WinFuture-Forum.de: Pc Lagt (sogar Bei Einfachem Fensterverschieben) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Lagt (sogar Bei Einfachem Fensterverschieben)


#1 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 31. Oktober 2006 - 13:55

Sorry, n besserer Titel is mir jetzt auf die Schnelle nicht eingefallen.
Ich will das jetzt noch schnell posten und bin dann auch bis Donnerstag weg, ihr habt also genug Zeit zum überlegen :unsure:

ok, folgendes:
vor einiger zeit hab ich nen neuen grafiktreiber (ich nutze den omega treiber für meine ati radeon 9600 pro) aufgespielt. kurze zeit danach merkte ich, dass mein pc ziemlich lagt, ab und zu bleibt er kurz völlig hängen (nicht mal der mauszeiger bewegt sich mehr). sogar wenn ich einfach nur ein ordnerfenster oder ein anderes fenster auf dem desktop verschieben will, oder im wechsel vollbild->fenster. hab also den neuen treiber runtergeschmissen (deinstalliert und driver cleaner drüber) und den alten wieder drauf, gleiches problem. danach hab ich den original ati treiber probiert, ebenfalls das gleiche.
mittlerweile hab ich mich zwar einigermaßen dran gewöhnt, nerven tuts aber trotzdem.
bevor ich jetzt mein partitionsimage restore wollt ich fragen, ob das problem bei jemand anderem schonmal aufgetreten is und/oder ob es dafür ne simple erklärung/lösung gibt.

einige daten zu meinem pc (details im sysprofil, link siehe sig):
win xp home mit aktuellen patches
ati all-in-wonder 9600 pro (mit dem omega 3.8.273, vorher 251, wenn ich mich nicht irre)
asus a7n8x mainboard
athlon xp 3000+


danke schonmal für's lesen und eventuelle antworten.
Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2006 - 14:12

Diese Symptome deuten für normal darauf hin, dass kein Grafikkartentreiber Installiert ist. Aber wenn du meinst, du hättest welche drauf, dann ist das schonmal sehr sonderbar.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 31. Oktober 2006 - 14:24

Nee, diese Symptome deuten eher darauf hin, dass kein Chipsatztreiber installiert ist, würd ich mal so tippen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 31. Oktober 2006 - 14:24

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2006 - 14:34

zuallererst schaust du mal im gerätemanager unter ide ata/atapi.... bei den primären und sekundären controler in die erweiterten einstellungen und prüfst nach ob sie auf DMA laufen! die fehlerbeschreibung deutet ehr darauf hin das hier ein gerät nicht mit DMA sondern mit PIO betrieben wird!
dieses stellst du dann natürlich wieder auf DMA und dann schauen ob der fehler behoben ist!

wenn nicht würde ich erstmal die hardware prüfen! (memtest, festplatten)
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2006 - 14:59

Zitat

Nee, diese Symptome deuten eher darauf hin, dass kein Chipsatztreiber installiert ist, würd ich mal so tippen.

Ich habe zig Systeme hier am Laufen, die keinen Chipsatztreiber installiert haben - und trotzdem hab ich das Symptom noch nirgends gesehen - bzw. wenn, dann nicht aufgrund des fehlenden Chipsatztreibers.

Ich würde mal die Auslagerungsdatei defragmentieren mit Pagedefrag - http://www.sysinternals.com/ - evtl. ist die schuld dran. (Alles andere zu defragmentieren bringt hier übrigens nichts).
0

#6 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 02. November 2006 - 11:40

danke für die antworten.

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 31.10.2006, 14:12)

Diese Symptome deuten für normal darauf hin, dass kein Grafikkartentreiber Installiert ist. Aber wenn du meinst, du hättest welche drauf, dann ist das schonmal sehr sonderbar.

jap, wie gesagt, graka-treiber is drauf.


