WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#421 Mitglied ist offline   Fernando 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 11. Oktober 2006 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (stuffel: 10.09.2006, 22:32)

hallo!
ich habe das asus a8n sli deluxe und bekomme einfach kein ide raid-0 zustande!!
habe 3 western digital ide platten angeschlossen.
an primary master/slave und secondary slave.
habe auch alle drei platten im bios unter raid auf enabled gesetzt.
im controller setup (F10) wählte ich dann stripe und als cluster grösse 128kb.
habe nun die 3 platten zum array zusammengefasst! hat alles fehlerfrei funktioniert! habe auch das array bootfähig gemacht!
im windows setup allerdings, zeigt er mir nicht eine grosse platte an, sondern halt immernoch die 3 kleinen!
egal ob mit integrierten treibern oder mit der F6 variante.
das setup hängt sich dann im partitionierungsmenü auch gern mal auf...
die cd hat zwar ned alle updates, aber wenigstens integriertes sp2.
habe btw die aktuellsten treiber genommen (686 imho und meine bios version ist die 1.13 (gibt auch 1.16 aber brauche keine neue cpu unterstützung ;D )
tjo, woran kanns liegen das das raid ned richtig beim setup erkannt wird?
Entweder hast Du Dein raid nicht richtig konfiguriert oder die falschen Treiber genommen.
Bevor Du mit dem XIB weitermachst, solltest Du mal versuchen, Windows XP mit der F6/Floppy-Methode zu installieren und dabei die alten 6.53-Treiber (Inhalt des IDE\WinXP-Ordners) zu verwenden.
Wenn trotzdem Dein raid nicht erkannt wird, hast Du etwas falsch gemacht (z.B. nicht nacheinander beide notwendigen Treiber geladen).

Beitrag anzeigenZitat (Paulus999: 22.09.2006, 17:47)

Hi Leute,
danke für diesen Guide.
Zunächst mal zu meiner Config:
Asus A8N-SLI Deluxe, Bios-Version: 1016
2xSeagate 80 GB SATA raid-0 an nvidia raid-controller
Raid-Treiber: vom 4.86-Treiberpacket
Leider hat die Installation von Windows XP nicht auf Anhieb geklappt. Ich habe wie in dem Guide beschrieben den SATA_IDE und SATARAID-Treiber mit XIB integriert. Als Wdinwos XP am konfigurieren war, kam jedoch ein netter Bluescreen ^^. Danach hab ich nochmal eine Windows XP-CD angefertigt- diesmal habe ich aber nur die raid-treiber integriert und die SATA_IDE-Treiber weggelassen und voilà: installation hat geklappt und alles läuft nun perfekt ;D

PS: wozu "muss" man denn die IDE-Treiber auch noch integrieren? Wie mein Beispiel zeigt, ist es nicht notwendig oder führt dazu, dass Windows XP gar nicht installiert werden kann ;D
1. Ein blauer Bildschirm während der XP-Installation auf einem Rechner mit einem SATARaid-System heißt nicht automatisch, dass man einen Fehler gemacht hat oder die Installation mit der gewählten Setup-Konfiguration unmöglich ist. Die XP-Installation ist sehr komplex und bisweilen meldet das Setup Hardware-Konflikte, wo keine sind. Nach einem Reboot gelingt die Installation dann häufig ohne jede Änderung.
2. Es gibt leider eine ungeheure Vielfalt an NVIDIA-Chipsätzen und entsprechend unterschiedlich sind die Treiberanforderungen. Auch unter den NF4-Boards scheint es nVRAID-Chipsätze zu geben, die nur den Inhalt des SATARAID-Ordners für eine erfolgreiche Installation von Windows XP benötigen. Die meisten NF4-Boards brauchen jedoch zwingend die Informationsdatei für den nForce SATA-Treiber (NVATABUS.INF oder NVATA.INF) und die fehlt leider in allen SATARAID-Ordnern der nForce Treiberpakete.
Meine Anleitung habe ich so abgefasst, dass sie eigentlich bei (fast) allen Besitzern eines Rechners mit nForce SATARaid-System funktionieren müsste.
3. Die Einbindung zusätzlicher Treiber (in diesem Fall der SATA_IDE-Treiber) mit Hilfe des XIB kann eigentlich nicht schaden, selbst dann nicht, wenn sie - wie offenbar bei Dir - überflüssig sind, denn das Setup des Betriebssystems installiert nur die Treiber, für die es die passende Hardware findet!

