WinFuture-Forum.de: AW: Reputationssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

AW: Reputationssystem Ein kleiner Überblick

#31 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. März 2012 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. März 2012 - 15:15)

Vielleicht ist es ja einfach nur das Wort? Also ich kenne den Begriff "Reputation" nur aus dem Sprachgebrauch von Studenten. So richtig geläufig ist er mir aber gar nicht, also im täglichen Leben benutze ich ihn nicht. So ist er schonmal grundsätzlich negativ belegt, zumindest bei Leuten, die neuen/fremden Sachen erstmal skeptisch gegenüberstehen. Ich stelle mal die gewagte These auf: Wäre still und heimlich am Beitragsrand irgendwo unten einfach nur ein Feld zum Anklicken angebracht worden, nur mit dem kurzen Hinweis "hilfreicher Beitrag" und vorerst ohne höchstöffentliche Mitzählaktion beim reputierten User, gäbe es diese Diskussion vielleicht gar nicht.

hilfreicher Beitrag :wink:

letztendlich steht auch genau das da, wenn man über den Button geht

Beitrag positiv bewerten und das sollte wollte das selbe aussagen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt-1.jpg

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 28. März 2012 - 15:23

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 28. März 2012 - 15:22)

hilfreicher Beitrag :wink:

letztendlich steht auch genau das da, wenn man über den Button geht

Beitrag positiv bewerten und das sollte wollte das selbe aussagen


Jau aber in der Bekanntmachung des Systems gings immer nur um "Reputation" (natürlich beschreibt der Begriff ja auch nichts Anderes) aber durch die öffentliche Mitzählung beim User wird eher der bewertet als der Beitrag und das wieder in Verbindung mit dem unsäglichen Begriff "Reputation". Also mir gehts ja momentan nicht um die Beurteilung des Systems sondern ich mache mir gerade Gedanken, wie die Diskussion überhaupt soweit kommen konnte. Es ist ja so, dass Einige das System befürworten, Andere nicht und ich gehören zu den leuten die nicht, aber ich würde mich jetzt nicht soooo intensiv darüber streiten wie Einige. So ernst ist mir das dann letztendlich auch nicht. Wenn die Mehrheit es gut findet, dann soll das meinetwegen so bleiben, ich persönlich bräuchte es nur nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#33 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2012 - 16:11

Angesichts der Inhaltsschwere und Ernsthaftigkeit der vorangegangenen Beiträge von VZ, musste ich erstmal überlegen, ob es Sinn macht, darauf überhaupt noch einzugehen. Die Beurteilung meiner Kompetenz und Hilfsbereitschaft überlasse ich selbstverständlich anderen. Dass ich mich, was die Kompetenz angeht, selbst nicht (mal ansatzweise) auf einer Stufe mit hoch geschätzten und omnikompetenten Mitgliedern wie Klawitter, Leshrac oder Mr.Floppy sehe, möchte ich trotzdem nicht unerwähnt lassen, auch wenn wenn ich das früher schon des Öfteren gepostet haben. Das macht mir aber auch nichts aus. Ganz im Gegenteil, denn von diesen Mitgliedern (und einigen anderen natürlich auch) kann man sehr viel lernen. Das weiß man aber auch nur dann, wenn man sich mal häufiger in die Bereiche des Forums begibt, in denen diese Mitglieder einiges an Zeit investieren, um anderen mit fundierten Ratschlägen helfen zu können.

Wie wichtig ich mich nehme, sieht man aber daran, dass ich meine Punkte bereits mehrfach habe löschen lassen. Da hatte man ja auch versucht, mir und einem anderen Mitglied zu unterstellen, wir wären da scharf drauf. Ich weiß ja nicht, was mit der Mitglieder-Aufzählung bezwecken werden soll. Anmaßend, um den Begriff nochmal aufzugreifen und auf die Aufzählung Bezug zu nehmen, wäre es für mich zum Beispiel, wenn sich, was die Kompetenz angeht, nip, die "Elite" und VZ auf einer Stufe mit den oben genannten Mitgliedern sehen würden. Da wüsste ich dann ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.

Was für Rückschlüsse man aus den Punkteständen zieht, obliegt selbstverständlich jedem Einzelnen. Meine "These", die VZ für eine "ungeheure Anmaßung" hält, dagegen würden sehr viele im Forum unterschreiben. Das ist nicht nur eine bloße Vermutung meinerseits, sondern das weiß ich auch aus dem PN-Verkehr, den ich mit anderen Mitgliedern des Forums zu diesem Thema hatte.

