WinFuture-Forum.de: AW: Reputationssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

AW: Reputationssystem Ein kleiner Überblick

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2012 - 20:14

Also ich finde das System an sich ja auch unsinnig aber wenn erwachsene Menschen wegen Uneinigkeiten über das System in einen ernsthaften Streit untereinander geraten, finde ich das ja fast noch schlimmer.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2012 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27. März 2012 - 18:55)

Schade, dass manch einer es vorzieht, andere auf ihre Rechtschreibfehler hinzuweisen

Also was ich lese und anschließend (gegebenenfalls) kommentiere oder ignoriere, das überlasse am besten mir.
0

#18 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. März 2012 - 21:18

Eingefügtes Bild
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
2

#19 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. März 2012 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 27. März 2012 - 21:13)


Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe :rolleyes: :lol:
1

#20 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2012 - 21:59

Ich bin auch weiterhin an einer sachlichen Diskussion interessiert. Wie das bei meinen Vorpostern aussieht, vermag ich angesichts der hier geschriebenen "Beiträge" aber nicht zu beurteilen. Also nur damit das nicht untergeht zwischen all den neckischen Späßchen, für die der Platz im Smalltalk offenbar nicht mehr ganz ausreicht. Wenn das in diesem Thread jedoch nicht (mehr) möglich sein sollte, würde ich auch für einen Gedanken-/ Meinungsaustausch über PN bereitstehen, zumal mich auch wirklich interessiert, welche Veränderungen am bestehenden System sich technisch realisieren ließen. Dazu hatte bis jetzt von administrativer Seite noch niemand klar Stellung bezogen.

EDIT: Und da der Link bereits gepostet wurde, werde ich es mir zum Abschluss dieses Beitrags auch nicht nehmen lassen, daraus zu zitieren...:yinyang: :

Zitat

Sinn und Zweck des Reputationssystems:
Das Reputationssystem ist dazu da, um besonders hilfreiche oder zielführende Antworten zu einem Thema zu bewerten. Dies soll es anderen Lesern ermöglichen, solche Beiträge schnell zu finden und so ebenfalls schneller zu einer guten Lösung für ein Problem zu kommen.

Wozu soll das Reputationssystem nicht dienen?
Es soll nicht dazu dienen, dem Schreiber eines Beitrags seine Sympatie zu bekunden. Diese kann man besser in einem Beitrag ausdrücken.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. März 2012 - 23:01

0

#21 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2012 - 01:28

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27. März 2012 - 18:55)

dass sachliche Diskussionen (insbesondere im Feedback-Bereich) in einem (eines) Forum erwünscht sind.

Wo ist das (s) an "Forum"? Überblick verloren?

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27. März 2012 - 18:55)

Dass die Gesamtanzahl der Reputationspunkte bei dem ein oder anderen Mitglied (zum jetzigen Zeitpunkt) halt kein Indikator für die Hilfsbereitschaft / Kompetenz ist, sollte klar sein.

Immer dieselbe verdammte Leier. Die Zählerstände sollen wohl Punkt für Punkt ausgehandelt werden.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27. März 2012 - 21:59)

für die der Platz im Smalltalk offenbar nicht mehr ganz ausreicht.

Hat hier jemand ein Problem mit dem Smalltalk?

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27. März 2012 - 21:59)

werde ich es mir zum Abschluss dieses Beitrags auch nicht nehmen lassen, daraus zu zitieren

Machen wir das doch gleich zur guten Übung.

Zitat

Sinn und Zweck des Reputationssystems:
Das Reputationssystem ist dazu da, um besonders hilfreiche oder zielführende Antworten zu einem Thema zu bewerten. Dies soll es anderen Lesern ermöglichen, solche Beiträge schnell zu finden und so ebenfalls schneller zu einer guten Lösung für ein Problem zu kommen.

