WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#361 Mitglied ist offline   Kritikus 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 19. Dezember 05

geschrieben 06. April 2006 - 18:09

Zur Ansteuerung der Platten wird das schon seinen Einfluss haben. Letztlich gehts ja um den Controllerchip, bzw. den Teil des NF-Chips der die Festplatten/Geräte ansteuert (PATA/SATA(1 u.2). Ich spekuliere, dass in der Version 5.5 etwas an der Kompatibilität getan wurde. Nebenbei bemerkt, hab ich durch das nvRaidBios 5.5 auch einen satten Performance Zuwachs. :yes:
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

Anzeige

#362 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. April 06

geschrieben 07. April 2006 - 09:36

tja... ich bin jetzt etwas verunsichert.

Also heute kammvon DFI folgendes

Zitat

Dear Sir:

The problem is that while HD manufacturers claim "downwards
compatibility" with SATA 2 HDs on SATA 1 boards, such compatibility is often
a bit more problematic than it is made out to be. For example SATA 2 drives
have features that are simple not compatible with SATA 1 boards. In
particular NCQ. For this reason I recommend using a native SATA 1 HD on this
board.

Im Gegenspruch dazu finde ich aber das die allg. Meinung ist das SATA2 zu1 kompatibel ist. Noch hätte ich allerdings die Möglichkeit die Platten laut meinem Widerrufsrecht zurück zu geben, bevor ich hier rumwerkel und es dann doch nicht funktioniert...

Kann mir jemand gute (und nicht zu laute) 300 GB SATA 1 Platten nennen?
0

#363 Mitglied ist offline   Fernando 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 07. April 2006 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (TheOrangeBishop: 07.04.2006, 10:36)

tja... ich bin jetzt etwas verunsichert.

Also heute kammvon DFI folgendes
Im Gegenspruch dazu finde ich aber das die allg. Meinung ist das SATA2 zu1 kompatibel ist. Noch hätte ich allerdings die Möglichkeit die Platten laut meinem Widerrufsrecht zurück zu geben, bevor ich hier rumwerkel und es dann doch nicht funktioniert...

Kann mir jemand gute (und nicht zu laute) 300 GB SATA 1 Platten nennen?
1. Du solltest nicht immer alles glauben, was der Hersteller eines Produktes schreibt. Im Zweifel wird er bei einer Reklamation immer versuchen, den Schuldigen woanders zu suchen.
2. Warum willst Du Dir für ca. 180 Euro 2 neue Festplatten mit dem inzwischen nicht mehr aktuellen SATA1-Standard kaufen, wenn Du für ca. 110 Euro ein super ausgestattetes und SATA2 unterstützendes nForce4-Board (z.B. DFI Lanparty NF4 Ultra-D) kaufen kannst?
3. Festplatten von Seagate sind für mich immer erste Wahl (lange Garantiezeit, wenige Reklamationen, leise).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#364 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 07. April 2006 - 12:37

Ja stimmt schon, will wie gesagt nicht nochmehr investieren in ein neues MB und wenn ich die Festplatten zurückgeben könnte und mir neue kaufen würde wäre ich bei +/- 0.

Aber am liebsten wäre es mir schon wenn ich die hier zum laufen bringen könnte. Was hälst du von dem Vorschlag von Kritikus mit dem integrietem nvRAID Ver. 5.5 ?

Werde jetzt erstmal versuchen mit Partition Magic die Platten zu formatieren, hoffe das ich da die RAID-Treiber einbinden kann...

Naja mal sehen, vielleicht kommt die Hilfe ja auch von Maxtor...
0

#365 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 07. April 2006 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (TheOrangeBishop: 07.04.2006, 13:37)

Aber am liebsten wäre es mir schon wenn ich die hier zum laufen bringen könnte. Was hälst du von dem Vorschlag von Kritikus mit dem integrietem nvRAID Ver. 5.5 ?
Da ich kein ängstlicher Mensch bin, würde ich es probieren. Wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst Du ja Dein jetziges BIOS zurück flashen (vorher sichern!).

