WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#496 Mitglied ist offline   Fernando 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 02. September 2007 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (Piffelpoffel: 02.09.2007, 21:01)

Der NVRAIDMAN.EXE wars. Habe in gestartet und siehe da der Mediashield erschien. Feine Sache das!
Nun noch meine Frage, wenn es ein Problem mit dem Raid-Array gibt meldet mir das dann der Mediashield, weil ich die *.bat gestartet und damit die Raidtools in das System eingebunden habe? Mit anderen Worten, ich muss die nicht auch noch in den Autostart-Ordner einfügen?
Ich geb bescheid, sobald ich weis wie die Kiste läuft. Dann warte ich mal noch auf Deine Antwort und sage schon mal vorab herzlichen Dank für Deine tollen Tipps und die Mühe.
Die Integration von SP´s für W2k3 mit XP-ISO-Bulider wäre noch was.... :-)
Herzliche Grüße aus Chile
Piffelpoffel
Hallo Piffelpoffel (wie bist Du bloß auf den Namen gekommen?),

es freut mich sehr, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und dass es doch noch geklappt hat mit der "Installation" des RaidtOOLs (ich hatte den Hinweis mit der NVRAIDMAN.EXE noch in meinem vorherigen Beitrag nachträglich hinein editiert, aber das hattest Du offenbar nicht mehr gesehen).

Ich nehme zwar an, dass sich Dein MediaShield meldet, wenn etwas nicht in Ordnung ist (denn im Prinzip hast Du das Raidtool ja installiert), aber sicher weiß ich das nicht.

Bei der Neuinstallation Deines Betriebssystems wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich werde hier im Forum gelegentlich vorbeischauen und bin gespannt auf die Meldungen aus Chile.

Sei gegrüßt von der kalten Nordseeküste
Fernando

P.S.: Das Einbinden der Service Packs in Windows 2003 geht wohl, aber mit dem R2-Paket zusammen gibt es offenbar Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 02. September 2007 - 20:22

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige

#497 Mitglied ist offline   Piffelpoffel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 03. September 2007 - 20:47

Nun der Zwischenstand nach ungefähr einem Tag:
Kurz bevor ich gestern Nacht den Server verlassen wollte (nachdem ich mit Drive Snapshot [geniales Tool] nachmal ein Image vom System gezogen hatte) klicke ich nochmal einfach so auf den Mediashield und siehe da - eine von den drei Platte wurde wieder aus dem Array geworfen. :-( Allerdings wurden alle drei Platten als solches als vollkommen i.O. (scheinbar keine mech. Fehler) bewertet.
Das ich mich nicht gefreut hatte war wohl klar.
Also Kiste runtergefahren und im Bios-integrierten nVidia Mediashield Utility die mit Error bezeichente Platte gelöscht und wieder durchgestartet. Das Raid wurde immernoch mit "herabgesetzt" (weil mit zwei anstelle von drei Platten laufend) bezeichnet. Nachdem Windows hochgefahren war hat der Mediashield automatisch mit der Rekonstruktion des Raid 5 begonnen. Das dauerte bei dem ca. 300 GB-System ca. 1 h 15 min. Danach wurde es mit "gute Leistung" bewertet. Zur Sicherheit habe ich über Nacht noch die Synchronisation des Raid ü ber den Windows-Mediashield gestartet und bis jetzt läuft alles stabil (auf Holz klopf).
Nun meine Gedanken:
1. Die Raid-Probleme treten auf, weil vermutlich auch der Vista32Beta2-Treiber nicht 100%-ig für Server 2003 R2 ist und sich die Platten evtl. bei Last verschlucken (Prüfsummenbildung oder so etwas).
2. Ich habe auf einer japanischen HP-Seite einen nVidia-Raid-Treiber speziell für Windows Server 2003 gefunden. Hatte ihn aber noch nicht in einer Boot-Cd integriert, weil er anfänglich ja auf Diskette auch nicht funktioniert hat. Aber das wäre doch nochmal was. Gibt es eine Möglichkeit den Treiber mal zu analysieren, ob er wirklich für Server 2003 ist (und nicht nur für HP-Maschinen)?
Wenn ja könnte man ihn direkt gegen die Vista32Beta2-Treiber im Windows austauschen ohne das das System sich selbst eliminiert?
3. Sollte das Raid wieder aufgelöst werden oder Probleme bekommen (diesmal war es übrigens eine andere Platte) und es der HP-Treiber auch nicht bringt werd ich eine PCI (-e)-Karte kaufen die mindestens 4 SATA II-Ports hat und Raid 5 unterstützt. Dann reinstecken, Windows booten Treiber installieren (für Server 2003 :-) ), ausschalten, Platten umstecken booten und nVidia vergessen.

