WinFuture-Forum.de: Sortiertes Kopieren, Oder Defragmentieren... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sortiertes Kopieren, Oder Defragmentieren... (...unter berücksichtigung der Ornderstruktur)

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2010 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 26.09.2010, 21:05)

Hat sich zu dem Thema mittlerweile vielleicht ein Tool gefunden?

Naja evtl. hat sich derjenige mal mit den Eigenschafften von NTFS/MFT auseinander gesetzt und gemerkt, dass die Dateinamen Firlefanz sind da dieser nix aussagt da nach ID's gespeichert/zugeordnet wird
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   R2-D2 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. März 11

geschrieben 11. März 2011 - 02:58

Hallo, wollte auch mal fragen ob jemand mittlerweile eine Lösung hat...

Habe zwar nicht exakt das gleiche Problem, aber genau ein Sortiertes Kopieren sehe ich auch als Lösung...

Bei mir geht es um eine Festplatte die ich zum Teil als Sicherung nehme, - aber mit der ich auch Arbeite...

Deshalb würde ich gerne die Möglichkeit haben, - zu bestimmen in welcher Reihenfolge (nach dem o.g. Schema Ordner/ Dateien - am Anfang der Platte (Fat32) liegen... - also in dem Fall Dateien die ich nicht oder nur selten bearbeite...

Sonst hab ich immer das Problem, das z.b. eine Bilddatei die 200MB groß ist, - gestückelt abgelegt wird - was unglaubliche Fragmentierung nach sich zieht - und sämtliche Fragmentierungstools (inkl. contig.exe) treiben mich vom Zeitaufwand in den Wahnsinn !!! - Mittlerweile kopiere ich deshalb schon immer den Festplatteninhalt auf eine andere - lösche alles und kopiers wieder zurück - weil das Schneller geht als alle Defragmentierungstools....

Jetzt würde ich halt gerne solch ein Sortiertes Kopieren dafür benutzen, - dann beträffe die Dauernde Fragmentierung immer nur die Mitte der Festplatte, - und im Anfangsbereich wäre ich die Fragmentierung für immer los...
0

#18 Mitglied ist offline   Koraun 

• Beigetreten: 29. Juli 11
  • Interessen:Perfektion der Langeweile

geschrieben 29. Juli 2011 - 18:27

Ich weis nicht, warum auf den TE so rumgehakt wird. Ich finde seine Frage durchaus berechtigt. Ob es nun Sinnvoll ist die Dateien soundso anzuordnen oder nicht sei mal dahingestellt. Es Existieren millionen an Programmen, deren Nutzen eher fragwürdig sind, und noch mehr, die kompletter Schrott sind. Aber die Leute nutzen es. Punkt.
Leider gibt es aber auch millionen von Leuten die Menschen wie dem TE lieber für verückt erklären, ihn einweisen oder vierteilen lassen würden...
...anstatt ihm mit einer gewünschten Antwort zu helfen.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Tool, das nicht nur Dateien Ordner mit deren Struktur und allem Pipapo. Bei Programmen, die mit vielen Dateien arbeiten (z.B. World of Warcraft) macht es sich sehr schnell bemerkbar, wenn die HDD auf verschiedenen Bereichen zugreift und verschiwedene Fragmente oder Dateien erst mal zusammensuchen muss. Ich habe mal Defraggler ausprobiert, das einzelne Dateien, Ordner, Patitionen oder die ganze HDD defragmentiert, bin aber noch nicht wirklich zufrieden. Alle Dateien sind zwar defragmentiert, sitzen aber an verschiedenen Stellen der Festplatte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
0

#19 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 29. Juli 2011 - 19:58

Willkommen im Forum!

Zitat

Ich weis nicht, warum auf den TE so rumgehakt wird.

Zitat

...anstatt ihm mit einer gewünschten Antwort zu helfen.
Das Problem ist wohl in dem Fall die gewünschte Antwort. Der TE wollte sicher hören "Nimm dieses oder jenes Programm". Was er nicht hören wollte, ist, daß sein Vorhaben eh nichts bringt. Mit dem Defragmentieren einer Platte verliert man deutlich mehr Zeit als man durch eingesparte Kopfbewegungen je wieder hereinholt. Und was bringen mir alphabetisch sortierte Dateien, wenn ein Programm nach dem Datum geht? Was ist, wenn es beide Arten gibt und diese Programme dann noch parallel auf die Platte zugreifen? Du siehst, mit ein paar Überlegungen hat man schon ordentliche Zielkonflikte, die das Ganze sinnlos machen.

