WinFuture-Forum.de: Warum Windows? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Warum Windows? Wenn es doch Linux gibt!


#1 Mitglied ist offline   Absolem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 18:01

Hallo zusammen!

Ich wollte einmal Fragen, warum ihr Windows nutzt obwhol es doch Linux gibt!

Es gibt ja x Artikel warum Linux besser ist als Windows!

Die vorteile von Linux sind ja "allgemein" bekannt

- Kein Virenprogramm benötigt
- Keine Firewall benötigt
- Für jede MS-Software gibt es eine Open-Source alternative
- Das Dateinsystem Ext4 muss nicht Formatiert werden (Das OS wird nicht langsamer)
- Linux soll schneller sein
- Anpassbar


Den einzigen Minus Punkt den ich finde, sind und bleiben Spiele. Man kann alle zum "Laufen bewegen" aber teils mit enormen Leistungseinbusen.

Beispiel ..Starcraft @ Laptop @ Windows 30 - 50 FPS unter Ubuntu läuft es gerade so mit 10 - FPS
Da ich in einer Firma arbeite die Windows-Gold Status hat, und ich so Kostenlos an Windows rannkomme spielt für mich der Preis "keine Rolle" trozdem kostet mich G-Data auch noch einmal 30Euro im Monat.

Nun bin ich stark am überlegen ob ich komplett zu Linux wechsel da dies doch sehr viele vorteile bringt.
Was würdet ihr sagen? Was für gründe gibt es den bei Windows zu bleiben?

Lg Blue :)
Eingefügtes Bild
Wer hochsteigen will, muss es gegen den Wind tun.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 18:10

Du meinst wohl dass dich G-Data 30€ im Jahr kostet oder? Doch selbst da gibt es Abhilfe: Microsoft Security Essentials
0

#3 Mitglied ist offline   Absolem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 10. September 2011 - 18:10)

Du meinst wohl dass dich G-Data 30€ im Jahr kostet oder? Doch selbst da gibt es Abhilfe: Microsoft Security Essentials



Bei weitem nicht so sicher als G-Data ;)

2 Such-Engines ..+Desktop Firewall, Ja ich habe sozusagen 3 Pcs in der Familie, und deswegen auch eine 3er Lizenz. Aber das man ein Anti-Viren Programm braucht ist pficht. Soll jetzt kein "Dieses Programm" ist besser - Thread werden xD
Eingefügtes Bild
Wer hochsteigen will, muss es gegen den Wind tun.
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 18:14

- Ich brauch kein Virenprogramm
- Firewall ist im Router
- OpenSource kann ich auch unter Windows nutzen
- Warum soll ich die Festplatte formatieren? Meine SSD wird nicht defragmentiert. (Falls du das meinst)
- Auch Windows ist schnell
- Auch Windows ist anpassbar.

Was man im Endeffekt nutzt muss jeder selbst wissen. Mach ein Image von deinem Windows und spiele Linux komplett rauf für ein paar Tage, dann wirst du sehen womit du besser klar kommst. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 18:16

Wenn du drei Rechner im Einsatz hast, dann wechsel doch erst mal einen davon auf Linux und schau es dir an.
Klappt alles ohne Probleme, dann kannst du alle Rechner auf Linux wechseln.
Im reinen Office-Betrieb ist das kein Problem - das mit den Spielen wäre mir zu stressig.
0

#6 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. September 2011 - 18:24

nicht grad neu die diskussion linux vs. windows. als ich es mal versucht hatte, ging es schon los mit dem treiber für meine wlan-karte. gab es nicht. so wie es viele programme für windows gibt, die mit linux einfach nicht können. kommt drauf an was man damit machen will.

geschmackssache eben. :smokin:
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. September 2011 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (Bluescreen of Death: 10. September 2011 - 18:01)

Die vorteile von Linux sind ja "allgemein" bekannt

- Kein Virenprogramm benötigt
- Keine Firewall benötigt
- Für jede MS-Software gibt es eine Open-Source alternative
- Das Dateinsystem Ext4 muss nicht Formatiert werden (Das OS wird nicht langsamer)
- Linux soll schneller sein
- Anpassbar


Junge nimm's mir nicht übel: aber bitte informiere dich vorher ausgiebig bevor du hier sowas von der Latte brichst.

zum 1.: Ok... DAS kann man NOCH so stehen lassen - auch wenn ich alle Augen inkl. Hühneraugen zukneifen muss
zum 2.: wenn du meinst...
zum 3.: bedingt - kommt drauf an was man benötigt und wie man zum ziel kommen möchte
zum 4.: du wirfst alles durcheinander... Fragmentierung hat jedes Dateisystem (nenne es mal ne physikalische und nicht vermeidbare Eigenschaft) ext ab Version 3 führt eigenständig eine Defragmentierung durch. Ob dies nun sinnvoll ist so mitten im Betrieb wage ich mal zu bezweifeln
zum 5.: du glaubst garnicht wieschnell auch windows sein kann... oder wie gut man ein *nix System ebenso mit Müllsoftware ausbremsen kann... alles möglich
zum 6.: selbstredent ist auch Windows anpassbar. Sowohl Windows als auch *nix bieten massenhaft Software an bzw. du kannst in den Files selbst rumfrickeln.