Folgende Stellen habe ich noch gefunden, die evtl. noch ein interessanter Ansatz wären, allerdings kann ich nicht sagen, ob die Treiber für mein Problem auch taugen. Hier der Link: Driverpacks.net und hier ist die Kompatibilitätsliste dazu: DriverPacks - Kompatibilität
Den Link zu dem Download von der japanischen HP-Seite habe ich leider nichtmehr gefunden.
Ich würde Dir - Fernando - gern das Zip-File per PN zukommen lassen oder irgenwie anders. Vielleicht könne wir ja was herausfinden was auch anderen Server 2003-Nutzern helfen könnte.
0

#498 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 03. September 2007 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (Piffelpoffel: 03.09.2007, 21:47)

Nun meine Gedanken:
1. Die Raid-Probleme treten auf, weil vermutlich auch der Vista32Beta2-Treiber nicht 100%-ig für Server 2003 R2 ist und sich die Platten evtl. bei Last verschlucken (Prüfsummenbildung oder so etwas).
Es kann am Treiber liegen, aber es wird schwierig sein, einen besseren zu finden. NVIDIA hat einige nForce Chipsatz-Treiberpakete für W2k3 veröffentlicht (siehe hier), aber die unterstützen keinen nForce-Chipsatz außer nForce4 AMD. Damit kannst Du also nichts anfangen.

Zitat

2. Ich habe auf einer japanischen HP-Seite einen nVidia-Raid-Treiber speziell für Windows Server 2003 gefunden. Hatte ihn aber noch nicht in einer Boot-Cd integriert, weil er anfänglich ja auf Diskette auch nicht funktioniert hat. Aber das wäre doch nochmal was. Gibt es eine Möglichkeit den Treiber mal zu analysieren, ob er wirklich für Server 2003 ist (und nicht nur für HP-Maschinen)?
Ich bezweifle, dass der HP-Treiber für Dein System geeignet ist, denn andernfalls hätte er sich über F6/Diskette installieren lassen. Ob ein XP-Treiber gut oder weniger gut mit W2k3 zusammenarbeitet, kann man nur im laufenden Betrieb erkennen. Beim Lesen der Treiber-Informationsdateien lässt sich jedoch leicht feststellen, ob ein nForce430 Chipsatz unterstützt wird oder nicht.

Zitat

Wenn ja könnte man ihn direkt gegen die Vista32Beta2-Treiber im Windows austauschen ohne das das System sich selbst eliminiert?
Mit Ausnahme der nForce Ethernet-Treiber (die müssen vorher komplett gelöscht werden) kann man die nForce Chipsatz-Treiber normalerweise einfach über die bereits installierten Treiber "drüberbügeln" (SETUP.EXE des Pakets starten und alles installieren), aber das kann auch schiefgehen, insbesondere bei den S-ATA/RAID-Treibern.

Zitat

3. Sollte das Raid wieder aufgelöst werden oder Probleme bekommen (diesmal war es übrigens eine andere Platte) und es der HP-Treiber auch nicht bringt werd ich eine PCI (-e)-Karte kaufen die mindestens 4 SATA II-Ports hat und Raid 5 unterstützt. Dann reinstecken, Windows booten Treiber installieren (für Server 2003 :-) ), ausschalten, Platten umstecken booten und NVIDIA vergessen.
Genau das würde ich Dir auch empfehlen, denn
a) die Leistungsfähigkeit der nForce Raid-Controller ist bei RAID5 sehr ausgereizt und
b) die nForce IDE-Treiberentwicklung bei NVIDIA ist bekannterweise nicht zufriedenstellend.

