WinFuture-Forum.de: Virtualisierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Virtualisierung Neues Forum

Umfrage: Virtualisierung (81 Mitglieder haben abgestimmt)

Soll Virtualisierung einen eigenen (Unter-) Forumsbereich bekommen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2009 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.06.2009, 21:58)

dauernd fordert jemand für irgend eine Sache die ihm wichtig erscheint einen neuen Forumsbereich ...


als forderung sehe ich das nicht. und um abzugleichen, ob das eigene interesse eine gemeinsames oder singuläres ist, ist es doch sinnvoll, mal nachzufragen bzw das thema zur diskussion zu stellen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2009 - 06:23

@Samstag

jupp, genauso ist es. Besser kann man es nicht sagen
0

#18 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2009 - 10:35

Ich bin ebenfalls dafür, das es für die Virtualisierungstechnik ein eigenes Forum geben sollte. Es werden von Tag zu Tag mehr Leute, für die eine Virtualisierung in Frage kommt.

Es fängt ja schon damit an, wenn man ältere Spiele spielen will oder ältere Programme, die nicht mehr unter XP / Vista oder gar 64 Bit Systemen laufen. Und durch die Programme ist die Virtualisierung für Firmen ebenfalls relevant.
0

#19 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juli 2011 - 07:39

*Schaufel pack*, *ganz tief grab*. Ja, ich weiß, dass dieser Thread von 2009 stammt. Aber seitdem hat sich hier nichts mehr zu dem Thema getan. Wie sieht es denn aktuell aus? Ist ein entsprechendes Unterforum geplant? Denke nämlich, dass im Bezug auf Cloudservices, die ja auch mit in dieses Thema reinspielen, wieder sehr aktuell ist und wohl in Zukunft noch relevanter ist, als es im Jahr 2009 war.

Evtl als Unterforum im Bereich Hardware, wobei es ja auch Softwarevirtualisierung gibt. *grübel*?

Kurzes Feedback hier wäre nett. gibt es evtl. auch einen anderen, aktuelleren Thread?
0

#20 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Juli 2011 - 08:32

Nun...

Ich bin schon der Meinung, dass man für den Bereich der Virtualisierung ein eigenes Forum aufmachen könnte.
Ich bin sogar der Ansicht, dass man hier noch einmal in Windows-, Linux- und andere Betriebssysteme unterscheiden kann.

Denn auch wenn es sich dabei um Systeme handelt, die im Grunde den Wirtsystemen entsprechen, so zeigen Virtuelle Systeme mitunter doch andere Eigenschaften, in Bezug auf bestimmte Konfigurationen. Somit ergeben sich mitunter Problemstellungen, die man mit Wirtsystemen u.U. gar nicht hat oder kennt.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#21 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2011 - 08:38

Bin stark für zwei unterforen: Typ-1 Hypervisor (zVM; VMWare ESXi; Hyper-V; Citrix XenServer) und Typ-2 Hypervisor (VMWare Workstation, Player, Server; MS Virtual PC / Server; VirtualBox; Parallels Workstation)

Ad vorschlag von Taxidriver05: Ich finde eher dass man da Threadgestaltungsregeln machen sollte á la [Linux|Virtualbox] Netzwerkverbindungen funktionieren nicht | [Mac|Parallels Desktop] Internetverbindung an Host weiterleiten? | [Windows|Virtual PC 7] - Integrationsfeatures gehen nicht - was kann ich tun?

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 22. Juli 2011 - 08:43

1

#22 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juli 2011 - 08:41

Genau deiner Meinung, Ludacris. Evtl. dann noch ein kleines Unterforum für Cloudservices alá Desktop as a Service, Software as a Service... Aber die Abgrenzung aufrund des Hypervisor-Typs finde ich sehr gut. Bei Typ-2 ist ja dann eigentlich egal, ob VMWare oder VirtualBox unter Linux oder Windows läuft.
0

#23 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2011 - 10:22

Klar aber da gehts dann darum dass nicht jemand mit einem Windows Rat zu einem Linux Mac Problem kommt oder so - in eigene unterbereiche unterteilen würde ich es allerdings nicht. SAS und DAS sind nicht schlecht, evetuell könnte man auch etwas für ThinClients machen :unsure:
0