Bevor ich es vergesse, wenn VZ das Gefühl haben sollte, dass ich auf jemandem herumhacke und dabei über das Ziel hinausschieße, dann weiß er ja, wo er sich jederzeit melden kann. Bei mir ist er da an der falschen Adresse. Oder anders formuliert, sein Einfluss auf mein "Postverhalten" tendiert gegen 0. Umgekehrt scheint das ja auch nicht anders zu sein.

@ JOOOS

Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich ein O in deinem Nickname unterschlagen habe. Das wird mich sicher noch einige Zeit beschäftigen :D.

@ ALL(E) (ANDEREN)

Sorry für den (aus meiner Sicht nötigen) OT.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. März 2012 - 16:12

0

#34 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 18:54

Ob man etwas gut, richtig, hilfreich oder sonstwie findet ist ausnahmslos eine subjektive Entscheidung, die - wenn überhaupt - immer nur sehr bedingt von anderen überprüfbar ist.

"Missbrauch des Systems" zu unterstellen, nur weil man selbst mit der Punktevergabe nicht einverstanden ist, ist selbstherrlich.

Die Betreiber von WF wollten dieses System genau so, wie es jetzt ist. Damit müssen sie leben - und die Nutzer von WF auch. Und das unabhängig von allen subjektiven Befindlichkeiten. Ob man es gut findet oder nicht ... (s.o.).
1

#35 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 19:17

@EDDP: Mir reicht es jetzt langsam. Ich werde daher vorerst auch nicht mehr auf deine Posts eingehen. Du kannst es einfach nicht lassen, dich an meiner Signatur zu stören. :veryangry:

Daher habe ich vorerst auch mal meine Sigantur entfernt, weil ich wegen so einer (eigentlich unwichtigen) Sache nicht noch einen Streit beginnen möchte.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 28. März 2012 - 19:39

1

#36 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. März 2012 - 19:37

Man, man, man! Habt Ihr nichts besseres zu tun, als Euch hier gegenseitig vollzupflaumen?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#37 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 28. März 2012 - 18:54)

Ob man etwas gut, richtig, hilfreich oder sonstwie findet ist ausnahmslos eine subjektive Entscheidung, die - wenn überhaupt - immer nur sehr bedingt von anderen überprüfbar ist.
...


Nee das kann man so nicht stehen lassen. Wenn jemand ein technisches Problem hat, welches gelöst wird, dann ist das auch ein objektiv hilfreicher Beitrag.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#38 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 28. März 2012 - 20:47

Eigentlich wollte ich hier ja nur kurz meine persönliche kurze Meinung dazu äußern... :o Wollte nicht erreichen, dass man sich hier gegenseitig rauft. :mellow:

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 28. März 2012 - 20:47

0

#39 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2012 - 21:29

Sollte das sos sein das man nicht mehr existierenden Usern Punkte geben kann?

Peace
0

#40 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 28. März 2012 - 21:29)

Sollte das sos sein das man nicht mehr existierenden Usern Punkte geben kann?

Peace


Jo klar, das hat dann so den Status, als wenn der Pastor bei seiner Rede sagt "Er war immer sehr hilfsbereit." bevor dann die Stelle mit der kleinen Schippe kommt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#41 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 29. März 2012 - 02:34

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 28. März 2012 - 21:29)

Sollte das sos sein das man nicht mehr existierenden Usern Punkte geben kann?

Unter der Prämisse, dass man die Punkte für hilfreiche Beiträge vergeben soll, ist die Existenz des Users irrelevant.
Eingefügtes Bild
0

#42 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2012 - 02:54

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 28. März 2012 - 21:29)

Sollte das sos sein das man nicht mehr existierenden Usern Punkte geben kann?

Meinst Du "nicht mehr existierende" oder "immer wieder mal nicht mehr existierende"?
0

#43 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2012 - 07:59

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 29. März 2012 - 02:34)

Unter der Prämisse, dass man die Punkte für hilfreiche Beiträge vergeben soll, ist die Existenz des Users irrelevant.


Stimmt - und der Reputierende braucht sich dann auch nicht vorwerfen lassen, er würde nur den User pushen wollen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#44 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2012 - 13:13

Kennst Du jemanden, dem solche Unterstellungen in den Sinn kämen? :)
0

#45 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2012 - 13:44

Nööö, hier ja nicht so aber in anderen Foren. Bei atari-basic-future.de war das 1986 ganz schlimm.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0