein Auto schiessen muss um es in die Luft zu sprengen. In Crysis kann ich ganze magazine auf ein Auto (oder Boot) verschiessen ohne dass das passiert. Das finde ich realistischer, und es macht das Spiel etwas schwerer wenn ich nicht jedes Fahrzeug samt Insassen in 3 Sekunden mit der Pistole zerstören kann.

Die AI verhält sich im Kampf meisstens ziemlich Intelligent. Ich sage das mit sehr viel Vorsicht, denn damit habe ich mich in der Demo noch nicht soviel beschäftigt. Aber sie gehen in Deckung und fliehen wenn sie merken dass sie keine Chance haben, zumindest wenn sie in einem Boot sind. Generell macvhen die Kämpfe gegen die Bots richtig spass und sind anspruchsvoll.

Die Story wird gut vorangetrieben, und ist interessant.Eine meiner größten Sorgen, und die vieler anderer Spieler, war das Crytek all ihre Mühe in die Grafik gesteckt hat und dabei die Story aussen vor gelassen hat. Es scheint zumindest so, als ob sich das im gegensatz zu Far Cry gebessert hat. Die extrem detailierten Charakter zeigen emotionen und sind richtig gute "Schauspieler", die Vertonung ist klasse und die Ingame-Zwischensequenzen sind Atemberaubend. Zusätzlich wird die Story durch Sekundärziele vertieft, wenn man dies will.

In Far Cry war das entdecken von Feinden leicht. Fernglas raus, einmal über die Landschaft geschaut und schon werden alle Feinde, egal wie weit entfernt auf der Karte und auf dem Visier vermerkt. In Crysis wurde das nun etwas runtergestuft. Ich kann zwar immernoch mit dem Fernglas Gegner auf meiner Karte vermerken, aber ich muss nun mein Fadenkreuz eine Sekunde auf ihnen lassen um sie zu "taggen" das heisst ich muss sie erstmal sehen. Bei Far Cry hat das Fernglas den Überaschungseffekt der Gegner eigentlich völlig eleminiert. In Crysis kann es durchaus vorkommen dass man Gegner im Dichten Djungel nicht sieht.

Apropo Djungel, Die Physik der Bäume ist wirklich klasse gemacht und nicht nur optisch ein nettes Gimmick. Ich kann einen Gegner nicht sehen weil er sich hinter ein paar Palmen versteckt ? "ratatatatatatat" Problem gelöst. Und es macht einfach einen riesen Spass, und die ganze Sache noch ein bisschen authentischer.

und nun zum Anzug. Eine weitere große Sorge meinerseits war ob der Anzu das Spiel nicht zu leicht machen würde. Die Demo hat meine Bedenken zerstreut. Keine der Fähigkeiten ist so stark dass sie das Spiel zu einem Kindergeburtstag werden lässt. Nur in Kombination mit einer guten Taktik kann man Gegnerische Lager ausseinander nehmen oder selbst zuviel Schaden zu nehmen. Das Balancing ist wirklich gelungen, und das durch eine ziemlich simple Maßnahme. Der Anzug verbraucht Energie, und davon hat man immer nur sehr wenig auf einmal. Sie läd sich zwar sehr schnell wieder auf, aber diese Zeit ist genug für die Gegner einen platt zu machen. Man muss also sehr genau überlegen wann man welche Fähigkeit einsetzt.

Die Cloak Fähigkeit z.B. schaltet sich automatisch aus sobald man schiesst, und verbraucht mehr Energie wenn man rennt als wenn man schleicht, so ist es nicht möglich sich einfach unsichtbar zu machen und mehrere Feinde auszuschalten. Man möchte nicht inmitten von Feinden stehen wenn man auf einmal wieder sichtbar wird.

Nicht nur die Energie regeneriert sich sondern auch die Gesundheit. Dadurch fällt das lästige suchen nach Medipacks weg. Ich fand das schon seit Halo (mag andere Spiele geben die das auch so machen) eine gute Idee. Dafür hat man eine recht kleine Gesundheitsleiste und muss wirklich auf sich aufpassen. Ruckzuck ist die nämlich im unteren Bereich.

Generell ermöglichen die Fähigkeiten des Anzugs eine neue herangehensweise an bestimmte Situationen, ohne dass eine Fähigkeit so stark ist dass man sie ständig an hat. Im Gegenteil, man wird praktisch ständig zwischen den Fähigkeiten wechseln. Ein Glück daher dass das wechseln sehr intuitiv und schnell geht, sonst könnte einem dass schneller auf die Nerven gehen als einem lieb ist.

