WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#571 Mitglied ist offline   wasallesist 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 08

geschrieben 05. Januar 2008 - 18:54

So. hier noch die Antwort auf die anderen Fragen:

1* Windows XP SP2 32-bit

2* Keine Ahnung ob das Raid als 'healthy' angezeigt wird. Beim hochfahren sehe ich zuerst
+ Taktung CPU
+ Latenzzeiten Ram
+ dann irgendwas für ca. 0,1s mit 1-80 cable controller oder so. ich kann´s einfach nicht lesen
+ kurz den Bildschirm für 'Press [F10] to enter Raid-Setup'... dort drinnen, wo ich das Array eingerichtet hab, zeigt er es mir (natürlich?) als healthy an.

3* siehe letzter Post. Daran arbeite ich gerade.

4* die 4 bringt Unglück? :smokin:

5* Geräte-Manger/ IDE/ATA/ATAPI-Controller: angezeigt wird jeweils

Stk | 'Gerät'
-----------------------------------------------------
3x | Primärer IDE-Kanal
3x | Sekundärer IDE-Kanal
3x | Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller
In den Details (Registerkarte:Details/Busverhältnisse) erkenne ich folgendes
1. Prim. IDE-Kanal:160 GB (OSplatte)
2. Prim. IDE-Kanal:320 GB (Datenplatte #3-1)
3. Prim. IDE-Kanal: leer
1. Sek. IDE-Kanal: 250 GB (Datenplatte #2)
2. Sek. IDE-Kanal: 320 GB (Datenplatte #3-2)
3. Sek. IDE-Kanal: Cd/Dvd-Brenner

Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller=? (wurscht)

6* Etwas was ich zum P5N-E SLI nochmals anmerken will: Es gibt Herstellerseitig zwei unterschiedliche Angaben incl. zugehöriger (,verwirrender) Raid-Software: Angeblich funktioniert das Raid nur über den eSATA Anschluß von JMicron, zu dem auch die Software geliefert wird. Stimmt nicht. Im Handbuch wird nämlich wieder der interne Anschluß von NVidia als Raid-fähig ausgegeben. Komisch... ist aber so.
0

Anzeige

#572 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 05. Januar 2008 - 19:23

so. Alle Treiber installiert, neu hochgefahren.
* Raid wird beim booten als 'healthy' angezeigt (, wo man auch das Raid-Menü betreten kann [F10])
* Alle Netzwerkkomponenten, etc. funktioniern
* Er wollte abschließend (Ja/Nein-Antwort) noch irgendeinen Manager installieren, der dann aber doch nicht fertig installiert werden konnte: Skript-Fehler 16xy-irgendwas

* Habe jetzt das NVidia Control Panel
+ Beide Platten werden erkannt. Eine läuft im Kanal 2.1 die andere im 2.0 Ich gehe davon aus, dass das 'Master' bzw. 'Slave' sein soll (o.Ä.).
+ Habe zwar keine Daten drauf, aber trotzdem jetzt eine Synchronisierung gestartet
+ Im Dateiexplorer wird derzeit keine der Platten erkannt/angezeigt... mal sehen.
0

#573 Mitglied ist offline   Fernando 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 05. Januar 2008 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (wasallesist: 05.01.2008, 18:54)

5* Geräte-Manger/ IDE/ATA/ATAPI-Controller: angezeigt wird jeweils

Stk | 'Gerät'
3x | Primärer IDE-Kanal
In den Details (Registerkarte:Details/Busverhältnisse) erkenne ich folgendes
1. Prim. IDE-Kanal:160 GB (OSplatte)
2. Prim. IDE-Kanal:320 GB (Datenplatte #3-1)
3. Prim. IDE-Kanal: leer
1. Sek. IDE-Kanal: 250 GB (Datenplatte #2)
2. Sek. IDE-Kanal: 320 GB (Datenplatte #3-2)
3. Sek. IDE-Kanal: Cd/Dvd-Brenner

Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller=? (wurscht)
Das sieht alles vielversprechend aus.
Nachdem Du jetzt das nForce Chipsatztreiber-Paket v.8.43 geladen hast, müsstest Du eigentlich im Gerätemanager innerhalb des Bereichs "Speichercontroller" das Gerät "NVIDIA nForce RAID Controller" finden.
Wenn das der Fall ist, brauchst Du nur noch 2 der 3 im Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller" aufgeführten "Standard Zweikanal-PCI_IDE_Controller" in "NVIDIA nForce S-ATA Controller" umzuwandeln.
Das geht so:
  • Gehe innerhalb des Gerätemanagers wieder in den Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller".
  • Mache einen Rechtsklick auf einen der 3 aufgeführten "Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller" und versuche, die Treibersoftware zu aktualisieren.
  • Wähle zuerst die Option "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und dann die Option "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Jetzt wird Dir die kompatible Hardware angezeigt.
  • Nun klicke auf den Knopf "Datenträger" und verweise auf den Ordner SATA_IDE des entpackten nForce Chipsatztreiber-Pakets 8.43.
  • Wenn jetzt im Fenster als kompatible Hardware zusätzlich das Gerät NVIDIA nForce Serial ATA Controller erscheint, installiere dieses Gerät.
  • Wiederhole den Vorgang bei den anderen "Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller" bis Du die beiden gefunden hast, die mit dem "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" kompatibel sind, und beide durch das Laden der SATA_IDE-Treiber ersetzt hast.
  • Nach dem Neustart müsste Dein RAID sowohl im Windows Explorer als auch in der Computerverwaltung zu sehen sein.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#574 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 05. Januar 2008 - 21:43

irgendwie findet er zwar den NVIDIA Controler jetzt, aber er zeigt mir im Geräte-Manager leider nur mehr 1 Controler pro Kategorie an... ?
0

#575 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 05. Januar 2008 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (wasallesist: 05.01.2008, 21:43)

irgendwie findet er zwar den NVIDIA Controler jetzt, aber er zeigt mir im Geräte-Manager leider nur mehr 1 Controler pro Kategorie an... ?
Was heißt "1 Controller pro Kategorie"?
Meinst Du damit, dass im Bereich IDE ATA/ATAPI Controller nur noch 1 "Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller" und nur 1 "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" gelistet sind?
Gibt es im Gerätemanager gelbe Zeichen oder "unbekannte Geräte"? Wenn nein, müsste eigentlich alles perfekt sein.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 05. Januar 2008 - 23:24

Mein aktuelles System:
0

#576 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 06. Januar 2008 - 18:11

Servus Fernando, es wird immer skuriler.

Wie schon berichtet sind all die:
3x | Primärer IDE-Kanal
...verschwunden.

dafür hatte ich plötzlich (an Stelle der oben genannten):
1x | NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
1x | Primärer IDE-Kanal
1x | Sekundärer IDE-Kanal
1x | Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Nachdem ich dann (nach Deiner Anleitung) im Geräte-Manager aus dem 1en Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller einen NVIDIA xy Controller machen wollte ist folgendes 'passiert': Bis zu Deinem 3. Schritt hat er mir einen Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller angezeigt. Als ich Schritt 3 (vom Datenträger die *.inf Datei laden) ausgeführt hab, hat er mir an Stelle des Standard-Zweikanal-Controllers plötzlich den 'NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller' und den 'NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller' zur Auswahl gegeben. Der Standard-Controller war selbstverständlich verschwunden (=umgewandelt?).
> Neustart
> Raid-System nicht da
> im Geräte-Manager plötzlich nur mehr 4 (statt 3x3) Geräte; oberste Stelle: NVIDIA nForce
> hab die Schnauze voll gehabt und bin mit ein paar Freunden um die Häuser gezogen :secret:
> starte heute neu und siehe da:
> nur mehr 1 Gerät vorhanden... hä? (NVIDIA 430/410 blabla)
> rechte Maus > Eigenschaften > Primary Channel! OS-Platte; Secondary-Channel! Datenplatte
> Starte nochmal neu
> siehe da: 2 solche Controller...
> Eigenschaften > zweiter! Controller hat jetzt OS- und die Datenplatte
> Eigenschaften > erster! Controller als Secondary! Channel das DVD-Laufwerk und primary! Channel: 'No Device' .... doppelhä?