Beitrag anzeigenZitat (DON666: 31.10.2006, 14:24)

Nee, diese Symptome deuten eher darauf hin, dass kein Chipsatztreiber installiert ist, würd ich mal so tippen.

chipsatztreiber sind installiert, hatte ich sogar auch schon neu installiert


Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 31.10.2006, 14:34)

zuallererst schaust du mal im gerätemanager unter ide ata/atapi.... bei den primären und sekundären controler in die erweiterten einstellungen und prüfst nach ob sie auf DMA laufen! die fehlerbeschreibung deutet ehr darauf hin das hier ein gerät nicht mit DMA sondern mit PIO betrieben wird!
dieses stellst du dann natürlich wieder auf DMA und dann schauen ob der fehler behoben ist!

wenn nicht würde ich erstmal die hardware prüfen! (memtest, festplatten)

hatte ich auch schon geprüft (kenne das problem von früher), hd läuft auf ultra dma 5, dvd+brenner ultra dma 3, wie's sein soll.


Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 31.10.2006, 14:59)

Ich habe zig Systeme hier am Laufen, die keinen Chipsatztreiber installiert haben - und trotzdem hab ich das Symptom noch nirgends gesehen - bzw. wenn, dann nicht aufgrund des fehlenden Chipsatztreibers.

Ich würde mal die Auslagerungsdatei defragmentieren mit Pagedefrag - http://www.sysinternals.com/ - evtl. ist die schuld dran. (Alles andere zu defragmentieren bringt hier übrigens nichts).

bin mir nich mehr sicher, ob ich das seit dem graka-treiber-update schon gemacht hab, ich mach das nich so regelmäßig. werd ich mal drüberlaufen lassen.

Dieser Beitrag wurde von sl4cker bearbeitet: 02. November 2006 - 11:41

Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2006 - 11:53

Leute leute. Es liegt 100000% NICHT am Chipsatztreiber. So ein Schwachsinn.
Und bist du sicher, dass du keine zu hohe Prozessor oder RAM auslastung hast ? Läuft irgendwas im Hintergrund ? Überprüfe ob du Vieren hast. Und lass mal hijackthis laufen, um sicher zu gehen, dass keine gefährlichen Programme im Hintergrund laufen.

PS: Es liegt NUR DANN am Chipsatztreiber, wenn die Grafiklösung ON Board ist. Und auch wirklich NUR DANN !!!!

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 02. November 2006 - 11:54

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   xdeamonx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Xanten

geschrieben 02. November 2006 - 12:00

Sowas hab ich nur beim neu aufgesetzten System ohne installierten Grafikarten Treiber aber nach Viren würde ich auch mal ausschau halten
0

#9 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 02. November 2006 - 12:45

"DF_zwo" sagte:

Und bist du sicher, dass du keine (1) zu hohe Prozessor oder (2) RAM auslastung hast ? (3) Läuft irgendwas im Hintergrund ? (4) Überprüfe ob du Vieren hast. Und (5) lass mal hijackthis laufen, um sicher zu gehen, dass keine gefährlichen Programme im Hintergrund laufen.

1, 2: ja, bin sicher
3: nein
4: das würde mir mein av sagen, ich lass trotzdem mal nen komplettcheck über die systempartition laufen
5: kann ich mal machen, dürfte aber auch nix sein
Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 02. November 2006 - 14:13

wie ich mir schon dachte, hat der antivirus nix gefunden, hätte mich gewundert.

hijackthis hat einen eintrag gefunden, der evtl. böse ist, wie die logauswertung zeigt.

Zitat

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{EB8CA2D1-2F05-4D03-8684-6FD7FC93A975}: NameServer = 217.146.128.3 62.111.62.111

Eventuell Böse

Wenn die hier angegebene Domäne nicht zum ISP, bzw. des Firmen-Netzwerks ist, sollte dieser Eintrag mit HijackThis gefixt werden. Das Gleiche gilt für die 'SearchList'-Einträge (Suchlisten-Einträge).
Es liegt noch keine Besucherbewertung vor!

