Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe
geschrieben 06. August 2006 - 16:47
danke für die schnelle antwort war schon voll verzweifelt....
beide platten waren ohne raid schon im einsatz. ich hab dann nur die vorhandenen partitionen gelöscht aber formatiert hab ich sie nicht, da ich keine ahnung hab wie ich dass ohne windows mache und low-level-format sagt mir nichts. Vielleicht kannst mich darüber aufklären . Alles andere ist wie du schreibst eingestellt und ich hab auch keine weiteren platten in diesem rechner...
Anzeige
geschrieben 06. August 2006 - 17:03
Zitat (dazwer: 06.08.2006, 17:47)
Infos zum Thema "Formatieren": http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMA...formatieren.php
Link zum Tool HUTIL von Samsung: http://www.wintotal....p?rb=35&id=2767
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
geschrieben 06. August 2006 - 20:28
Danke für die hilfe ...
aber ich war zu dumm die beiden nvidia treiber dei der windows-installation zu kopieren...jetzt funzt alles
danke
geschrieben 06. August 2006 - 22:12
"ALi SATA RAID Controller (M5289, Windows XP/Server 2003 64bit)"
Wenn ich das einbinde , die Iso brenne und dann von der CD starte sehe ich das RAID nicht .
Wenn ich nach dem Booten mit F6 denselben Treiber von Floppy einbinde sehe ich das RAID bei der Festplattenauswahl.
geschrieben 06. August 2006 - 22:23
Zitat (officer90: 06.08.2006, 23:12)
"ALi SATA RAID Controller (M5289, Windows XP/Server 2003 64bit)"
Wenn ich das einbinde , die Iso brenne und dann von der CD starte sehe ich das RAID nicht .
Wenn ich nach dem Booten mit F6 denselben Treiber von Floppy einbinde sehe ich das RAID bei der Festplattenauswahl.
Wenn Du Probleme mit der Integration der ALI SataRaid-Treiber hast, empfehle ich Dir, einen neuen Thread zu starten. Dabei solltest Du auch einige Informationen über Dein System sowie über Version und Fundstelle der von Dir verwendeten ALI SATA RAID Treiber geben.
geschrieben 08. August 2006 - 22:40
geschrieben 09. August 2006 - 14:59
und noch einer mit Nvidia Raid problem.
Hab den kompletten Thread gelesen( ja so verzweifelt bin ich dann doch schon
Sytemkonfiguration:
Gigabyte K8N51GMF-9-RH
AMD Athlon64 X2 3800+
2* Samsung SP2504C 250GB HDD
IDE DVD und Floppy
Platten werden im Bios erkannt, im Bios SATA Raid ist enabled.
Im Raid Bios nach drücken von F10 und Auswahl eines Raid1 mit den beiden beiden Platten haben sie auch den Status Healthy und werden wie es sein soll auch als eine Disk mit 250GB angezeigt, eben noch auf bootable gesetzt und dann von Win2000 Server gebootet.Über F6 die beiden Treiber Class und Storage ausgewählt.
Aber beim Windows Setup wird dann keine Platte angezeigt und mir bleibt nur übrig mit F3 die Installation zu beenden.
Wenn ich dann allerdings im Bios das Raid abschalte und von CD mit F6 und Treibern boote zeigt er mir die beiden Platten an, sonderlich nur das sie als 130GB angezeigt. Nachgegoogelt und von Samsung den DiskManager gefunden der die 130gig Barriere aufheben soll. Naja funktioniert soweit auch bis das er wiederum nur 2 130Gig Platten findet diese dann aber mit 250gig Partitionen versehen sind.
(ich weiss ist kein DiskManager/Samsung Thread wollts nur der Vollständigkeithalber erwähnt haben mir würden ja auch erstmal die 130gig genügen)
Nun sind die Platten ja nicht mehr jungfräulich und bevor ich da jetzt noch nen Low Level Format mache, frage ich lieber nach ob das mit Win2000 Server überhaupt möglich ist.
Habe die Nvidia Treiber versucht die auf der Board CD bei sind, die aktuellen vom nforce 6.86 und auch die alten aus dem nforce 6.53.
Die Bios Raid Version ist die 7.03.