Zitat

Folgende Stellen habe ich noch gefunden, die evtl. noch ein interessanter Ansatz wären, allerdings kann ich nicht sagen, ob die Treiber für mein Problem auch taugen. Hier der Link: Driverpacks.net und hier ist die Kompatibilitätsliste dazu: DriverPacks - Kompatibilität
Das ist etwas für Leute, die massenhaft ein Betriebssystem auf verschiedenen Rechnertypen installieren wollen/müssen. Es geht dabei nicht um die Qualität der einzelnen Treiber, sondern darum, möglichst alle denkbaren Chipsätze mit Treibern zu versorgen, damit die Installation ohne F6/Floppy klappt. Mit einem derartigen Treiberpaket wirst Du Dein Problem ziemlich sicher nicht lösen.

Zitat

Den Link zu dem Download von der japanischen HP-Seite habe ich leider nichtmehr gefunden.
Ich würde Dir - Fernando - gern das Zip-File per PN zukommen lassen oder irgenwie anders. Vielleicht könne wir ja was herausfinden was auch anderen Server 2003-Nutzern helfen könnte.
Gern würde ich mit Dir zusammen etwas herausfinden, was anderen W2k3-Nutzern hilft, aber davon gibt es vermutlich nicht sehr viele, die dieses Forum besuchen.
Trotzdem will ich Dir noch einen Vorschlag machen, bevor Du Dich von Deinem nForce430 Raid-System verabschiedest:
Lade Dir mal dieses ca. 12,5 MB große Treiberpaket herunter, das ich soeben für Dich hochgeladen habe. Es enthält die neuesten XP (32bit) nForce IDE-Treiber v.6.99 vom 15. Mai 2007 (mit aktuellem Raidtool, deshalb so groß). Die Treiber habe ich dem nForce Treiber Remix-Paket 11.67 entnommen, das vom nForcersHQ-Mitglied squall_leonhart69r kürzlich veröffentlicht wurde (siehe hier).
Von dem Treiberpaket weiß ich, dass es nForce430-Chipsätze einwandfrei unterstützt. Auf jeden Fall wäre das sehr aktuelle Treiberpaket einen Versuch wert.
Wenn Du mutig bist (und vorher alles gesichert hast), könntest Du sogar das ganze Paket herunterladen und installieren (vorher musst Du jedoch unbedingt die nForce Ethernet-Treiber deinstallieren).

Ich bin gespannt, was Du machen wirst und welches Ergebnis Du dabei erzielst.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

Fernando
Mein aktuelles System:
0

#499 Mitglied ist offline   Piffelpoffel 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 04. September 2007 - 06:56

Hi Fernando,
herzlichen Dank für die Datei. Leider läßt mich Rapidshare sie nicht laden. :-( Naja, vielleicht gehts ja auch anders.

Das Beste vorab, seit ca. 24 Stunden läuft der Server ohne Auflösungserscheinungen der Raid-Array. Aber beschreien wir es mal nicht und klopfen ganz heftig auf Holz, dass es so bleibt!!!

Zitat

NVIDIA hat einige nForce Chipsatz-Treiberpakete für W2k3 veröffentlicht (siehe hier), aber die unterstützen keinen nForce-Chipsatz außer nForce4 AMD
Nun gut, das Asus M2NPV-VM ist ein MB für AMD 65 (AM2) und der nVidia-Chipsatz (430) fängt ja auch mit 4 an, aber vielleicht icht es dann doch nicht das gleiche...

Zitat

Ich bezweifle, dass der HP-Treiber für Dein System geeignet ist, denn andernfalls hätte er sich über F6/Diskette installieren lassen.
Möglich, jedoch ließ sich auch der "vista32Beta2"-Treiber nicht mit Diskette und "Original"-Boot-CD gänzlich laden. Nach dem Formatieren einer der Raidpartitionen war ja immer Schluß weil er seine Treiber wieder "vergessen hatte".

Zitat

Ob ein XP-Treiber gut oder weniger gut mit W2k3 zusammenarbeitet, kann man nur im laufenden Betrieb erkennen. Beim Lesen der Treiber-Informationsdateien lässt sich jedoch leicht feststellen, ob ein nForce430 Chipsatz unterstützt wird oder nicht.
Also verstehe ich das richtig, dass das Innenleben von W2k3 schon auf XP Pro aufsetzt und deswegen überwiegend kompatibel ist?
Zum Lesen der Treiber-Infos hab ich Dir eine PN gesendet...