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige

#422 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 02. November 2006 - 11:47

Gestern hat die Zahl der Zugriffe auf diesen Thread die Zahl 100.00 überschritten. Darüber freue ich mich sehr. Auch das inzwischen erreichte gewaltige Volumen der Beiträge zu diesem Thema zeigt mir, dass das Interesse anhaltend groß ist und sich meine unentgeltliche Arbeit, die ich hier für andere investiert habe, ganz offensichtlich gelohnt hat. Als ich hier vor anderthalb Jahren (genauer gesagt am 10.04.2005) zum ersten Mal eine Anleitung zur Integration der nForce SataRaid-Treiber ins Forum gestellt habe, hätte ich nicht geglaubt, dass dieses Thema eine derartige und anhaltende Resonanz finden würde.

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um allen Verfassern von kritischen und lobenden Beiträgen zu diesem Thema zu danken. Ohne Eure Berichte über erfolgreiche oder erfolglose Integrationsversuche, ohne Eure Fragen und Anregungen wäre es mir nicht möglich gewesen, meine Anleitung im ersten Beitrag dieses Threads nicht nur aktuell, sondern auch für möglichst viele Anweder nutzbar zu halten. Mit meinem nForce4 AMD-Rechner kann ich eben nur testen, was bei mir läuft und was nicht.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an Tobias Schiek (=tobiasndw), dem "Macher" des XP-Isobuilders, der bei der Weiterentwicklung dieses Tools meine Vorschläge hinsichtlich der nForce Treiber-Einbindung komplett umgesetzt hat und auch nichts dagegen hatte, als mein "Sticky Thread" im XIB-Forum über viele Monate (bis zur Veröffentlichung der endgültigen Fassung des XP-Isobuilders 3.0) nur noch Anleitungen für die Konkurrenzprodukte nLite und Unattended CD Creator enthielt.

Nachdem für die Besitzer eines nForce SataRaid-Systems die Probleme bei der Installation von Windows 2000, Windows XP (32-/64-bit) und Windows 2003 (32-/64-bit) weitgehend gelöst sein dürften, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Vista. Auch dieses neue Microsoft-Betriebssystem verhält sich RAID-Systemen gegenüber äußerst spröde. Wer sich als nForce SataRaid-Nutzer mit dem Gedanken einer Vista-Installation trägt und der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, kann hier meine entsprechende Anleitung lesen. Das Interesse scheint groß zu sein (über 45.000 Zugriffe, obwohl Vista noch gar nicht in der Endfassung vorliegt). Es mangelt also offenbar nicht an Aufgaben, um den Besitzern eines nForce SataRaid-Systems die Arbeit zu erleichtern.

Soweit es meine Zeit zulässt, werde ich Euch hier auch zukünftig für eventuelle Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Es hat Spaß gemacht mit Euch!

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#423 Mitglied ist offline   RedEagle 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. November 06

geschrieben 05. November 2006 - 19:48

Hallo,

ich versuche schon das ganze WE ein RAID 0 über nForce mit WINXP in 32- bzw. 64BIT hinzubekommen.
Leider ohne Erfolg. Bisher habe ich schon alle angebotenen Varianten ausprobiert.
Diskettenlaufwerk hab ich leider nicht.

Nachdem die Treiber (incl. RAID) geladen sind, passiert nix mehr. Ich erhalte nur noch die Meldung, dass Windows geladen/gestartet wird. Ein BSOD hab ich bisher noch nie erhalten, womit ich annehme, dass die Hardware zu 100% in Ordnung ist.