Hoffe jemand kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruss
Kardoa
geschrieben 09. August 2006 - 17:37
Zitat (Kardoa: 09.08.2006, 15:59)
und noch einer mit Nvidia Raid problem.
Hab den kompletten Thread gelesen( ja so verzweifelt bin ich dann doch schon
Sytemkonfiguration:
Gigabyte K8N51GMF-9-RH
AMD Athlon64 X2 3800+
2* Samsung SP2504C 250GB HDD
IDE DVD und Floppy
Platten werden im Bios erkannt, im Bios SATA Raid ist enabled.
Im Raid Bios nach drücken von F10 und Auswahl eines Raid1 mit den beiden beiden Platten haben sie auch den Status Healthy und werden wie es sein soll auch als eine Disk mit 250GB angezeigt, eben noch auf bootable gesetzt und dann von Win2000 Server gebootet.Über F6 die beiden Treiber Class und Storage ausgewählt.
Aber beim Windows Setup wird dann keine Platte angezeigt und mir bleibt nur übrig mit F3 die Installation zu beenden.
Nun sind die Platten ja nicht mehr jungfräulich und bevor ich da jetzt noch nen Low Level Format mache, frage ich lieber nach ob das mit Win2000 Server überhaupt möglich ist.
Habe die Nvidia Treiber versucht die auf der Board CD bei sind, die aktuellen vom nforce 6.86 und auch die alten aus dem nforce 6.53.
Die Bios Raid Version ist die 7.03.
wenn Du auf Deinem modernen, mit einem nForce 430 Chip ausgestatteten Rechner ein RAID-Verbund erstellt hast und darauf tatsächlich das antiquierte und für den Heimbedarf eher exotische Betriebssystem Windows 2000 Server installieren willst, ist guter Rat wirklich teuer. Das Problem besteht nämlich darin, dass Du nagelneue Treiber nehmen musst, die den nForce 430 Chipsatz unterstützen, gleichzeitig müssen diese Treiber jedoch auf dem alten Betriebssystem laufen.
Mein Tip:
Lade Dir hier die für Windows 2000 vorgesehenen SataRaid-Treiber herunter, entpacke sie und kopiere den Ordnerinhalt auf eine Diskette. Dann versuche eine Installation von der Original-CD, drücke F6 und biete die Treiberdiskette an.
Wenn Du damit erfolgreich bist, kannst Du versuchen, mit dem XIB den Inhalt der genannten Treiberdiskette als Kontroller einzubinden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der XIB Dein exotisches Betriebssystem unterstützt.
Eine Low-Level-Formatierung Deiner beiden Festplatten würde ich auf jeden Fall machen (mit der RAID-Utility oder mit der Option "Erase HDD" des Samsung-Tools).
CU
Fernando
geschrieben 09. August 2006 - 18:47
danke für die schnelle Antwort.
Werde ich gleich morgen mal antesten.
Ich weiss auch das Win2000 Server nicht gerade die beste Wahl ist, aber man trennt sich doch irgendwie ungern von den alten Sachen, die ihren Dienst ohne zu meckern verrichten und laufen
Naja bis sie halt zu alt werden, aber wenn man gleich zum nächsten BS wechselt ohne es wenigstens ausprobiert zu haben , ja was hätte man denn dann sonst noch zu tun
Na ich werd mein Glück dann mal weiter versuchen thx for all und nen dickes Lob an dich und dein Engagement in diesem Forum hier, wirklich beeindruckend.
Gruß
Kardoa
geschrieben 09. August 2006 - 22:01
bin am verzweifeln ...
Mein System:
Mainboard: MSI K8N SLI FI
Prozessor AMD Athlon64 3200+
RAM 1x 1024MB
Betriebssystem: XP
HDD: 2x Samsung SP2004C 200GB
RAID Mirror
1. Versuch:
Ich habe mit XP ISO Builder 3 gemäß der Anleitung die Treiber (sowohl vista beta als auch 6.86 schon ausprobiert) integriert.
Ergebnis:
Bios Konfiguration ok
XP erkennt Raid
wird formatiert
Installationsdateien werden kopiert
beim Neustart endet der Bootvorgang mit schwarzem Bildschirm mit Auswahl abgesicherter Modus etc.
2. Versuch:
manuelle Integration der Treiber von Diskette.