Konklusion:
* Das Raid ist irgendwo vorhanden
* Ich hab auf einem Controller (der für 2 der 4 SATA-Anschüsse verantwortlich ist) noch 1en Kanal frei
* Ich muss irgendwie das Raid in den Controller auf den ersten Kanal bekommen

***************************WICHTIG****************
Offene Probleme:
Hab ich gerade erst erkannt: Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > Das Raid wird als fehlend angegeben... reaktivieren per rechte Maustaste scheitert, auch wenn das NVIDIA Control Panel den Status mit 'Gute Leistung' angibt. Ich glaube hier liegt der Hung begraben. Da dürfte einiges nicht geklappt haben.
***************************/WICHTIG*******************************

Offene Fragen:
* Sollte ich die Treiber von NVIDIA neu installieren probieren und Array löschen und neu aufbauen? Mit meinem beschränkten Wissen bleibt mir irgendwie nur der Weg alles von vorn anfangen und schaun ob´s dann ohne Fehler klappt.... hmm?
* Warum ist der obere Kanal, an dem die Platten auf den Anschlüssen 3&4 hängen der obere und wieso verwaltet der mein DVD-Laufwerk (reine Verständnisfrage, ergo unwichtig. es bleibt ja sowieso ein Mysterium)
0

#577 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. Januar 2008 - 22:05

Hallo wasallesist,

bevor ich auf Deine Fragen eingehe, muss ich selbst etwas nachfragen:
Was hatte sich nach der Installation des nForce Chipsatztreiber-Pakets im Gerätemanager getan? War der NVIDIA nForce RAID Controller da erkannt und im Abschnitt "Speichercontroller" korrekt eingerichtet worden (d.h. kein "unbekanntes Gerät" in diesem Bereich und keine gelben Zeichen im Gerätemanager)?

Nun zu Deinem Erlebnisbericht:
1. Es ist völlig normal, dass mit dem Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller immer auch die 2 dazu gehörenden IDE-Kanäle verschwinden, d.h. ein nForce S-ATA Controller ersetzt gleich 3 Geräte.
2. Nicht nachvollziehbar ist für mich das Verschwinden der beiden verbliebenen Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller nach den Reboots, denn diese beiden IDE-Controller, an denen die 2 IDE-Festplatten und das CD/DVD-Laufwerk hängen, dürfen nicht durch nForce S-ATA Controller ersetzt werden.
3. Deine Hauptplatine besitzt zwar einen nForce650i-Chipsatz, aber die nForce S-ATA Controller Deines Boards hängen an der Southbridge und die hat einen nForce 430i Chipsatz. Insofern hättest Du beim Treiberupdate und Austausch der Controller den angebotenen nForce 430/410 Serial ATA Controller nehmen müssen.

Bevor Du noch einmal alles von vorn beginnst, mache mal folgendes:
1. Versuche nach dem von mir beschriebenen Verfahren, alle ursprünglich vorhandenen Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller wiederherzustellen (müssten als kompatibel dargestellt werden).
2. Nun kommt es darauf an, ob Du im Abschnitt "Speichercontroller" des Gerätemanagers den NVIDIA nForce (430/410) RAID Controller siehst oder nicht.
Wenn Du ihn siehst, versuche im Abschnitt "IDE ATA/ATAPI Controller" den Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller zu finden, der den 2. Prim.+Sek. IDE-Kanal (mit den beiden 320GB S-ATA-Platten dran) steuert. Wenn Du ihn gefunden hast, tausche ihn und nur ihn - wie beschrieben - duch Laden des SATA_IDE-Treibers gegen den NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller aus.

Wenn der RAID-Controller nicht oder als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager aufgeführt ist, melde Dich nochmal.