Zitat

Werde jetzt erstmal versuchen mit Partition Magic die Platten zu formatieren, hoffe das ich da die RAID-Treiber einbinden kann...
Weil die Partitionierungs-Tools im DOS-Modus laufen (Du musst von der Partition Magic oder Acronis Disk Director CD booten), brauchst Du keine RAID-Treiber.
Mein aktuelles System:
0

#366 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 08. April 2006 - 16:17

So wieder einihe Neuigkeiten:
Also habe mit Partition Magic 8 besorgt und konnte damit ohne Probleme beliebige Partitionen anlegen...
Soweit so gut. An meiner Gesamtlage hat das allerdings nix geändert.

Habe daraufhin mal Versucht Win 2003 Server zu installieren -> gleiches Phänomen (reboots).

Habe danach mal das BIOS von Kritikus draufgepackt (ging ohne Probleme) und dann den RAID-Controller aktiviert, aber ich komme nicht mehr auf ihn drauf :-( Ebensowenig wird die Version angezeigt... Also da scheint irgendetwas nicht so richtig geklappt zu haben.

Habe trotzdem mal versucht zu installieren (hoffe mittlerweile auf Wunder *g*) das endete aber ebenfalls mit Reboots....

@Kritikus: Kannst du mir vielleicht ein BIOS basteln mit der nvRAID 4,83? das sollte ja reichen, oder?
0

#367 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 08. April 2006 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (TheOrangeBishop: 08.04.2006, 17:17)

@Kritikus: Kannst du mir vielleicht ein BIOS basteln mit der nvRAID 4,83? das sollte ja reichen, oder?
Du meinst vermutlich die Version 4.84 (die habe ich in meinem DFI mainboard BIOS drin). Eine Version 4.83 gibt es meines Wissens nicht.
Mein aktuelles System:
0

#368 Mitglied ist offline   Kritikus 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 19. Dezember 05

geschrieben 08. April 2006 - 16:35

@TheOrangeBishop

hier mit 4.84

http://rapidshare.de...3LD623.zip.html
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#369 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 09. April 2006 - 18:04

Nabend,

also auch damit habe ich kein nVRAID mehr... habe jetzt das letzte offizielle BIOS mir wieder druaf gepackt und dann habe ich wieder nVRAID Vers. 4.52...
Also irgendiwe ist das noch nicht richtig integriert. Alle BIOS waren auch exakt gleich groß (512 Bytes oder so). Soll das so sein?
Gibts da irgendwelche Infos im Netz zu (also zum integrieren des nVRAID im MainBIOS)? Wenn du welche hast, schick mir dioch mal die Links

Werde jetzt nochmal dem DFI Support einen Husten und darauf verweisen, dass es mit Partition Magic ja alles einwandfrei geklappt hat. Und wenn das Board SATA 2 nicht unterstützt, dann kann PM ja nicht auf einmal eine Platte mit 560 GB erkennen (wie es Windows ja auch sollte).

Werde als nächstes mal versuchen XP auf eine Platte zu installieren, dann könnte man SATA2 schonmal ausschließen und könnte den Fehler aufs RAID schieben...
0

#370 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 10. April 2006 - 08:30

Beitrag anzeigenZitat (TheOrangeBishop: 09.04.2006, 19:04)

.... also auch damit habe ich kein nVRAID mehr... habe jetzt das letzte offizielle BIOS mir wieder druaf gepackt und dann habe ich wieder nVRAID Vers. 4.52...
Also irgendiwe ist das noch nicht richtig integriert. Alle BIOS waren auch exakt gleich groß (512 Bytes oder so). Soll das so sein?
Ja, das muss so sein, weil das BIOS aus größenmäßig exakt festgelegten Bausteinen zusammengesetzt ist.