Wozu soll das Reputationssystem nicht dienen?
Es soll nicht dazu dienen, dem Schreiber eines Beitrags seine Sympatie zu bekunden. Diese kann man besser in einem Beitrag ausdrücken.

0

#22 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2012 - 03:23

So das System soll also die Qualität der Beiträge zum Problem darstellen? Also hier gabs einen Punkt: AW: Reputationssystem

Diese Aussage hat zwar nix mit dem Reputationssystem zutun, doch wird dann also hilfreich hervorgehoben? Sehr sinnvoll dieses System!
0

#23 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. März 2012 - 04:35

Ganz im Ernst: Ich kann euch gerade nicht verstehen. Die ganze Diskussion hatte sich doch schon längst beruhigt und der "Leitfaden" ist dazu gedacht noch einmal klarzustellen, wozu das System eigentlich gut ist. Dass der jetzt erst veröffentlicht wurde hängt sicherlich auch unter anderem mit meinem und radyr's Austritt aus dem Team zusammen. Eigentlich war das schon davor geplant worden und wir beide hatten da auch noch dran mitgearbeitet.

Wie dem auch sei, der Leitfaden stellt jetzt erstmals deutlich klar wofür das System genutzt werden soll UND er bietet dem Moderationsteam erstmals eine deutliche Handhabe (das ist als Teil der Forenregeln zu verstehen) um gegen Missbrauch des Systems vorzugehen. Dass das ganze nicht von heute auf morgen mit aller Härte verfolgt wird sollte wohl klar sein. Und wenn hier und da mal ein Punkt vergeben wird, der nicht diesem Leitfaden entspricht, so ist das in meinen Augen sicherlich kein Beinbruch. Das passiert halt mal und da sollte man dann einfach drüber hinwegsehen. Massive Verstöße sollten hingegen schon geahndet werden und das ist genau das, was ihr vor einigen Monaten vehement gefordert habt (abgesehen von der kompletten Abschaffung, welche jedoch nicht zur Diskussion stand). Wir (also das damalige Moderationsteam inkl. radyr und mir) haben bereits zu dieser Zeit darauf reagiert und sind auch entsprechend gegen einige User vorgegangen. Seitdem hat sich das alles beruhigt und läuft meiner Ansicht nach recht gut. Nicht perfekt aber gut.

Der Leitfaden sollte die Situation weiter verbessern nicht die ganze Diskussion erneut anheizen. Auch wenn ich nicht mehr zum Moderationsteam gehöre, kann ich auch sagen, dass die geforderte Abschaffung definitiv noch immer nicht zur Diskussion steht. Und ich denke Stan's Vorschlag die Gesamtpunktezahl neben den Beiträgen zu verstecken ist ein weiterer guter Weg um das System zu verbessern.

Ich an eurer Stelle würde mich einfach freuen, dass weiterhin an einer Verbesserung des Systems, sei es nun durch den Leitfaden oder durch die Anpassung des Systems selbst (i.e. Entferung der Gesamtpunkte), gearbeitet wird, anstatt mich weiterhin darüber aufzuregen und mit den immer gleichen Argumenten (die schon vor einigen Monaten das Team nicht überzeugen konnten das System abzuchaffen) die Schwächen des Systems aufzuzählen. die Schwächen sind durchaus bekannt und wie ihr jetzt deutlich sehen könnt wird daran gearbeitet. Denn die größte Schwäche sind die User selbst und durch eine eindeutige Regelung wie das System zu nutzen ist, kann es nur besser werden.

So genug "moderate rant" für Heute. Ich hoffe ihr nehmt auch das zu Herzen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 28. März 2012 - 04:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
3

#24 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 07:22

Ich verstehe den Anlass der Diskussion nicht., weil ich nicht den Punkt sehe, an dem irgendjemandem ein konkreter Nachteil entstünde. Ich finde das ganze System ganz schick, auch wenn der eine oder andere Punkt für Sozialkompetenz oder Kuschelfaktor vergeben wird. In Summa wird das aber zu vernachlässigen sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
2

#25 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. März 2012 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27. März 2012 - 21:59)

Ich bin auch weiterhin an einer sachlichen Diskussion interessiert. Wie das bei meinen Vorpostern aussieht, vermag ich angesichts der hier geschriebenen "Beiträge" aber nicht zu beurteilen.