Momentan mach ich eine low-level-formatierung.
Da bei meinem Board (A8N-SLI Premium) zwei Controller angeboten werden, versuche ich es nun mit dem SIL.
Die Festplatten (2x Samsung 250GB SATA II) werden nach erstellen des RAID 0 richtig als eine große im BIOS angezeigt und stehen an erster Stelle bei der Bootreihenfolge.

Dieser Beitrag wurde von RedEagle bearbeitet: 05. November 2006 - 23:26

0

#424 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 05. November 2006 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (RedEagle: 05.11.2006, 19:48)

ich versuche schon das ganze WE ein RAID 0 über nForce mit WINXP in 32- bzw. 64BIT hinzubekommen.
Leider ohne Erfolg. Bisher habe ich schon alle angebotenen Varianten ausprobiert.
Diskettenlaufwerk hab ich leider nicht.
Nachdem die Treiber (incl. RAID) geladen sind, passiert nix mehr. Ich erhalte nur noch die Meldung, dass Windows geladen/gestartet wird. Ein BSOD hab ich bisher noch nie erhalten, womit ich annehme, dass die Hardware zu 100% in Ordnung ist.
Wenn sich das Setup "verabschiedet", siehst Du dann oben links ständig einen blinkenden Cursor?
Hast Du eine DVI-Verbindung zum TFT-Monitor?
Mein aktuelles System:
0

#425 Mitglied ist offline   RedEagle 

geschrieben 05. November 2006 - 23:20

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bei mir kommt kein Cursor. Das Bild bleibt weiterhin im netten blau mit weißer Schrift.
Nachdem alle LED's von der Tastatur kurz aufgeleuchten und wieder aus sind bekommt die Maus noch Strom und dann geht nix mehr. Die RAM-Auslastung ist auch gleich null.
Mit der DVI-Verbindung zum TFT hast du ins Schwarze getroffen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was das damit zu tun hat? :)
0

#426 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. November 2006 - 08:02

Beitrag anzeigenZitat (RedEagle: 05.11.2006, 23:20)

Bei mir kommt kein Cursor. Das Bild bleibt weiterhin im netten blau mit weißer Schrift.
Nachdem alle LED's von der Tastatur kurz aufgeleuchten und wieder aus sind bekommt die Maus noch Strom und dann geht nix mehr. Die RAM-Auslastung ist auch gleich null.
Mit der DVI-Verbindung zum TFT hast du ins Schwarze getroffen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was das damit zu tun hat? :)
Die Frage nach der DVI-Verbindung habe ich gestellt, weil ich es selbst schon erlebt habe, dass alle meine Probleme während der XP-Installation vorbei waren, als ich meinen TFT-Monitor analog mit der Grafikkarte verbunden hatte. Mit der DVI-Verbindung blieb mein Bildschirm schwarz (die Installation lief weiter, ich sah jedoch nichts mehr. Fehlerursache: der TFT-Monitor wurde von der Grafikkarte mit zu hoher Bildwiederholfrequenz angesteuert).
Bei Dir liegt die Fehlerquelle jedoch offenbar woanders.

Noch einmal zur Klarstellung:
Der Rechner bootet von der CD,
Du drückst nicht F6 (weil Du ja die SataRaid-Treiber integriert hast),
Windows Setup lädt alle Systemdateien und Kontroller-Treiber, die er für den ersten Neustart benötigt,
dann bleibt das Setup (vor oder nach dem ersten Reboot?) bei der Meldung "Windows wird gestartet" stehen.
Ist das korrekt?

Als erstes würde ich mal auf eine schlecht (mit zu hoher Geschwindigkeit) gebrannte CD tippen. Brenne die ISO-Datei noch einmal mit niedrigerer Geschindigkeit und versuche es noch einmal mit der Installation.
Mein aktuelles System:
0

#427 Mitglied ist offline   RedEagle 

geschrieben 06. November 2006 - 09:34

Zitat

Der Rechner bootet von der CD,
Du drückst nicht F6 (weil Du ja die SataRaid-Treiber integriert hast),
Windows Setup lädt alle Systemdateien und Kontroller-Treiber, die er für den ersten Neustart benötigt,

richtig

Zitat

dann bleibt das Setup (vor oder nach dem ersten Reboot?) bei der Meldung "Windows wird gestartet" stehen.