Nun zu Deinen Fragen:

Zitat

* Sollte ich die Treiber von NVIDIA neu installieren probieren und Array löschen und neu aufbauen? Mit meinem beschränkten Wissen bleibt mir irgendwie nur der Weg alles von vorn anfangen und schaun ob´s dann ohne Fehler klappt.... hmm?
Versuchs erst mal so wie oben beschrieben.

Zitat

* Warum ist der obere Kanal, an dem die Platten auf den Anschlüssen 3&4 hängen der obere und wieso verwaltet der mein DVD-Laufwerk (reine Verständnisfrage, ergo unwichtig. es bleibt ja sowieso ein Mysterium)
Der erste IDE-Kanal steuerte bei Dir vor dem misslungenen "Update" die beiden IDE-Platten, der zweite IDE-Kanal die beiden S-ATA-Platten und der dritte IDE-Kanal nur das CD/DVD-Laufwerk (hängt offenbar am sekundären, der primäre ist frei). Die Reihenfolge hängt vermutlich mit dem zeitlichen Ablauf der Hardwareerkennung zusammen.
Wenn das Update des Controllers, an dem die S-ATA-Platten hängen, gelingt, rutscht das CD/DVD-Laufwerk sicher einen IDE-Kanal rauf, denn dann gibt es nur noch 2 Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller.

Viel Erfolg wünscht
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 06. Januar 2008 - 22:41

Mein aktuelles System:
0

#578 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 06. Januar 2008 - 22:57

Hello Fernando,

vorab ein paar Infos, die ich (zumindestens für die Doku) hier listen möchte:
* Alle 4 Platten sind SATAII: 160GB OS / 250GB Daten / 2x 320GB Raid
* Unter Computerverwaltung > Geräte-Manager > SCSI- und RAID-Controller habe ich 4 Controller
+ JMicron JMB36X Controller (für eSATA; nicht in Verwendung)
+ NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
+ NVIDIA nForce™ RAID Class Controller
+ SCSI/RAID-Hostcontroller (für CD/DVD)

habe jetzt einmal beide NVIDIA 430/410 usw. zurück gewandelt und neu gestartet.

Ergebnis:
2x | Primärer IDE-Kanal
2x | Sekundärer IDE-Kanal
2x | Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller

ich hagbe keine Ahnung, wohin die jeweils Dritten gekommen sind, aber einige Vermutungen:

1. unter SCSI-RAID-Controller (im G-M) finde ich beim 'NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller' als Master im Primary und im Secondary Channel jeweils eine der 320GB Platten. Slaves sind in beiden Kanälen leer. Ich denke, dass jeder Kanal eine Platte haben wird. SATA = Kein Slave (=richtig?)

2. Der 'NVIDIA nForce™ RAID Class Controller' hat (Reg-karte 'Details' > Busverhältnisse) folgendes: 'SCSI\Disk___NVIDIA__MIRROR__298.09G\1'

3. (...)
Primärer IDE-Kanal = 160GB Platte
Primärer IDE-Kanal = leer

Sekundärer IDE-Kanal = 250GB Platte
Sekundärer IDE-Kanal = CD/DVD

Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller =
(Busverhältnisse) PCIIDE\IDEChannel\4&f2cf138&0&0 darunter selber Txt Endung auf 1
Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller =
(Busverhältnisse) PCIIDE\IDEChannel\4&358dcf36&0&0 darunter selber Txt Endung auf 1

[Anm.: beim Standard-Zweikanal-usw. wird´s komisch, aber ich versuche noch vor Deiner Antwort, hier den NVIDIA einzusetzen; Was ist eigetnlich der MCP61 Serial ATA Controller, der bei der Treiberaktualisierung, statt dem Standard und noch über dem 430/410-Controller auftaucht?]