Dann mach mal vernüftige Vorschläge und nicht wie eh und je die selbe Leier,eine sachliche Diskusion deiner seits kann ich hier nicht erkennen,nur das du wieder bestimmte Usern deine Meinung wieder aufs Auge drücken willst.
Egal wie oft das Thema schon hier diskutiert wurde habe ich bis jetzt noch nicht ein einziges Mal einen vernüftigen Vorschlag von dir hier gesehen bzw. gelesen.
1

#26 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2012 - 12:48

Ich habe zu Joos Vorschlag Stellung bezogen, wie bereits geschrieben, weitere (ernsthafte) Vorschläge schon vor einiger Zeit per PN an die Administration weitergeleitet, mich bei Stan auch für die erneute Stellungnahme und seine Handlungsbereitschaft bzw. seinen Veränderungswillen bedankt und hier zudem bekundet, dass mich wirklich interessiert, welche Veränderungen sich beim Reputationssystem technisch realisieren ließen. Wer das übersehen hat, dem kann ich auch nicht helfen.
Wie ich außerdem sagte, werde ich weitere Vorschläge hier nicht (mehr) posten und die Diskussion stattdessen auf die PN-Ebene verlagern, solange ich das Gefühl habe, dass nicht ausreichend Bedarf für eine solche Diskussion vorhanden ist oder Diskussionsteilnehmer nicht in der Lage bzw. willens sind daran teilzuhaben. An Kiddiespielchen und dem, nennen wir es mal, Zerpflücken von anderen Beiträgen (ohne selbst diskutierbare Inhalte liefern zu können) werde ich mich hier jedenfalls nicht beteiligen. Dafür gibt es meines Erachtens andere, besser geeignete Bereiche innerhalb dieses Forums.

Die Art und Weise, wie man auf Joos Eingangspost reagiert hat, bestätigt mich nur in dem, was
ich schon vorher ahnte, oder besser gesagt wusste. Dagegen wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen, wie man sich in seiner Ruhe gestört fühlen kann, wenn man doch gar nicht gezwungen ist, an einer Diskussion teilzunehmen. Das Einfordern vom Schließen von Threads und/oder der Versuch eine Diskussion von Anfang an zu ersticken, noch bevor diese überhaupt in Gang gekommen ist, gehören sicherlich nicht zu den Maßnahmen, mit denen sich Probleme innerhalb eines Forums (langfristig) aus dem Weg räumen lassen. Im übrigen obliegt die Entscheidung, diese Maßnahmen zu ergreifen, immer noch den Administratoren & Moderatoren.

Ach, und auch wenn mir die Redewendung "Eine Meinung auf's Auge drücken..." nicht geläufig ist, würde mich doch schon mal interessieren, wie man darauf kommt, ich würde jemand meine Meinung aufzwingen (das war wohl das gesuchte Wort) wollen. Ne, mir wäre mehr daran gelegen, wenn hier jeder seine eigene Meinung hätte und andere daran in einem gepflegten Meinungsaustausch teilhaben lassen würde. Aber das Gefühl habe ich hier nicht mal ansatzweise. Schade eigentlich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. März 2012 - 12:50

0

#27 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2012 - 13:40

Hier werden keine Spielchen gespielt.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27. März 2012 - 18:55)

Dass die Gesamtanzahl der Reputationspunkte bei dem ein oder anderen Mitglied (zum jetzigen Zeitpunkt) halt kein Indikator für die Hilfsbereitschaft / Kompetenz ist