Zitat

Gibts da irgendwelche Infos im Netz zu (also zum integrieren des nVRAID im MainBIOS)? Wenn du welche hast, schick mir dioch mal die Links
Hier ist ein Link zum Einstieg: http://www.biosflash...s-boot-logo.htm
Wie ich bereits in einem früheren Beitrag geschrieben habe, würde Dir jedoch von Selbstversuchen abraten.

@ TheOrangeBishop und Kritikus:
Damit dieser Thread nicht mit weiteren Diskussionen über das Flashen eines BIOS zweckentfremdet und damit unübersichtlicher wird, habe ich die dringende Bitte an Euch, dieses Thema auf andere Weise (z.B. per PM oder eMail) zu vertiefen.
Wenn es jedoch eine Lösung für TOB's Hauptproblem (fehlerfreie Integration der nForce SataRaid-Treiber) gibt, wäre ich Euch für einen entsprechenden Bericht in diesem Thread sehr dankbar.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#371 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 10. April 2006 - 13:42

Danke,

ja klar kann ich verstehen, am besten du löscht auch schonmal einige Nacgfragen von mir die mit dem Kernthema nichts zu tun haben.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn läuft, oder wenn ichs hingeschmiessen haben :-)

Danke nochmal vielmals.
0

#372 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 10. April 2006 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (TheOrangeBishop: 10.04.2006, 14:42)

Danke,
ja klar kann ich verstehen, am besten du löscht auch schonmal einige Nacgfragen von mir die mit dem Kernthema nichts zu tun haben.
Danke für Dein Verständnis und Deinen Vorschlag, den ich jedoch nicht umsetzen kann.
Da ich kein Moderator bin, kann ich nur meine eigenen Beiträge löschen.
Mein aktuelles System:
0

#373 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 10. April 2006 - 16:35

Dann fange ich schonmal an zu löschen *g* inkl. diesen hier! Aber der wird er st später gelöscht

Mmmh habe doch keine Rechte zum löschen :-(

Dieser Beitrag wurde von TheOrangeBishop bearbeitet: 10. April 2006 - 16:38

0

#374 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 10. April 2006 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (TheOrangeBishop: 10.04.2006, 17:35)

Dann fange ich schonmal an zu löschen *g* inkl. diesen hier! Aber der wird er st später gelöscht
Mmmh habe doch keine Rechte zum löschen :-(
Du kannst nur den Text, nicht jedoch den ganzen Beitrag löschen (kann nur der Moderator).
Ich würde sagen: Lass es sein, vielleicht ist die Diskussion über das BIOS-Flashen für den einen oder anderen Leser doch interessant - und so lang war die Diskussion ja auch wieder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 10. April 2006 - 16:44

Mein aktuelles System:
0

#375 Mitglied ist offline   prronto 

• Beigetreten: 14. April 06

geschrieben 14. April 2006 - 06:36

So, jetzt ist es auch bei mir soweit.

Ich habe einen XPC Sn25P mit nforce4 Chipsatz und versuche 2x SATA2 Disks im Raid0 bootfähig zu konfigurieren.

Ich scheitere jedesmal daran, dass nachdem die RAID Treiber (sowohl per Floppy also auch mit der von Fernando beschriebenen Anleitung) eingebunden wurden, werden noch weitere Treiber von CD geladen und dann komt FAT-Dateisystem und sobald NTFS-Dateisystem kommt schaltet der Bildschirm auf schwarz mit blinkendem Cursor links oben um und nach ~20-30 Sekunden krieg ich einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung, dass ich chkdsk/f ausführen soll. Die Platten sind aber neu und ich hab auch schon auf jede einzelne XP ohne RAID aufgesetzt.

Das nvidia Raidtool (F10) zeigt mir die richtigen Platten mit der richttigen Verbundgröße an.

Ich bin schon kanpp davor den Hut drauf zu hauen, ;( verbriunge jetzt schon 2 Tage damit.
0

Thema verteilen:

• 58 Seiten +
  • « Erste
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25