Hab den ersten Standard-Controller gegen NVIDIA nForce 430/410 getauscht. Beide Kanäle zeigen No Device an. Ich versuch jetzt Neustart....
0

#579 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:11

So. Nach dem Neustart ist folgendes passiert:

Vor Neustart
2x | Primärer IDE-Kanal

Nach Neustart
1x | NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller = Primary Channel: 'No Device' / Secondary Channel: CD/DVD
1x | Primärer IDE-Kanal = 160GB Platte
1x | Sekundärer IDE-Kanal = 250GB Platte
1x | Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller = (Busverhältnisse)
PCIIDE\IDEChannel\4&358dcf36&0&0
PCIIDE\IDEChannel\4&358dcf36&0&1

also wie vorher...

Nachdem in der (Computer)Verwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung das Raid immer noch als fehlend angezeigt wird, glaub ich hat einfach die Initialisierung dort nicht geklappt. Ich glaub ich lösch´s Raid und probier´s nochmal.
0

#580 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (wasallesist: 06.01.2008, 22:57)

Hello Fernando,

vorab ein paar Infos, die ich (zumindestens für die Doku) hier listen möchte:
* Alle 4 Platten sind SATAII: 160GB OS / 250GB Daten / 2x 320GB Raid
Das hättest Du mal früher erwähnen sollen!
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Deine 160GB- und 250GB-Platten reine IDE-Platten sind. Jetzt wird mir vieles klarer!

Zitat

* Unter Computerverwaltung > Geräte-Manager > SCSI- und RAID-Controller habe ich 4 Controller
+ JMicron JMB36X Controller (für eSATA; nicht in Verwendung)
+ NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
+ NVIDIA nForce™ RAID Class Controller
+ SCSI/RAID-Hostcontroller (für CD/DVD)
Das sieht doch super aus! Da ja gleichzeitig der nForce S-ATA Controller aufgeführt ist, sind ja alle SataRaid-Geräte voll erkannt und müssten somit auch unter Windows funktionieren.

Zitat

habe jetzt einmal beide NVIDIA 430/410 usw. zurück gewandelt und neu gestartet.

Ergebnis:
2x | Primärer IDE-Kanal

ich hagbe keine Ahnung, wohin die jeweils Dritten gekommen sind, aber einige Vermutungen:

1. unter SCSI-RAID-Controller (im G-M) finde ich beim 'NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller' als Master im Primary und im Secondary Channel jeweils eine der 320GB Platten. Slaves sind in beiden Kanälen leer. Ich denke, dass jeder Kanal eine Platte haben wird. SATA = Kein Slave (=richtig?)
Der 3. Kontroller ist der NVIDIA nForce 430/410 S-ATA Controller, der sich jetzt im Bereich "SCSI und RAID-Controller" befindet.

Zitat

[Anm.: beim Standard-Zweikanal-usw. wird´s komisch, aber ich versuche noch vor Deiner Antwort, hier den NVIDIA einzusetzen; Was ist eigetnlich der MCP61 Serial ATA Controller, der bei der Treiberaktualisierung, statt dem Standard und noch über dem 430/410-Controller auftaucht?
Der MCP61 S-ATA Controller wird zwar von dem gleichen Treiber unterstützt, ist aber nicht passend für Dein Board.
Mein aktuelles System:
0

#581 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:25

hmm... Das Problem leigt offensichtlich ganz woanders: Die Datenträger lassen sich beide in der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung weder initialisieren, noch in dynamische Datenträger konvertieren. Er findet zwar beide, aber zeigt sie als fehlend an und lässt obiges nicht zu. Komisch. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet. Was meinst Du, Fernando: nForce-Treiber neu installieren?

oh...äääh. und sorry wegen der beiden platten. Ich such mir ein Eck und stell mich mal 15 minuten rein. Mir is es leider erst aufgefallen, als Du geschrieben hast '...die beiden IDE Platten...' Hab dann nachgelesen und bin drauf gekommen. Sorry nochmal.