Abschliessend möchte ich noch sagen dass ich in der kurzen Zeit in der ich die Crysis Demo gespielt habe einige der interessantesten und intensivsten Feuergefechte in einem Computerspiel seit langem hatte. Das gut gelungene balancing sorgt dafür dass ich mich an jede Situation anpassen muss, und nicht einfach mit meinem Lieblingsgewehr alles plätte was sich mir in den Weg stellt. Das wirklich äußerst gelungene Leveldesign trägt eine menge dazu bei.

Das waren meine Gedanken, denkt bitte daran dass, dies natürlich nur ein erster kleiner Teil des Spiel ist, und ich nicht sagen kann ob die Langzeitmotivation auch gegeben ist. Aber ich denke das werden wir bald herausfinden.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 14:47

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#92 Mitglied ist offline   Worm 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 14:48

also das mit den häußern zerstören geht eigentlich...kommt aber auch bissl aufs haus an, wenn es eins is, was richtig massiv aus steinwänden gebaut is gehts halt nicht, aber solche die aus blech und ähnliches zusammengesetzt sind kann man zerstören.
hab ich vorhins beim zockn ne metallkiste genommen und gegen sone blech/holzwand geschmießen und schwupp is die wand im arsch....oder einfach mit nem auto reinrauschen is auch sehr lustig.
und den anzug find ich ma richtig cool....macht es nich zu einfach aber bringt scho vorteile wenn man ihn richtig einsetzt....sehr gut
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#93 Mitglied ist offline   DekenFrost 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 14:59

Zitat

aber solche die aus blech und ähnliches zusammengesetzt sind kann man zerstören.
Ja die meine ich auch, irgendwie ging das bei mir nicht. Zumindest nicht mit den Fäusten und superstrength. Vielleicht habe ich ja auch nur was falsch gemacht.
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#94 Mitglied ist offline   TechChabo 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 15:04

Ihr könnt online in der MP Beta nichts zerstören, weil es keine DX10 Server gibt zur Zeit... Physikfeatures sind der DX10 Version vorbehalten.
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‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
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#95 Mitglied ist offline   DekenFrost 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 15:20

Nur dass es hier inzwischen nicht mehr um die MP Beta geht hrhrr
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#96 Mitglied ist offline   Worm 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 15:36

naja mit fäusten hab ich es nich probiert...hab halt irgendne blechbox in die hand genommen und dagegen geworfen....oder ne granate reingehaun.....und mit dem auto rein gereauscht....da gingen die hütten kaputt. weiß ja nich ich hab alles auf mittel auch physik udn so...viell liegts daran...
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#97 Mitglied ist offline   HeyHey 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 15:44

also ich hab alles auf 1280*1024

alles high
nur FSAA aus

und es läuft ruckelfrei,

die fäuste sind cool, ich vermeide es aber die hütten einzuschlagen, man muss ja nicht alles wegräumen, was ich heftig find, dasss man die Vögel vom himmel holen kann und des blut is au net mein ding


ich hab Intel Core 2 Dou E6400@6750

HIS Radeon X1900XTX

2GB DDR2 667 Mhz

Asus P5LD2-SE
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#98 Mitglied ist offline   DekenFrost 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 15:58

Ich werd die Demo später auf jeden Fall nochmal spielen, vorhin habe ich die schleich variante genommen und alles versucht so taktisch wie möglich anzugehen, später schau ich dann mal was noch so geht und spiele noch ein bisschen mit der Engine rum.

Zitat

-Kurze Demo dauer
Kann ich übrigens nicht nachvollziehen, wenn man nicht durchrusht dann ist man schon ne ganze Weile damit beschäftigt, und dann kommt noch der wiederspilwert hinzu. Insgesamt hat man doch ziemlich viel Insel zum erkunden.

Achja, nicht vergessen: Der Cryengine 2 Sandbox Editor ist ja auch noch dabei!
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#99 Mitglied ist offline   *TLC* 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 16:10

Zitat

LooL ? Bitte diese Ausage ist komplett falsch !
Bei mir läuft das game mit ner auflösung von 1680x1050 und alles auf "VERY HIGH" mit mindestens 30FPS in Jugle und 40+FPS am strand und so ! weis nicht warum so viele FPS probleme haben !

PS: zu erwähnen im DX10 Modus


Schön, doch entweder sind bei dir die Filteroptimierungen an im Nvidia Treiber oder du lügst!


Habe mit folg. System getestet:

Quadcore@3,6 GHZ
4 GB Ram
GTX@700/2100 MHZ Shader 1700 MHZ
SLI geht noch nicht.....also Single
169,01 Driver HIGH Quality
1680x1050
ALLES Very High
Kein AA
Vista 32/64 bit DX10

Fazit:

Very High: max. 15-20 FPS nicht spielbar
High: 20-30 FPS Ruckelt
Medium: mehr als 40 bis 80 MAX FPS Spielbar

Also für mich enttäuschend, wenn ein High END System nicht für max. Details ausreicht.