Ganz unten steht immer was gerade an Treibern geladen wird. Dort bleibt dann auch stehn "Setup startet Windows" oder so ähnlich. Und das wars auch schon. Also ein Reboot in dem Sinne von "POST durchegehen und alles neu laden" passiert nicht.

Dieser Beitrag wurde von RedEagle bearbeitet: 06. November 2006 - 09:37

0

#428 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. November 2006 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (RedEagle: 06.11.2006, 09:34)

Ganz unten steht immer was gerade an Treibern geladen wird. Dort bleibt dann auch stehn "Setup startet Windows" oder so ähnlich. Und das wars auch schon. Also ein Reboot in dem Sinne von "POST durchegehen und alles neu laden" passiert nicht.
Brenne die CD noch einmal und versuche es erneut.
Mein aktuelles System:
0

#429 Mitglied ist offline   RedEagle 

geschrieben 06. November 2006 - 12:48

So, nun hat es endlich gefunzt! ;)

Vorher hatte ich immer eine DVD-RW genommen, da das schneller mit lesen geht.
Als ich es dann mit einer CD-RW (die ich leider nur minimal 10x beschreiben konnte) probiert habe,
hat es einwandfrei geklappt. Ist schon komisch, was so ein Rohling alles ausmacht.
Jedenfalls läuft es nun über den nForce-Chip als RAID 0.

Als Tool habe ich NLite in der Version 1.2 genommen und ein Image erstellt,
welches ich dann mit NERO gebrannt habe.
Immer als ich versucht hab das Image mit Nlite zu brennen, war die CD nicht bootfähig. :(

Nochmals big THX

Das ging schneller und besser als mit jedem Commercial Support.
0

#430 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. November 2006 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (RedEagle: 06.11.2006, 12:48)

So, nun hat es endlich gefunzt! :(
Vorher hatte ich immer eine DVD-RW genommen, da das schneller mit lesen geht.
Als ich es dann mit einer CD-RW (die ich leider nur minimal 10x beschreiben konnte) probiert habe,
hat es einwandfrei geklappt. Ist schon komisch, was so ein Rohling alles ausmacht.
Jedenfalls läuft es nun über den nForce-Chip als RAID 0.
Nochmals big THX
Das ging schneller und besser als mit jedem Commercial Support.
Es freut mich, dass ich helfen konnte und mit meiner Schnelldiagnose richtig lag.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#431 Mitglied ist offline   sahne 

• Beigetreten: 17. November 06

geschrieben 17. November 2006 - 20:02

Hallo

ich bin am ende :D

ich versuche jetzt schon 2tage hintereinander den raid o zum laufen zu kriegen....
zum glück habe ich das board hier gefunden und hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.

ich habe das:

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

Western Digital Caviar RE WD1600YS 2x mit 160gb
usw. denke das das wichtigste.

Ich habe im Bios die raidconfig der beiden platten enabed. danach über f10 die beiden platten auf stripped gestellt und auf boot alles wie in der anleitung steht. danach habe ich windows cd gebootet und über f6 die beiden sachen die man auswählen soll ausgewählt und enter gedrückt. danach sah ich das beide platten zusammen waren und es stand " an raid" also habe ich mehrere patitionen gemacht und wollte dann auf einer windows installieren. er spring auch an nur als er dann von der disjette die nvraid.sys laden will sagt er immer "die datei nvraid.sys konnte nicht geladen werden" ich habe jetzt schon 3 treiber durchprobiert und immer das selbe obwohl die datei zu 100% auf der diskette ist wenn ich nachschaue.