Zitat

einfach über die bereits installierten Treiber "drüberbügeln" (SETUP.EXE des Pakets starten und alles installieren)
Da mir ja die setup.exe bei den HP-Treibern fehlt dachte ich eher an "Gerätemanager", "Raid-Controler" ausgewählt, gesagt "neuer Treiber", HP-Treiber zugewiesen, neu gebootet und fertig - ohne den LAN-Treiber und das SMBus-Zeugs anzufassen.

[extra Raid-Controler-Karte]
Hier habe ich drei Probleme:
1. In Chile scheint es so etwas mal nicht oder nicht so ohneweiteres zu geben.
2. Die Preise dafür sollten 50 Euro nicht wirklich übersteigen.
3. Ich kenne nur ein paar gute Hersteller (Dawicontrol und Adaptec) weis aber nicht welche Karten (auch andere Hersteller) wirklich gut sind für dne Preis - und W2k3-Treiber haben. :-)

Zitat

aber davon gibt es vermutlich nicht sehr viele, die dieses Forum besuchen.
Bei Administrator.de gibt es zwar eine Menge W2k3-Nutzer, aber nicht wirklich jemanden der dann solche Board bzw. Onboard-Controler verwendet.

Zitat

Lade Dir mal dieses ca. 12,5 MB große Treiberpaket herunter, das ich soeben für Dich hochgeladen habe. Es enthält die neuesten XP (32bit) nForce IDE-Treiber v.6.99 vom 15. Mai 2007..... Auf jeden Fall wäre das sehr aktuelle Treiberpaket einen Versuch wert.
Ich warte mal auf Deine Antwort zu den Raid-Treibern von HP und dann muss ich ja auch erst einmal an die Datei ran. Der erste Versuch hatte ja nicht funktioniert.
Übrigens scheinen die anderen Treiber vom nForce 430-8.26-XP-Paket (soweit ich das beurteilen kann) mit W2k3 ganz gut zu laufen. Ich habe keine Geschwindigkeitsverluste, Hänger, Abstürze etc. Deswegen tendiere ich dann eher immer erst zu einem Tausch der Raidtreiber. Oder was meinst Du, Fernando?

Ich halte Dich, Euch natürlich auf dem Laufenden. Drückt die Daumen in spätestens zwei Tagen wird die Last auf dem Server (im Verhältnis zu jetzt) um 100% steigen. Dan wirds richtig interessant.
0

#500 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 04. September 2007 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (Piffelpoffel: 04.09.2007, 07:56)

Hi Fernando,
herzlichen Dank für die Datei. Leider läßt mich Rapidshare sie nicht laden. :-( Naja, vielleicht gehts ja auch anders.
Hast Du es nach Ablauf der "Wartezeit" noch einmal probiert? Wenn es auch dann nicht klappt, liegt es wohl an Deinem Router.
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse per PM gibst, schicke ich Dir mal das Paket ohne Raidtool (wegen der Paketgröße).

Zitat

Das Beste vorab, seit ca. 24 Stunden läuft der Server ohne Auflösungserscheinungen der Raid-Array. Aber beschreien wir es mal nicht und klopfen ganz heftig auf Holz, dass es so bleibt!!!
Ich klopfe wie ein Specht!

Zitat

Nun gut, das Asus M2NPV-VM ist ein MB für AMD 65 (AM2) und der nVidia-Chipsatz (430) fängt ja auch mit 4 an, aber vielleicht icht es dann doch nicht das gleiche...
Absolut nicht. Bei Verwendung dieser W2k3-Treiber wird der nForce430 Chipsatz nicht erkannt, weil er in den dazugehörenden INF-Dateien nicht als kompatibel aufgeführt ist. Ich könnte zwar die INF-Dateien so verändern ("modden"), dass die Treiber auch von Deinem Chipsatz akzeptiert werden, aber das wäre keine gute Lösung, weil die eigentlichen Treiber (SYS-Dateien) zu alt und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aufwärts-kompatibel sind. Bei deren Entwicklung gab es den nForce430-Chipsatz offenbar noch nicht.

Zitat

Möglich, jedoch ließ sich auch der "vista32Beta2"-Treiber nicht mit Diskette und "Original"-Boot-CD gänzlich laden. Nach dem Formatieren einer der Raidpartitionen war ja immer Schluß weil er seine Treiber wieder "vergessen hatte".
Das hatte andere Gründe (siehe vorherige Thread-Seite) und hat mit der Funktionsfähigkeit des Treibers nichts zu tun.