Zum Spiel: Lecker Grafik, wird garantiert der beste Shooter 2007!

Aber an der Performance, X64 - und der SLI Unterstützung muss gearbeitet werden...


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 16:48

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#100 Mitglied ist offline   HeyHey 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 16:31

kann mir ma jemand sagen, wie man mit dem Sandbox 2 Editor neue Objekte setzen kann?
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#101 Mitglied ist offline   Dawn 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 16:38

Mein Fazit zur Demo: Grafik und Atmo hrhrr. Einfach nur genial.. die Texturen, die Effekte usw. Crysis stellt alles in den Schatten. Die Story macht ebenfalls lust auf mehr schade das die Demo bei der besten Stelle aufhört :D.

Was aber gar nicht geht ist die absolut miese Performance. In 1920x1200, Very High, No AA/16x AF stellenweise Unspielbar und durchschnittlich maximal 15-20 fps (geschätzt). Wenn sich mit kommenden Treibern und Patches noch was an der Performance tut dann ist es so gut wie Gekauft.
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Anime Freak 4 Ever !
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#102 Mitglied ist offline   Mazdacomputer 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 16:58

Finde auch dass Grafik zumindest in 1280 x 1024 ok ist. Performance bei mir auch.
(AMD Opteron 180 DC 2,4 GHZ und 8800 GTS ).

DEMO leider nur in Englisch - bisher mein einziger Negativer Aspekt

Ob ich Spiel kaufe ? Später vielleicht erst mal HL 2 Episode Two und Bioshock spielen.
Alles geht nun mal nicht ach nebenher noch GW und Two Worlds - bald ist ja Weihnachten und mehr Zeit

Dieser Beitrag wurde von Mazdacomputer bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 16:58

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#103 _Christian1992_

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 17:13

Also ich hatte gerade auch endlich das Vergnügen die Demo zu spielen. Ich hab mich als 1. sehr grfreut dass sie auf meinem P4 und meiner 7300 GS ruckelfrei läuft, zwar auf low und 1024x768, aber dafür ruckelfrei und die Grafik is auch noch ganz akzeptabel. Performance hat sich seit der Beta sehr verbessert.

Also nun zum Game: Super geil, macht richtig Spaß sich anzuschleichen und dann alle abballern :)
Die viele Möglichkeiten die man hat, sprich Bäume und Gebäude zu zerstören sind sehr gut gelungen.

Die KI is auch super, sehr intelligent und stark, auch wenn ichs auf einfach gespielt habe.

Zeit? Also ich hab schon so ne Stunde gebraucht um sie durchzuspielen, da ich erstmal alles erkunden wollte.

Schade find ichs auch dass die Demo genau da aufhört wo sie aufhört, ich hätte gerne noch gegen so ein Alien gekämpft, aber egal.

Der Nanosuit ist auch hammer geil, und auch der hat sich sehr verändert. Bei der Beta war noch alles anders, die unsichtbarkeit hat da viel länger gehalten, aber das nachladen der Energie hat da länger gedauert.

All in all: Das Spiel hat es verdient das "Beste Spiel des Jahres 2007" zu sein.
Ich werds auf jedem Fall beim Release oder ne Woche später kaufen, es lohnt sich wirklich, auch wenn ich nur einen schwachen PC hab.

PS: So, und jetzt wird erstmal die Sandbox getestet :)

EDIT: Kann mir mal einer sagen wo ich die Sandbox 2 finde!!?

Dieser Beitrag wurde von Christian1992 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 17:24

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#104 Mitglied ist offline   schulle 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 27.10.2007, 15:32)

So, eigentlich hatte ich nicht vor die Demo zu laden, habe es aber nun doch gemacht. Warum hatte ich es nicht vor ? Darum->

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Das waren meine Gedanken, denkt bitte daran dass, dies natürlich nur ein erster kleiner Teil des Spiel ist, und ich nicht sagen kann ob die Langzeitmotivation auch gegeben ist. Aber ich denke das werden wir bald herausfinden.


na das nenne ich doch mal ein sauberen und informativen ersten eindruck.

da ich in etwa das slebe system habe, werde ich mir jetzt nun doch auch mal die demo ziehen und mein glück versuchen.

@DekenFrost: super und vielen dank
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
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#105 Mitglied ist offline   HeyHey 

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geschrieben 27. Oktober 2007 - 17:30

unter dem Verzeichnis wo du crysis reininstalliert hast unter Sandbox 2 installer

kann mir jemand sagen, wie man da neue objekte setzen kann?
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