WinFuture-Forum.de: Nach CPU-Wechsel braucht Win10 ewig zum hoch oder runterfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach CPU-Wechsel braucht Win10 ewig zum hoch oder runterfahren


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. Januar 2024 - 15:44

Moinsen and die Runde, long time no see



Folgende Situation: Habe am Rechner von meinem Vater die CPU getauscht, von einem ollen AMD A6-5400K auf einen genauso ollen (aber immerhin mit 2 Kernen mehr) AMD A8-5600K. Mainboard ist ein Asrock FM2A75 Pro4-M, und laut Hersteller ist die CPU auch kompatibel, aktuellste Firmware ist drauf. Das BIOS bzw UEFI erkennt die CPU auch einwandfrei und lässt mich Windows booten - und an der Stelle hängt es dann das erste mal. Sobald das Windows-Logo kommt (Win10 22H2, aktuelle Updates) und der Ladebalken Ladekreis kommt, lädt es halt unendlich lange (Kreis dreht sich). Dachte beim ersten hochfahren "OK, Windows muss da irgendwas konfigurieren - vielleicht dauert das ja ein paar Minuten". Aber als aus den paar Minuten mehr als 30 wurden, habe ich den Rechner neu gestartet, mir nochmal die Settings im UEFI angeguckt (aus miner Sicht alles in Ordnung, habe dann nichts verstellt) und dann von da aus den Rechner auch wieder neu gestartet. Jetzt bootete Windows der Gesamtrechnerleistung entsprechend (Windows ist auf 'ner SSD) schnell bzw so wie vorher mit der alten CPU. Lies sich dann auch flüssig ohne Probleme (die interne GPU musste sich erst kurz neu einrichten) benutzen und Prime95 lief 15/20 Minuten ohne das die Temperatur gefährlich hochging*. Dachte mir das der Rechner sich beim ersten hochfahren vielleicht einfach nur verschluckt hat, kann ja mal passieren, und jetzt alles gut ist. Wollte den Rechner runterfahren, und Zack, selbes spiel. Windows zeigt beim runterfahren ja auch den Ladekreis an, und da bliebt es dann auch wieder hängen bzw der Kreis drehte sich aber nichts passierte, auch nach 20 Minuten nicht. Also Rechner auf die harte Tour ausgeschaltet und im Anschluss nochmals hochgefahren. Und wieder hat es sich totgeladen. Musste dann aus Zeitgründen abbrechen, weiß auch nicht genau wann ich mich das nächste mal darum kümmern kann.
Wollte mir hier nur schon mal ein paar Tipps & Tricks geben lassen was es sein könnte oder wie ich es vllt sogar beheben kann. Windows neu installieren wäre möglich, würde ich aber als letzte Option in Betracht ziehen. Einerseits weil ich die Bastelarbeit doch irgendwie mag, andererseits aber Windows mit dem ganzen Rattenschwanz an Windows Update, Treiber und vor allem der ganzen installierten Software neu installieren und einrichten zu müssen, nicht mag.


Gruß
Levellord





*und jetzt wo ich so drüber nachdenke: im idle hat die cpu laut hwinfo ca. 45°, sobald prime95 läuft geht es auf 63° hoch. sollte prime die temps nicht doch etwas mehr steigen lassen?
edit: ok, habe das mit prime bei mir am rechner gerade gegengetestet, da steigen die temps auch nur um ca. 20°

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 18. Januar 2024 - 15:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 18. Januar 2024 - 18:10

Auch wenn Du die RAMs nicht gewechselt hast, könnten diese vielleicht das Problem sein. Wie ist denn deren Takt ? - Laut Mainboard dürften diese höchstens 2600+(OC) haben. Wenn zwei Riegel eingebaut sind, versuche mal mit nur einem RAM-Riegel zu starten.
1

#3 Mitglied ist offline   KalleB 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Februar 22
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2024 - 20:13

Probiere den Befehl
winsat formal

als Administrator ausführen in cmd.
Das erzwingt eine neue Leistungsbewertung, das soll dazu führen, dass Hardware korrekt erkannt wird.
Möglicherweise ist das der Auslöser für dein Problem.
Einen Versuch sollte es wert sein.
1

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 21. Januar 2024 - 18:44

Also was ich eben gemacht habe: Habe Windows erstmal im Debugging-Modus gebootet, was auch recht fix ging. Dann habe ich...

Beitrag anzeigenZitat (KalleB: 18. Januar 2024 - 20:13)

Probiere den Befehl
winsat formal

...das gemacht, im gebooteten Debugging-Modus (woran sieht man eigentlich das man im Debugging-Modus ist? Weder beim Hochfahren noch in Windows selber wird einem da irgendwas in der Richtung angezeigt), danach den Rechner per Windows neu gestartet. Jetzt ging der eigentlich ganz fix. Habe dann noch 2 / 3 mal den Rechner neu gestartet, am Ende dann noch einmal richtig heruntergefahren, 10 Minuten gewartet und wieder hochgefahren. Nun geht der Superfix. Superfix der Hardware entsprechend, aber besser als vorher mit der alten CPU.

Ob es jetzt der Debugging-Modus oder der CMD-Befehl gewesen ist welcher den Knoten platzen lassen hat - keine Ahnung. Irgendeins der beiden wird es wohl gewesen sein. Danke an der Stelle für die Hilfe (und vermutlich dann auch Lösung).

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 18. Januar 2024 - 18:10)

Auch wenn Du die RAMs nicht gewechselt hast, könnten diese vielleicht das Problem sein. Wie ist denn deren Takt ? - Laut Mainboard dürften diese höchstens 2600+(OC) haben.


Vollständigkeitshalber: Siehe Anhang
Ich meine aber (bin mir da jetzt ausm Kopf nicht ganz sicher), das der Takt im UEFI auf Auto stand. Könnte ich bei Bedarf das nächste mal, wenn ich vor dem Rechner bin, nachschauen. Mit nur einem Riegel habe ich es dann nicht mehr ausprobiert da es jetzt ja anscheinend läuft. Trotzdem auch hier nochmal Danke.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot 2024-01-21 181755.png

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 21. Januar 2024 - 18:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0