Es mag spezielle Anwendungsfälle geben, bei denen eine bestimmte Anordnung auf der Festplatte von Vorteil ist. Da kommt dann aber sicher auch ein anderes Dateisystem zum Einsatz und wahrscheinlich auch ein Speicher, bei dem die Fragmentierung sowieso egal ist (Stichwort: SSD). Für so Spielereien wie WoW kannst Du Dir den Aufwand jedenfalls sparen. Nur so als Denkanstoß, wie sollen die Dateien denn sortiert werden? Ist die Reihenfolge der Dateizugriffe immer gleich? Wenn Dir Zugriffszeiten so wichtig sind, dann leg Dir eine SSD zu. Alles andere ist Schlangenöl.
0

#20 Mitglied ist offline   Koraun 

• Beigetreten: 29. Juli 11
  • Interessen:Perfektion der Langeweile

geschrieben 30. Juli 2011 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 29. Juli 2011 - 19:58)

Was er nicht hören wollte, ist, daß sein Vorhaben eh nichts bringt.

Ja und? Genausogut könnte ich jemanden sagen, dass er nich putzen muss, es wird ja eh alles wieder dreckig. Ergo: Bringt auch nichts. Trotzdem tun wir es!
Begeistert wäre ich mit einer Antwort nach diesem Schema:

Zitat

Ja, hier ist ein Tool: (Adresse)
ABER: bedenke dies, bedenke jenes.

Der TE ist froh über das Tool und hat villeicht auch noch was bei gelernt, und der Antworter ist glücklich das er sein Wissen weitergeben konnte und keiner ist angepisst. Es ist schade, dass ich das so selten sehe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
0

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 30. Juli 2011 - 19:13

Du hast ja Recht. Netter ist so ein Vorgehen allemal, aber damit wäre dem TE auch nicht geholfen. Warum soll man was verlinken, wenn es der eigenen Meinung nach eh nichts bringt? Man könnte genauso gut alle Daten nach /dev/null schreiben, weil's schneller geht und garantiert nicht fragmentiert :P Wenn man den TE in seiner Meinung bestärkt und ihn nicht aufklärt, so führt das dazu, daß Mythen entstehen, die man nur schwer wieder aus der Welt bekommt. Ganze Zeitschriftenverlage leben davon, in regelmäßigen Abständen die 1000 geheimsten Windowstricks zu veröffentlichen, die den Rechner 10x schneller machen.

Ich muß bei so was immer an den Typen denken, der seine Festplatte tieferlegen wollte. Der hatte offensichtlich keine Ahnung. Und weil er irgendwo was von Tuning gehört hat, hat er die ganze Arbeit seines Vaters vernichtet - bravo. Ich kann nur hoffen, daß das ein Fake ist. So blöd kann eigentlich niemand sein.
0

#22 Mitglied ist offline   qwerik 

• Beigetreten: 12. Mai 06

geschrieben 30. Juli 2011 - 20:12

@Floppy: Wenn du nichts konstruktives zu dem Thema beitragen kannst, dann lass es doch einfach. Man darf eine Meinung haben, man muss nicht!

Also, ich bin auch an dem Thema interessiert und suche auch nach einer Lösung auf FAT/NTFS Partitionen nach Namen zu sortieren. Viele MP3/MP4 Player haben keine Möglichkeit nach Dateinamen zu sortieren und zeigen die Playlist in der Reihnefolge an wie die Dateien draufkopiert wurden. Ist bei Philips PLC Fernsehern mit MediaPlayer übrigens auch so...

Mittlerweile benutze ich das Tool "FolderSort". Der Hersteller ist zwar nicht mehr da, das Tool lässt sich aber noch wo runterladen. zB. http://www.magnus.de...ort-554760.html

Damit kann man zwar nicht kopieren, aber vielleicht vor dem Kopieren das Verzeichnis sortieren und dann nach Namen kopieren...

Dieser Beitrag wurde von qwerik bearbeitet: 30. Juli 2011 - 20:15

0

#23 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 31. Juli 2011 - 14:02

im prinzip geht es ja darum dass man alle daten die man gerade kopiert alphabetisch sortiert auf die neue festplatte bekommt
das sollte man recht simpel mit einem C programm zusammen bekommen das ganze wäre dann ein paar KB groß und erfüllt voll und ganz den zweck (müsste aber über die konsole aufgerufen werden)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0