Wie gesagt: Problem liegt offensichtlich schon in der Initialisierung... Vorschläge?
0

#582 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:27

Beitrag anzeigenZitat (wasallesist: 06.01.2008, 23:11)

So. Nach dem Neustart ist folgendes passiert:
Vor Neustart
2x | Primärer IDE-Kanal
Nach Neustart
1x | NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller = Primary Channel: 'No Device' / Secondary Channel: CD/DVD
1x | Primärer IDE-Kanal = 160GB Platte
1x | Sekundärer IDE-Kanal = 250GB Platte
1x | Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller = (Busverhältnisse)
PCIIDE\IDEChannel\4&358dcf36&0&0
PCIIDE\IDEChannel\4&358dcf36&0&1
Nachdem in der (Computer)Verwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung das Raid immer noch als fehlend angezeigt wird, glaub ich hat einfach die Initialisierung dort nicht geklappt. Ich glaub ich lösch´s Raid und probier´s nochmal.
Nein, Du warst ja schon nahe dran!
Sofern im Abschnitt "SCSI- und RAID-Controller" alle vorhin genannten Geräte noch vorhanden sind, mache folgendes:
1. Verwandle den Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller in den NVIDIA nForce 430/410 S-ATA Controller und danach (ohne zwischendurch zu booten) den NVIDIA MCP61 S-ATA Controller zurück zum Standard Zweikanal-PCI_IDE-Controller.
2. Dann boote und schau, was passiert.
Bitte schreibe keine neuen Posts, während ich editiere (das siehst Du beim "refresh" der Seite daran, dass mein Name unterpunktet ist), denn sonst wird es total unübersichtlich.
Mein aktuelles System:
0

#583 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:35

Bin vor lauter Bezeichnungen schon etwas gaga....

ad 1) Korrigiere:
statt
ist eh der NVIDIA nForce 430/410 S-ATA Controller hier.

hab mich einfach mit Copy Paste vertan. Inzwischen hab ich einmal neu gestartet und alles bleibt gleich.

Folgende Probleme könnten noch sein:
* CD/DVD falsch von mir zugewiesen?
* Treiber falsch/unfertig installiert
* NVIDIA Software falsch/unfertig installiert
* Probleme beim initialisieren/konvertieren von Laufwerken
...

ad 2) alles klar! Du bist gerade nicht gepunktet, also werd ich posten :) Anm. ich protokollier so gut es geht in einer txt Datei mit, damit Du nacher eine brauchbare kurze Anleitung hast. Sozusagendasdankeschön
0

#584 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:38

Kann es sein, dass auch Dein DVD-Brenner ein SATA-Gerät ist?

EDIT: Was ist? Warum dauert das so lange? Ich will ins Bett (mit Deiner Erfolgsmeldung!).

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 06. Januar 2008 - 23:57

Mein aktuelles System:
0

#585 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 07. Januar 2008 - 00:08

nein. breitband oder flachkabel. IDE, glaub ich. SATA sicher nicht. (wußte auch nicht das es das gibt) dass die situation unlogisch is macht ja das Problem. unlogisch is ja auch, dass das RAID bei den 'SCSI- und RAID-Controller'n beide 320GB Platten anzeigt und bei den 'IDE-ATA/ATAPI-Controller'n im 'NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller' das CD/DVD Laufwerk im 'Secondary Channel' auftaucht, oder?

Ich hab jetzt einmal
> das RAID gelöscht
> dann die beiden Platten aus der Datenträgerverwaltung geworfen / Grund: ließen sich auch nicht aktiveren
> RAID (über F10-Menü beim booten) re-initialisiert/'rebuild'
> Windows > NVIDIA Control Panel > Array neu aufbauen.. (derzeit 46%)

was ich jetzt versuche:
* Datenträger über Computerverwaltung zu neuem Array machen und dann
* versuchen das Ganze neu initialisieren

- wenn nicht: Array löschen > Datenträger auswerfen > Treiber deinstallieren > neu installieren > usw.
+ wenn schon: nForce 430/410-Controller zurückwandeln > dann neu machen/*.inf laden und versuchen Array einen Laufwerksbuchstaben zu weisen... wie auch immer.

Deine werte Meinung?
0

Thema verteilen:

• 58 Seiten +
  • « Erste
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38