Zitat (stuffel: 10.09.2006, 22:32)
ich habe das asus a8n sli deluxe und bekomme einfach kein ide raid-0 zustande!!
habe 3 western digital ide platten angeschlossen.
an primary master/slave und secondary slave.
habe auch alle drei platten im bios unter raid auf enabled gesetzt.
im controller setup (F10) wählte ich dann stripe und als cluster grösse 128kb.
habe nun die 3 platten zum array zusammengefasst! hat alles fehlerfrei funktioniert! habe auch das array bootfähig gemacht!
im windows setup allerdings, zeigt er mir nicht eine grosse platte an, sondern halt immernoch die 3 kleinen!
egal ob mit integrierten treibern oder mit der F6 variante.
das setup hängt sich dann im partitionierungsmenü auch gern mal auf...
die cd hat zwar ned alle updates, aber wenigstens integriertes sp2.
habe btw die aktuellsten treiber genommen (686 imho und meine bios version ist die 1.13 (gibt auch 1.16 aber brauche keine neue cpu unterstützung
tjo, woran kanns liegen das das raid ned richtig beim setup erkannt wird?
Bevor Du mit dem XIB weitermachst, solltest Du mal versuchen, Windows XP mit der F6/Floppy-Methode zu installieren und dabei die alten 6.53-Treiber (Inhalt des IDE\WinXP-Ordners) zu verwenden.
Wenn trotzdem Dein raid nicht erkannt wird, hast Du etwas falsch gemacht (z.B. nicht nacheinander beide notwendigen Treiber geladen).
Zitat (Paulus999: 22.09.2006, 17:47)
danke für diesen Guide.
Zunächst mal zu meiner Config:
Asus A8N-SLI Deluxe, Bios-Version: 1016
2xSeagate 80 GB SATA raid-0 an nvidia raid-controller
Raid-Treiber: vom 4.86-Treiberpacket
Leider hat die Installation von Windows XP nicht auf Anhieb geklappt. Ich habe wie in dem Guide beschrieben den SATA_IDE und SATARAID-Treiber mit XIB integriert. Als Wdinwos XP am konfigurieren war, kam jedoch ein netter Bluescreen ^^. Danach hab ich nochmal eine Windows XP-CD angefertigt- diesmal habe ich aber nur die raid-treiber integriert und die SATA_IDE-Treiber weggelassen und voilà: installation hat geklappt und alles läuft nun perfekt
PS: wozu "muss" man denn die IDE-Treiber auch noch integrieren? Wie mein Beispiel zeigt, ist es nicht notwendig oder führt dazu, dass Windows XP gar nicht installiert werden kann
2. Es gibt leider eine ungeheure Vielfalt an NVIDIA-Chipsätzen und entsprechend unterschiedlich sind die Treiberanforderungen. Auch unter den NF4-Boards scheint es nVRAID-Chipsätze zu geben, die nur den Inhalt des SATARAID-Ordners für eine erfolgreiche Installation von Windows XP benötigen. Die meisten NF4-Boards brauchen jedoch zwingend die Informationsdatei für den nForce SATA-Treiber (NVATABUS.INF oder NVATA.INF) und die fehlt leider in allen SATARAID-Ordnern der nForce Treiberpakete.
Meine Anleitung habe ich so abgefasst, dass sie eigentlich bei (fast) allen Besitzern eines Rechners mit nForce SATARaid-System funktionieren müsste.
3. Die Einbindung zusätzlicher Treiber (in diesem Fall der SATA_IDE-Treiber) mit Hilfe des XIB kann eigentlich nicht schaden, selbst dann nicht, wenn sie - wie offenbar bei Dir - überflüssig sind, denn das Setup des Betriebssystems installiert nur die Treiber, für die es die passende Hardware findet!
CU
Fernando

Hilfe
Neues Thema
Antworten