Auswahl der Treiber ok
dann später bei beim Laden der Treiber findet er die Treiber nicht mehr? sowohl bei normalem als auch usb floppy
3. Versuch:
Hotline MSI
Antwort: HDD auf SATA I jumpern, falls dann nicht ok ist HDD nicht kompatibel
geht auch nicht
4. Versuch:
low level format der Platten
läuft noch
5. Versuch
Nlite mit textmode treibern
steht noch aus
Habt Ihr irgendwelche Infos? Hat jemand die Kombination aus RAID Controller und Festplatten zum Laufen gebracht?
Gruß,
auto0505
geschrieben 10. August 2006 - 08:59
Zitat (auto0505: 09.08.2006, 23:01)
Jetzt warten wir mal das Ergebnis Deiner noch laufenden Tests ab.
geschrieben 10. August 2006 - 11:31
Hallo,
habe
4. LOW Level formatiert
und
5. Nlite mit Textmodetreibern
ausprobiert.
Ohne Erfolg. Nachdem im Graifkmodus die ganzen Einstellungen abgefragt worden sind endet der Neustart mit dem oben beschriebenen schwarzen Bildschirm mit der Auswahl abgesicherter Modus etc.
Bin am Ende meiner Ideen ...
HILFE,
auto0505
geschrieben 10. August 2006 - 13:25
Zitat (auto0505: 10.08.2006, 12:31)
habe
4. LOW Level formatiert
und
5. Nlite mit Textmodetreibern
ausprobiert.
Ohne Erfolg. Nachdem im Graifkmodus die ganzen Einstellungen abgefragt worden sind endet der Neustart mit dem oben beschriebenen schwarzen Bildschirm mit der Auswahl abgesicherter Modus etc.
Wenn das nicht geht, wähle im F8-Menü mal die Option "bei Fehlern nicht neu starten" und sieh Dir mal die Fehlermeldung an. Vielleicht kann man so an die Ursache Deiner Probleme herankommen.
Zusatzfragen:
Was für eine Grafikkarte hast Du?
Hast Du eine Soundkarte eingebaut? Wenn ja, welche?
Hast Du irgendwelche Treiber für die Grafikkarte/Soundkarte eingebunden?
geschrieben 10. August 2006 - 16:20
Zitat (Fernando: 10.08.2006, 14:25)
Wenn das nicht geht, wähle im F8-Menü mal die Option "bei Fehlern nicht neu starten" und sieh Dir mal die Fehlermeldung an. Vielleicht kann man so an die Ursache Deiner Probleme herankommen.
Zusatzfragen:
Was für eine Grafikkarte hast Du?
Hast Du eine Soundkarte eingebaut? Wenn ja, welche?
Hast Du irgendwelche Treiber für die Grafikkarte/Soundkarte eingebunden?
Hallo,
Grafikkarte MSI NX7600GS-T2D256EH
OnBoard Komponenten MSI K8N SLI FI:
Sound: 7.1 Sound, RealTek ALC850
USB-Ports: 8
Netzwerk (LAN): Marvell PHY 88E1111
RAID: NV RAID
IEEE 1394 (Firewire): VIA 6307
Treiber für Grafikkarte habe ich nicht integriert. Die Treiber für Audio und Netzwerk (onboard) habe ich aus dem 6.86 Treiberpaket von nvidia genommen. Hatte das System schon kurz mal ohne RAID in Betrieb genommen, völlig ohne Probleme.
Vielen Dank für deine Tips, F8 werde ich nachher gleich mal probieren ...
Habe F8 ausprobiert, leider erhalte ich keinerlei neue Info. Komme maximal bis zu einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Schade ...
Bin dabei mit den BIOS Einstellungen rumzuspielen. Kein Erfolg.
Irgendwelche Vorschläge?
Gruß,
auto0505
Dieser Beitrag wurde von auto0505 bearbeitet: 10. August 2006 - 19:58
geschrieben 10. August 2006 - 22:53
habe die Lösung nicht die 6.86 legacy treiber führen zum Erfolg sondern die 6.86 sataraid treiber. Der Name legts ja eigentlich auch nahe.
Gruß,
auto0505

Hilfe
Neues Thema
Antworten