Das PERFEKTE OS gibt es nicht (oder nennen wir es allheilmittel). Der Fall entscheidet immer was man einsetzt. Hier hat jedes System seine stärken und schwächen
2

#8 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 10. September 2011 - 18:27

Hallo!

die vorteile von windows sind:

Windows: treiber sind einfach zu installieren und vorhanden.
Linux: treibersupport schlecht, installation für einen leihen oder ungeduldigen menschen eine zumutung.

W: programme sind auch sehr einfach zu installieren --> exe datei
L: je nach programm einfache bis komplizierte installation.

W: man muss keine treiber und programme selber kompilieren.
L: muss man öfters treiber und programme selber kompilieren.

W,L: es gibt bei beiden betriebsystemen ausreichend viele gute freeware.

W: es laufen fast alle spiele unter windows.
L: meistens nur unter verwendung von wine und mit einbußen.

W: laut c´t ist windows das sicherste betriebsystem da es immer aktuell gehalten wird.
L: bei linux ist man oft auf die community angewiesen die sehr oft länger braucht als MS.

es gibt bestimmt noch viel mehr gründe für windows. mir fallen aber gerade keine mehr ein.

achja bevor hier ein geflame ausbricht: ich benutze auch öfters linux und weiß daher was ich schreibe.

mfg

EDIT:

Zitat

Das PERFEKTE OS gibt es nicht (oder nennen wir es allheilmittel). Der Fall entscheidet immer was man einsetzt. Hier hat jedes System seine stärken und schwächen


linux: schwerer zu bedienen dafür alles gratis, open source und es ist eher ein system für bastler.

windows: einfacher zu bedienen als linux. viele gratis programme.. nachteil closed source

Mac OS X: sehr einfach zu bedienen, dafür fast keine freiheiten und closed source

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 10. September 2011 - 18:32

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
1

#9 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. September 2011 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 10. September 2011 - 18:27)

Hallo!

achja bevor hier ein geflame ausbricht:



es bricht hier kein geflame los. unterschiedliche meinungen sind normal.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#10 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 10. September 2011 - 18:36

sag dass mal denn trollen. :wink:
zum glück ist das forum davon nicht so extrem betroffen wie die hauptseite.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
1

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. September 2011 - 18:42

Zitat

Kein Virenprogramm benötigt
http://en.wikipedia....malware#Viruses

ähm naja, wenn man das so sieht, braucht man auf windows braucht auch nicht zwingend ein virenprogramm, wenn brain 2.0 installiert ist.
0

#12 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. September 2011 - 18:46

linux ist für virenprogrammierer eben nicht so ein attraktiver gegner wie windows. das ist der einzige grund.

ansonsten bräuchte man für linux denselben antivirenaufwand wie für windows.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#13 Mitglied ist offline   Absolem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. September 2011 - 18:27)

Junge nimm's mir nicht übel: aber bitte informiere dich vorher ausgiebig bevor du hier sowas von der Latte brichst.


..mach ich nicht, und habe ich eig. größtenteils g*



zum 1.: Ok... DAS kann man NOCH so stehen lassen - auch wenn ich alle Augen inkl. Hühneraugen zukneifen muss

Benötigt man den ein Anti-Viren-Programm für Linux ? Es heist doch, es gibt kaum bzw keine Viren und wen welche auftauchen kommt eigendlich gleich ein Patch das sie nutzlos werden.


ext ab Version 3 führt eigenständig eine Defragmentierung durch. Ob dies nun sinnvoll ist so mitten im Betrieb wage ich mal zu bezweifeln

sollte ich dan wohl abstellen mit meiner ssd!


Eingefügtes Bild
Wer hochsteigen will, muss es gegen den Wind tun.
0

#14 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 10. September 2011 - 18:49

Ich zu meinem Teil komme nur mit einem Windowsssytem ins Internet, da es keinen einzigen Treiber unter Linux für meinem UMTS-Stick gibt. Schon der GRund hält mich ab, ein funktionierendes System gegen einem Linux zu tauschen.
Das dann noch auf gute Programme, die ich unter Windows gewohnt bin, verzichten muss hält mich ebenso ab, dass ich die meisten GAmes nicht/nicht gut spielen kann.

Viren/Spyware/Malware gibt es unter jedem OS. Jeder muss auch selbst etwas aufpassen und nicht jeden Müll im Internet laden/anschauen.

Peace.
0

#15 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 10. September 2011 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (Bluescreen of Death: 10. September 2011 - 18:01)

Hallo zusammen!

Ich wollte einmal Fragen, warum ihr Windows nutzt obwhol es doch Linux gibt!



Linux ist ja nicht dazu gedacht wie Windows zu dienen.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0