bitte helft mir und sry für die schreibweise aber ich bin echt am ende :D
0

#432 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 17. November 2006 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (sahne: 17.11.2006, 20:02)

ich versuche jetzt schon 2tage hintereinander den raid o zum laufen zu kriegen....
zum glück habe ich das board hier gefunden und hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.
ich habe das:
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
Western Digital Caviar RE WD1600YS 2x mit 160gb
usw. denke das das wichtigste.
Ich habe im Bios die raidconfig der beiden platten enabed. danach über f10 die beiden platten auf stripped gestellt und auf boot alles wie in der anleitung steht. danach habe ich windows cd gebootet und über f6 die beiden sachen die man auswählen soll ausgewählt und enter gedrückt. danach sah ich das beide platten zusammen waren und es stand " an raid" also habe ich mehrere patitionen gemacht und wollte dann auf einer windows installieren. er spring auch an nur als er dann von der disjette die nvraid.sys laden will sagt er immer "die datei nvraid.sys konnte nicht geladen werden" ich habe jetzt schon 3 treiber durchprobiert und immer das selbe obwohl die datei zu 100% auf der diskette ist wenn ich nachschaue.
Du bist hier im XP Isobuilder-Forum, daher meine Frage: Hast Du die nForce SataRaid-Treiber in Deine Windows XP-CD eingebunden? Wenn ja, darfst Du die Treiber nicht mehr mit der Diskette über F6 laden.
Bist Du sicher, dass Dein Diskettenlaufwerk und Deine Treiberdiskette OK sind?
Hast Du im BIOS Dein raid als erste zu bootende Festplatte gesetzt? Schau mal im Abschnitt "Advanced BIOS Features" bei dem Punkt "Hard Disk Boot Priority" nach.
Mein aktuelles System:
0

#433 Mitglied ist offline   sahne 

geschrieben 17. November 2006 - 23:03

HI

also das disketten laufwerk muss funktionieren weil damit habe ich auch die treiber diskette erstellt.
Abschnitt Advanced BIOS Features war der raid als erstes
in windows hatte ich es nicht eingebunden weil ich alle laufwerke schon in meinen neuen rechner eingebaut habe. dachte es geht auch ohne probleme von diskette :(
mit dem ich grad online bin ist leider kein laufwerk mehr drinne. wie gesagt es geht alles super bis er anfängt windows zu installieren und die nvraid.sys laden muss. dachte es liegt vielleicht an irgend einer einstellung die ich vergessen habe..
0

#434 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 18. November 2006 - 08:28

Beitrag anzeigenZitat (sahne: 17.11.2006, 23:03)

also das disketten laufwerk muss funktionieren weil damit habe ich auch die treiber diskette erstellt.
Abschnitt Advanced BIOS Features war der raid als erstes
in windows hatte ich es nicht eingebunden weil ich alle laufwerke schon in meinen neuen rechner eingebaut habe. dachte es geht auch ohne probleme von diskette :(

Du weißt, dass Du die Diskette zweimal einlegen musst, wenn Du die Controllertreiber über F6 laden willst (einmal beim Kopieren der Controller-Treiber und einmal, bevor XP beginnt, alle Dateien der XP CD auf die Festplatte zu kopieren)?
Welche Treiberversion aus welchem Unterordner hast Du auf Diskette kopiert? Hast Du die richtigen Teiber geladen (32-bit für XP)?
Bist Du sicher, dass die Treiber Deiner Diskette einwandfrei sind (lade sie noch einmal komplett herunter und ziehe sie neu auf Diskette, wenn Du es noch einmal mit F6/Floppy versuchen willst)?

An Deiner Stelle würde ich - wie in meiner Anleitung beschrieben - die nForce SataRaid-Treiber mit dem XIB einbinden.
Mein aktuelles System:
0

#435 Mitglied ist offline   sahne 

geschrieben 20. November 2006 - 12:23

Hi,

so ich habs hinbekommen mit dem Iso builder. :P muss sagen super programm. Ich muss zugeben ich habe zuerst mein problem bei google eingegeben und bin dann hier gelandet ohne mir wirklich das forum durch zulesen sry :P . nachdem ich aber gelesen habe wo ich hier gelandet bin und das proggi benutzt habe hats gleich beim ersten mal gefunzt super anleitung super programm kann ich nur empfehlen. Danke Fernando trotzdem für deine hilfe obwohl ich mich im forum verirrt hatte. Sry nochmals

thx und mfg
Sahne
0

Thema verteilen:

• 58 Seiten +
  • « Erste
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27