Kennen Sie die IP oder die Domäne '217.146.128.3 62.111.62.111' nicht, fixen.


eine whois-abfrage der beiden ips ergab:

Zitat

Suchbegriff: 217.146.128.3
Adresse: whois.ripe.net
person: Frank Reimer
address: celox Telekommunikationsdienste GmbH
address: Koblenzerstrasse 112
address: D-53177 Bonn
address: Germany
phone: +49 228 32968 226
fax-no: +49 228 32968 290
e-mail: [email protected]

und

Zitat

Suchbegriff: 62.111.62.111
Adresse: whois.ripe.net
person: Christian Kuester
address: Headlight Housing Factory GmbH
address: Azenbergstrasse 35
address: D-70174 Stuttgart
address: Germany
phone: +49 711 2840 160
fax-no: +49 711 2840 166
e-mail: [email protected]


hören sich beide nicht bedenklich an, oder?

Dieser Beitrag wurde von sl4cker bearbeitet: 02. November 2006 - 14:14

Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 02. November 2006 - 16:49

evtl ist es dein antivirus programm?
ich hatte das symptom auch ma,es ging weg nach dem ich zu avast wechselte...

cpu last war bei den hängern bei mir immer zwischen 1-3% also fast nix
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#12 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 02. November 2006 - 17:00

hm, ich benutz den avg jetzt schon ne ganze weile und hatte noch keine probleme.
zu avast! wollte ich vor kurzem wechseln, aber damit hatte ich nur probleme.
bei dem pre-boot-scan ging meine tastatur nicht und somit konnte ich auch nichts bestätigen und der email-scanner blockierte das senden von mails mit meinem thunderbird, deshalb bin ich zurück zu avg.
Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. November 2006 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 02.11.2006, 11:53)

Leute leute. Es liegt 100000% NICHT am Chipsatztreiber. So ein Schwachsinn.
Und bist du sicher, dass du keine zu hohe Prozessor oder RAM auslastung hast ? Läuft irgendwas im Hintergrund ? Überprüfe ob du Vieren hast. Und lass mal hijackthis laufen, um sicher zu gehen, dass keine gefährlichen Programme im Hintergrund laufen.

PS: Es liegt NUR DANN am Chipsatztreiber, wenn die Grafiklösung ON Board ist. Und auch wirklich NUR DANN !!!!


Nun ja, ich habe das geschrieben, weil im Original-Posting unter anderem folgender Satz stand:

"[...]ab und zu bleibt er kurz völlig hängen (nicht mal der mauszeiger bewegt sich mehr)."

Und ob Du mir das nun abnimmst oder nicht, ist mir an sich ziemlich schnuppe, nur GENAU diese Problematik gab es bei auch schonmal, und da lag es nunmal eindeutig am fehlenden (Intel-) Chipsatztreiber. Da aber sl4cker mittlerweile bereits gesagt hat, dass es das bei ihm nicht ist, wäre das ja geklärt.

Ich lass mich nur nicht so gern von Dir hier als unwissenden Trottel hinstellen, da dem (zumindest PC-technisch) nicht so ist.

Ende der Durchsage... :P


Nachschlag:
So ne schrottige OnBoard-Grafiklösung habe ich übrigens in diesem Leben noch nie besessen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 02. November 2006 - 17:44

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 02. November 2006 - 17:48

dazu noch kurz: ich hatte mal ein ähnliches problem und da war es tatsächlich der fehlende bzw. falsche chipsatztreiber ;)
und jetzt hört auf euch hier zu fetzen, boah ey :P
Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   nor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 25. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 19:35

Hoert sich fuer mich auch nach Grafiktreiber an. Lagt der PC nur visuell, oder ist die Auslastung bei 100%? Irgendwas im Bios verstellt?
Hast du eventuell noch ein altes Backup, was du mal einspielen kannst? Ansonsten halt neu aufsetzen :unsure:

Wenn es doch am Virenscanner liegen sollte, was ich mir allerdings nich vorstellen kann, dann versuch mal NOD32, das hat fast keine Auslastung wenn er im Hintergrund laeuft.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0