WinFuture-Forum.de: IPv6 DNS Auflösung ohne DNS Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

IPv6 DNS Auflösung ohne DNS Server


#1 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2011 - 09:20

Guten Tag,

ich habe bei mir im Netz eine verwunderliche Entdeckung gemacht. Wenn ich bei IPv6 auf DHCP lasse bekommen die Client eine lokale IP Adresse wie früher beim IPv4 die 169.x.x.x. Auf IPv6 Basis können die Clients darüber kommunizieren und sogar eine DNS Auflösung funktioniert aber wie das? Mache ich ping pc001 kommt dazu die richtige IPv6 Adresse ohne das ein DNS Server mit IPv6 im Netzwerk läuft?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Cr4sh: 22. November 2011 - 09:20)

Guten Tag,

ich habe bei mir im Netz eine verwunderliche Entdeckung gemacht. Wenn ich bei IPv6 auf DHCP lasse bekommen die Client eine lokale IP Adresse wie früher beim IPv4 die 169.x.x.x. Auf IPv6 Basis können die Clients darüber kommunizieren und sogar eine DNS Auflösung funktioniert aber wie das? Mache ich ping pc001 kommt dazu die richtige IPv6 Adresse ohne das ein DNS Server mit IPv6 im Netzwerk läuft?


Works as designed ;)
http://de.wikipedia....tokonfiguration
1

#3 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2011 - 12:11

Den Abschnitt Autokonfiguration habe ich schon gelesen aber irgendwie nix über die funktionierende DNS Auflösung gelesen oder überlese ich das?

Bzw. ich wie funktioniert die DNS Auflösung ohne aktiven DNS Server mit IPv6?
Es ist auch kein Router aktiv der IPv6 oder ähnliches hat. Und die Rechner wo das geht habe auch keine gültige IPv4 Adresse

Dieser Beitrag wurde von Cr4sh bearbeitet: 22. November 2011 - 12:54

0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 19:56

Ich tippe mal das da LLMNR bei dir werkelt
http://msdn.microsof...y/aa915732.aspx
http://en.wikipedia....Name_Resolution
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0