WinFuture-Forum.de: Windows Update, dann 40 Sekunden längere Startzeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Windows Update, dann 40 Sekunden längere Startzeit


#1 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2024 - 15:38

Hallo
Habe mir Ende November 2023 das Notebook MEDION® AKOYA® E15309, AMD Ryzen™ 7 5700U gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Ende Jänner oder Anfang Februar nach einem Windows Update trat ein kleiner Fehler beim Booten auf. Der gesamte Startvorgang, welcher vorher ca. 15 bis 20s dauerte verlängerte sich auf über 50s.
Gemäß Boot Racer war die Startsequenz wie folgt:
5s Pre Boot Prozess
9s Windows Boot (Systemaktualisierung, Treiber laden, Dienste starten, Login Dialog)
0s Passwort (ohne Passwort starten und automatisch anmelden)
ca. 9s (Desktop vorbereiten und Autos starten)
Nach dem Windows Update beträgt nun der Desktopbereich ca. 40 s bis 46 s und der gesamte Startvorgang daher mehr als 50 s.
Ergänzend muss ich angeben, dass, wie schon oben ersichtlich, ohne Passwort und automatischer Anmeldung gestartet wird und alle Autostartprogramme (Einstellungen > Apps > Autostart) auf AUS also deaktiviert sind.
Ich versuchte nach dem Start beim Medion-Logo (Pre Boot Prozess) die Entfernen-Taste zu drücken und zu halten. Daraufhin erscheint ca. 2s nach dem „Willkommen“ der gesamte Desktop, der Internetzugriff ist vorhanden und ich kann sofort beginnen. Die gesamte Bootzeit beträgt dann wie früher ca. 15s. Diese Vorgangsweise ist natürlich nicht optimal.
Wenn man mit C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00 total abschaltet dauert das Booten ca.2s länger.
Wer weiß was nach dem „Willkommen“ also in der Desktopphase passiert und länger als 40s dauert? Gibt es noch weitere Autostarts oder Dienste welche für mich nicht ersichtlich sind?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Henry.A
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 15. Februar 2024 - 08:14

Du kannst noch probieren mit Schnellstart aktiviert oder deaktiviert um zu sehen ob sich etwas ändert.Wichtig nach den Änderungen 2 x Aus- und einschalten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Schnellstart.jpg

0

#3 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Februar 2024 - 11:15

Hallo

Das Problem wurde durch das fehlerhafte Update KB5034204 verursacht. Durch ein neues Update wurden anscheinend die Microsoft-Fehler bereinigt. Das Booten funktioniert nun wieder wie früher (15 Sekunden).

Gruß, Henry.A
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0