WinFuture-Forum.de: "neue Hardware" Bei Jedem Start (winxp) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"neue Hardware" Bei Jedem Start (winxp)

#16 Mitglied ist offline   shuttle 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. April 05

geschrieben 22. April 2005 - 09:09

Hi Spacesurfer!
Kein Gerät läuft ohne Treiber (Binsenweisheit). Solange also für das Gerät kein Treiber installiert ist, wird die Hardwareerkennung darauf hinweisen. Bei den meisten Geräten werden vorab Windows-Standardtreiber installiert, die aber lediglich auf Funktionalität, weniger auf das Optimum ausgerichtet sind.
Wenn die Hardwareerkennung auf "Unbekannte Geräte" erkennt, dann hat sie zwar bemerkt, daß da ein Gerät ist, hat aber keinen passenden Treiber dazu gefunden.
Vorschlag:
Lade Dir von der Lavalys-Seite mal [Everest-HomeEdition] herunter, installiere es und schau nach, welcher Brenner (Modell) genau in Deinem System werkelt. Anschließend surfe auf die Seite des Herstellers und forsche nach dem aktuellen Treiber für das Gerät, lade ihn Dir herunter und installiere ihn. (Am besten im Gerätemanager)
Ehe der Treiber nicht ordnungsgemäß installiert ist wirst Du immer wieder die Meldung der Hardwareerkennung haben.
Vielleicht findest Du auf der Seite des Herstellers sogar ein aktuelles Upgrade der Firmware für das Gerät, das wesentlich zur Optimierung beiträgt.

mfg Shuttle!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Murmel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 22. April 2005 - 10:16

Zitat

und schau nach, welcher Brenner (Modell) genau in Deinem System werkelt.

Lies mal seinen ersten Post.

Zitat

Seit dem Einbau wird mein LG GSA 4163B DVD-Brenner

Zitat

Anschließend surfe auf die Seite des Herstellers und forsche nach dem aktuellen Treiber für das Gerät, lade ihn Dir herunter und installiere ihn. (Am besten im Gerätemanager)

Welche Treiber sollen das sein?
0

#18 Mitglied ist offline   Spacesurfer 

• Beigetreten: 19. April 05

geschrieben 22. April 2005 - 20:02

Zitat (Rika: 21.04.2005, 01:10)

Einmal IDE-Treiber-Entfernung und -Neuinstallation bitte.  :P
<{POST_SNAPBACK}>

Na, der Tipp war nicht so goldig... seit ich dies versucht habe, findet WinXP nun nicht nur meinen Brenner immer wieder neu (OBWOHL ER JA SCHON INSTALLIERT UND BETRIEBSBEREIT IST :P), sondern nun will auch noch den IDE-Controller, beide Kanäle und die alte IDE-Platte mehrfach installieren...

Das Intel- und das ASUS-Treiberupdatepaket bringen auch keine Hilfe...... hat noch jemand einen ernst gemeinten, professionellen Tipp?

(und "NEIN" - ich werde WinXP NICHT neu installieren! :P)
0

#19 Mitglied ist offline   Spacesurfer 

geschrieben 24. April 2005 - 19:25

Da ich ja nicht nur von diesem Forum profitieren möchte, will ich hier auch gerne meine Fortschritte - zumindest am DELL-Rechner - posten:

Zunächst muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe, dass neue Hardware ja auch _außerhalb_ des Rechners installiert werden kann... vor 6 etwa Monaten haben wir dort am DVI-Anschluss einen 2. Monitor installiert, der bisher wohl nur als "unbekanntes Gerät" erkannt wurde, und _der_ scheint den Ärger nun nach irgendeinem WinXP-Update verursacht zu haben. ;)

(1) In der M$-Newsgroup (ja, man höre und staune!) habe ich den Tipp bekommen, mal ALLE Geräte listen zu lassen:
"Systemsteuerung" - "System" - "Erweitert" - "Umgebungsvariablen", dort richtet man eine neue Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert "1" ein, dann im Gerätemanager unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren
(2) Bei allen vom "Wiederinstallations-Wahn" befallenen Geräten beide Instanzen (vor allem die "ausgegrauten") deinstallieren
(3) Hardware-Manager ausführen oder einfach neu starten
(4) Bei Standard-Geräten wie CD-ROM und Monitor den Standard-WinXP-Treiber aus entweder dem XP-Installationsverzeichnis (z.B. CD) oder C:\386i\... oder C:\Windows\ServicePacks\... (manuell als Treiber-Pfad angeben) - ggf. vorher oder nebenbei mal auf dem ganzen Rechner nach *.inf suchen...
(5) Beim CD-Brenner hat WinXP nun im Weiteren die Installations-CD mit cdrom.sys, redbook.sys etc verlangt, die Dateien sind aber auch auf dem Rechner vorhanden (-> suchen)
(6) Exakte Treiber _beider_ Monitore installieren.

>>> FUNKTIONIERT: KEIN Hardware-Assistent mehr beim Systemstart - zumindest bei mir... ;)

Vielen Dank jedenfalls trotzdem schon mal für alle Hilfestellungen ;)

Dieser Beitrag wurde von Spacesurfer bearbeitet: 24. April 2005 - 19:39

0

#20 Mitglied ist offline   Spacesurfer 

geschrieben 09. Mai 2005 - 16:56

...und auch beim "großen" Rechner hat's gefunzt! *freu*
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2