WinFuture-Forum.de: Vista Mit Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Mit Xp Vista startet nicht mehr

#1 Mitglied ist offline   Jm3005 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juni 07

geschrieben 06. Juni 2007 - 12:34

Hallo ich hab einen neuen Laptop nur leider hat unser Professor Programme welche nicht unter Vista laufen.
Zu beging startete er nur noch XP.
Darauf hin hab ich in der Boot.ini folgendes ergänzt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect

Jetzt kommt auch schön beim Hochfahren das Menü und XP läuft auch nur Vista läuft nicht.
Bei der Auswahl von Vista bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Windows root/system 32/hal.dll

BITTE WAS SOLL ICH MACHEN? Ist die Boot ini falsch oder kann ich die Windows root irgendwo runterladen?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dblay 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 06. Juni 2007 - 12:39

nein, so funzt das nicht, du musst mit der vista-dvd booten und dann die systemstartreparatur durchführen lassen. dann wird der vista-bootloader wiederhergestellt, denn ohne den mag vista nicht.

du wirst dann noch xp in den vista-bootloader eintragen müssen, das geht über die kommandozeile, aber ich weiß grad nicht genau, wie. mach dich da mal schlau, gibt auch hier im forum anleitungen dafür.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2007 - 13:00

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
Bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0