Zitat

Also verstehe ich das richtig, dass das Innenleben von W2k3 schon auf XP Pro aufsetzt und deswegen überwiegend kompatibel ist?
Ja, die Kernel beider Betriebssysteme sind fast identisch.

Zitat

Da mir ja die setup.exe bei den HP-Treibern fehlt dachte ich eher an "Gerätemanager", "Raid-Controler" ausgewählt, gesagt "neuer Treiber", HP-Treiber zugewiesen, neu gebootet und fertig - ohne den LAN-Treiber und das SMBus-Zeugs anzufassen.
Geht auch, dann müsstest Du allerdings das Raidtool wieder manuell installieren.

Zum möglichen Einsatz des HP-Treibers schicke ich Dir heute Abend eine PM.
Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#501 Mitglied ist offline   mj084 

• Beigetreten: 14. April 05

geschrieben 06. September 2007 - 12:52

@fernando

Zitat

Geht auch, dann müsstest Du allerdings das Raidtool wieder manuell installieren.

wie installier ich das denn manuell?
hab mir auch den pack gezogen aber finde keine setup.exe oder ich bin blind.
sitz hier nämlich mit nem m2n-mx bei dem der raid1 verkackt ist!

oder diese .bat da ausführen, dann seh ich zumindest den raid wenn ich ...gui.exe aufrufe,aber rebuild war auch net möglich.
im bios das gleiche!

Dieser Beitrag wurde von mj084 bearbeitet: 06. September 2007 - 12:55

0

#502 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. September 2007 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (mj084: 06.09.2007, 13:52)

@fernando
wie installier ich das denn manuell?
hab mir auch den pack gezogen aber finde keine setup.exe oder ich bin blind.
sitz hier nämlich mit nem m2n-mx bei dem der raid1 verkackt ist!
oder diese .bat da ausführen, dann seh ich zumindest den raid wenn ich ...gui.exe aufrufe,aber rebuild war auch net möglich.
im bios das gleiche!
Welches "Pack" hast Du denn gezogen?
Die SETUP.EXE findest Du nicht im IDE-Ordner oder im Raidtool, sondern nur im Stammverzeichnis des kompletten nForce Chipsatz-Treiberpakets.
Das genaue Vorgehen bei der manuellen Installation des Raidtools findest Du (auf englisch, aber hoffentlich verständlich) hier, und zwar ziemlich weit unten im Abschnitt Annex I.
Mein aktuelles System:
0

#503 Mitglied ist offline   mj084 

geschrieben 07. September 2007 - 08:26

upps da fehlte nen "i" sollte dein Pack heissen.

Zitat

* Run your just installed OS.
* Create a new folder named "RAIDTOOL" somewhere within your currently running OS partition (for example within the directory "PROGRAMS")
* Search for the RAIDTOOL folder of the actual 32bit XP/W2k/W2k3 nForce chipset driver package
* Extract the RAIDTOOL.cab into the just created RAIDTOOL folder of your OS partition
* Open the RAIDTOOL folder with the extracted files
* Doubleclick the REGRAID.BAT to register the RAIDTool Services
* Run the NVRAIDMAN.EXE

naja so hab ichs dann auch gemacht, bloß das ich nich "REGRAID.BAT"die sondern die "RegRaidSedona.bat" gestartet habe und dann die "nvCplUI.exe" anstatt der "NVRAIDMAN.EXE"
aufgerufen (beide Dateien sind in deinem Pack nicht vorhanden)
wenn du mir jetzt sagst das dies so ok war,dann ist alles gut, ich konnte komischerweise den RAID wiederherstellen (zwar unlogisch,durch entfernen der einen HDD aus dem Array und dann halt mit der rechten Maustaste auf den Array und schwupps ging der Rebuild los)

Dieser Beitrag wurde von mj084 bearbeitet: 07. September 2007 - 08:28

0

#504 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 07. September 2007 - 08:38