#24 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juli 2011 - 11:05

Werd übers Wochenende - Wetter ist ja dementsprechend - mir mal Gedanken machen und Sonntag Abend nen Konzeptvorschlag machen.
0

#25 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2011 - 14:40

...der dann nie gekommen ist. Im Prinzip gäbe es drei Möglichkeiten: Entweder jeweils einen Unterpunkt "Virtualisierung" im Hardware und Softwarebereich, wobei das aber zu weit auseinandergerissen wäre, da manche Grenzen ja dann doch recht fließend sind, wenn ich mir den Hyper-V anschau, den ich auf nem Windows Server Core oder nem vollständig ausgestattetem OS implementieren könnte, ein Unterforum in "Internet, Netzwerk, Programmierung, Virtualisierung",
ODER
ein eigenes Überforum:

Frage an die Boardadmins zwecks Weiterdenken: Wieviele "Stufen" verträgt das Forum? Habt ihr nur die Möglichkeit "Überforum" (WinFuture) \ "Unterforum" (Ankündigungen, Feedback) oder könnte man die einzelnen Unterforen nocheinmal untergliedern?

Falls nur Ü\U möglich:
Virtualisierung
- Typ-1-Hypervisor - Hardwarebasiert
- Typ-2-Hypervisor - Softwarebasiert
-Cloudservices

Falls Ü\U\U möglich:
- Typ-1-Hypervisor - Hardwarebasiert
--Hyper-V
--ESXi
--...
- Typ-2-Hypervisor - Softwarebasiert
--VMware
--VirtualPC
--VirtualBox
--...
-Cloudservices
--Sas
--Das
--...

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 11. Oktober 2011 - 14:44

1

#26 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 11. Oktober 2011 - 15:13

Wenn man sowas macht, dann sollte man davon auch etwas verstehen.

Harwarebasiert sind alle genau so wie softwarebasiert. Geht ja nicht anders. ;)
Auch die Unterscheidung in Typ 1 und Typ zwei ist Wikipedia-like.

Grundsätzlich sollte man Bare-Metal-Hypervisor ("Hardwarebasiert" ;[z.B. VMWare VSphere]; Typ1) und (Hosted-Hypervisor; [Hyper-V]; Typ2) unterscheiden. Hyper-V z.B. zwängt alles durch sein Host OS, dort ist die sogn. Childpartition.

Allein VMware hätte ein ganzes Unterforum mit weiteren Unterforen verdient. Habt ihr Schon mal eine VMWare VSpehre 4 oder gar 5 Lösung gesehen. Da gibt es sehr sehr Viel.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Thema Storage (SAN, DAS, Fibrechannel, iSCSI usw) mit dem Thema Virtualiserung immer mehr zusammenwächst.

Das Ganze verdient also ein großes Unterforum wie ich meine.
Admin akbar
1

#27 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2011 - 15:18

Ja, evtl etwas schwammig formuliert. Kann mich manchmal nicht so richtig ausdrücken.

Den Bereich Storage hatte ich jetzt tatsächlich komplett verdrängt, obwohl wir hier in der Firma selber ESXi 4.1 / 5 Lösungen auf Basis von iSCSI-Systemen am laufen haben

Edit:
Theoretisch kannst du ja auch aus dem ganzen Cloudgedöns nochmal extra Foren machen, wenn du mal schon dazwischen unterscheidest, ob du public oder privat Clouds nutzt.
Im Prinzip setzt ja die Cloud auf der Virtualisierung auf. Irgendwie hätt ich es schon gerne mit drinnen, aber je nach denkweiße fällt es auch wieder raus.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 11. Oktober 2011 - 15:23

0

#28 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.340
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Oktober 2011 - 15:40

gibt meiner Meindung nach zuviele unterschiedlich mögliche Zusammenstellung (Host, Gast, VM-Lösung).

Entweder in den Bereich des Host, Gast oder ins allgemeine Softwareforum rein. passt schon
0

#29 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2011 - 15:43

Fragen zum grundsätzlichen Umgang mit ESXi, z.B. Einrichten eines Netzwerks oder ähnliches haben eher was in Hardware zu suchen als in Software oder irgendnem Hostsystem.
0

#30 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.340
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Oktober 2011 - 15:48

des würde doch im allgemeinen Softwareforum gut aufgehoben sein :unsure:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0