Diese These alleine stellt eine ungeheure Anmaßung dar, auf die man bestenfalls polemisch reagieren kann. Hier hält sich jemand für unglaublich maßgeblich für das Forum und glaubt, er besäße die Hoheit über Hilfsbereitschaft und Kompetenz ALLER Mitglieder des Forums. Im übrigen möchte ich endlich mal wissen, WER GENAU Punkte und damit Hilfsbereitschaft und Kompetenz abgesprochen bekommen soll. Vielleicht Mr. Floppy? NIP? Leshrac? WinFutAl10? Urne? Oder ich? Wünsche gutes Gelingen.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 28. März 2012 - 12:48)

Im übrigen obliegt die Entscheidung, diese Maßnahmen zu ergreifen, immer noch den Administratoren & Moderatoren.

Aus genau diesem Grund wird jetzt aufgehört, auf nip herumzuhacken.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 28. März 2012 - 12:48)

Ach, und auch wenn mir die Redewendung "Eine Meinung auf's Auge drücken..." nicht geläufig ist

Wortklaubereien für 1,50. Bitte sehr:

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 28. März 2012 - 12:48)

Ich habe zu Joos Vorschlag Stellung bezogen

Der User heißt J000S.
0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 14:34

Ihr seid Lichtjahre von der Sache entfernt. Das ist nicht schön. Vielleichts schaffte einer, nur einer, mal nicht nachzuschenken und die anderen machen das dann einfach genauso. Ihr seid doch alle schon gross, oder ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#29 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. März 2012 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 28. März 2012 - 14:34)

Ihr seid Lichtjahre von der Sache entfernt. Das ist nicht schön. Vielleichts schaffte einer, nur einer, mal nicht nachzuschenken und die anderen machen das dann einfach genauso. Ihr seid doch alle schon gross, oder ;)

bis jetzt sind zwar schon viele Ideen hier und in den anderen Beiträgen zu diesem Thema eingeflossen.Letztendlich war aber aus Seiten der Admin noch nicht das dabei,was für alle Beteiligten eine vernünftige Lösung wäre.(sonst wäre es wahrscheinlich schon umgesetzt).
Es wird wohl nie das richtige wo alle mit zufrieden wären gefunden,eine Änderung würde dann auch wieder Befürworter und Gegner haben.


Ich hatte ja schon geschrieben ,das Stans Idee den PostCounter wegfallen zu lassen und nur noch den Reputationzähler stehen zu lassen, ich nicht positiv finde(ist meine persönliche Meinung),aber das in der Entscheidung der Mods und Admins liegt, wie Sie es Handhaben und ob es dann so umgesetzt wird.
Letztendlich ist das nur ein kleiner Button der sehr großes Aufsehen erreicht und in der letzten Zeit wohl einigermaßen sinnvoll genutzt wurde.


sollten sich alle an Stans Beitrag halten

Reputationssystem

sehe ich eigeintlich keinen Grund was zu ändern,es funktioniert doch wohl jetzt schon mal besser als zu der Zeit wo sich hier gegenseitig hoch gepusht wurde.
0

#30 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 15:15

Vielleicht ist es ja einfach nur das Wort? Also ich kenne den Begriff "Reputation" nur aus dem Sprachgebrauch von Studenten. So richtig geläufig ist er mir aber gar nicht, also im täglichen Leben benutze ich ihn nicht. So ist er schonmal grundsätzlich negativ belegt, zumindest bei Leuten, die neuen/fremden Sachen erstmal skeptisch gegenüberstehen. Ich stelle mal die gewagte These auf: Wäre still und heimlich am Beitragsrand irgendwo unten einfach nur ein Feld zum Anklicken angebracht worden, nur mit dem kurzen Hinweis "hilfreicher Beitrag" und vorerst ohne höchstöffentliche Mitzählaktion beim reputierten User, gäbe es diese Diskussion vielleicht gar nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0