Beitrag anzeigenZitat (mj084: 07.09.2007, 09:26)

upps da fehlte nen "i" sollte dein Pack heissen.
naja so hab ichs dann auch gemacht, bloß das ich nich "REGRAID.BAT"die sondern die "RegRaidSedona.bat" gestartet habe und dann die "nvCplUI.exe" anstatt der "NVRAIDMAN.EXE"
aufgerufen (beide Dateien sind in deinem Pack nicht vorhanden)
wenn du mir jetzt sagst das dies so ok war,dann ist alles gut, ich konnte komischerweise den RAID wiederherstellen (zwar unlogisch,durch entfernen der einen HDD aus dem Array und dann halt mit der rechten Maustaste auf den Array und schwupps ging der Rebuild los)
Du hast alles richtig und so gemacht, wie ich es hier im Annex III meiner Anleitung für Vista beschrieben habe.
Die Sedona-Variante des Raidtools ist neu und wurde in meinem nLite-Forum-Beitrag noch nicht berücksichtigt. Das werde ich dort jetzt aber ergänzen.
Mein aktuelles System:
0

#505 Mitglied ist offline   mj084 

geschrieben 07. September 2007 - 09:23

ah alles klar mr. raid (bist ja nen bunter hund)
kann ich das tool auch auf meinen m2n-1394 (nforce430) unter vista x64 nutzen, hab zwar nur 1x hdd am raid als jbod hängen (brachte irgendwie mehr durchsatz als normal sata)
0

#506 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 07. September 2007 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (mj084: 07.09.2007, 10:23)

kann ich das tool auch auf meinen m2n-1394 (nforce430) unter vista x64 nutzen, hab zwar nur 1x hdd am raid als jbod hängen (brachte irgendwie mehr durchsatz als normal sata)
Es müsste auch gehen, allerdings würde ich dann das Raidtool eines 64bit Chipsatztreiber-Pakets nehmen.
Mein aktuelles System:
0

#507 Mitglied ist offline   mj084 

geschrieben 07. September 2007 - 10:09

und wo bekomm ich da das neueste her?
kannst mich ka mal per icq anschreiben...
0

#508 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 07. September 2007 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (mj084: 07.09.2007, 11:09)

und wo bekomm ich da das neueste her?
In diesem Paket findest Du nicht nur die neuesten Vista x64 nForce IDE-Treiber v.9.95, sondern auch ein aktuelles Raidtool-Paket v.9.99 für Vista x64.
Mein aktuelles System:
0

#509 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 08. September 2007 - 14:02

@ alle Nutzer von nForce SataRaid-Systemen:

Nicht zuletzt aufgrund der letzten Beiträge innerhalb dieses Threads habe ich meine Anleitung (im ersten Beitrag) gründlich überarbeitet und vor allem hinsichtlich der Treiberauswahl aktualisiert.

Im Interesse aller zukünftigen Leser meiner Anleitung wäre es sehr wichtig, von Euch innerhalb dieses Threads eine ggfls. kurze Rückmeldung zu bekommen, ob die Installation des neuen Betriebssystems nach der Integration der von mir jeweils empfohlenen Treiber geklappt hat oder nicht. Wichtig wäre natürlich die Angabe des Betriebssystems, Eures nForce Chipsatzes und der verwendeten nForce SataRaid-Treiber (Version und Integrationsart).

Wenn Ihr in der nunmehr vorliegenden Fassung meiner Anleitung einen Fehler entdeckt oder ich irgend etwas vergessen, übersehen oder unklar ausgedrückt haben sollte, lasst es mich bitte ebenfalls wissen.

Viel Erfolg bei der Integration der nForce Raid-Treiber wünscht Euch
Euer Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 08. September 2007 - 14:04

Mein aktuelles System:
0

#510 Mitglied ist offline   fritzi 

• Beigetreten: 24. Januar 07

geschrieben 01. November 2007 - 11:55

Hallo,
ich schaffe es leider nicht, eine lauffähige Windows CD mit den integrierten Treibern hinzubekommen. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und mein Controller bzw. Platten sind definitiv richtig eingerichtet. Es handelt sich um ein nForce 630a Board (Asus M2N-VM DVI). Benutzt habe ich die aktuellen Treiber (nForce 14.10 bzw. Raid Treiber 10.1.0.12 WHQL). Windows findet einfach keine Festplattenlaufwerke ;)

Dies ist nicht mein erstes Raid Board mit nVidia Controllern, ich habe noch ein A8N-VM CSM. Bei diesem funktioniert die Integration einwandfrei (Chipsatztreiber 8.26 bzw. Raid Treiber 6.66 WHQL).

Wer kann helfen?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 02. November 2007 - 23:49

0

Thema verteilen:

• 58 Seiten +
  • « Erste
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31